KTM RC8R und Akrapovic EVO 1 ????

  • Hab bei Glaubnix wegen einer neuen Anlage angefragt, aber leider noch keine Antwort gekriegt.

    Sollte ich eine von den Bestellten kriegen, verkaufe ich die Evo4, richtig. Aber wenn ik keine krieg, steh ik ohne da! ?

    Glaube verstanden zu haben, dat die neue Serie eine mit "nur" einem Ausgang wird, hoffe aber dat Gegenteil. Warten wirs ab.

    Die hier angebotene ist leider auch "nur" die mit einem Ausgang. Getauscht hätte ik sie, aber möchte der Verkäufer nicht.

  • Ne die neue wird auch mit zwei Auslässen. Habe eine bestellt. Sage ihm mal das du eine haben möchtest. Versteh mich nicht falsch, das soll wirklich nicht abwertend gemeint sein. Ich würde die mit dem einen Ausgang auch nicht tauschen, weil sie einfach in jeder Hinsicht besser als die Akra ist. Außer im Krach machen :)


    Die Akra ist ne sehr gute Anlage, aber die vom Glaubnix einfach besser.

  • Abgesehen von der Lautstäke (Doppel wird wahrscheinlich leiser sein):

    was ist der Unterschied Doppelauslass zu Einfachauslass bei der Rob-/Glaubnix Anlage?

    Der Unterschied wird klar, wenn man den freien Durchgang (Flächenmaß) in Summe miteinander vergleicht. Und da geht dann halt trotz db-Killer bei zwei Ausgängen klar mehr durch ... selbst wenn der db-Killer keiner ist. Und für die Leistung der RC8/R ist der Durchgang wichtig. Bei den 40er db-Killern von Robs Anlage sind wirklich nur geringe Leistungsverluste in der Spitzenleistung zu beobachten, dagegen ist bei den 32er db-Killern (ist ein Extra) der Leistungsverlust über das ganze Drehzahlband bereits mehrere PS. Der Durchgang ist dann aber trotzdem noch deutlich größer ist als bei der EVO4 mit db-Killer (die dann auch deutlich Leistung verlieren lässt).


    Die Anlagen mit zwei Ausgängen waren von mir nach meinen Vorstellungen extra beauftragt. Die paar Anlagen mit einem Ausgang sind ältere Versionen von Rob, die ursprünglich für einen Rennstall in NL gebaut wurden.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Schließe mich dem Thema mal an und frage nach einer adäquaten Lösung zur Eindämmung der Lautstärke.

    Doppelrohr, stopfen, Glaubnix Anlage... Mir egal, Hauptsache ich bekomme den Hobel leiser. Wird leider immer schwieriger in Deutschland.

    Zur Not Wechsel auf original Anlage (Hab aber das CRK verbaut), möglich?

    Gruß

  • Also der CR-Kit ist letztlich nichts weiteres wie eine Erhöhung der Verdichtung. Da diese jedoch bei der 2009/2010 RC8R eh deutlich unter der Werksangabe liegt, ist das weniger dragisch. Dann haben wir die Änderung der Steuerzeiten, welche aber identisch auch bei der "Serien-RC8R" ab 2011 eingestellt sind. Zudem sind sämtliche emissionsbedingten Funktionen deaktiviert (SLS, Lambdasystem komplett) und das ganze ist relativ fett abgestimmt. Die Verwendung der Serienanlage ist mit CR-Kit zwar nicht gerade ideal, aber durchaus möglich. Wie lange der Serientopf auf der Renne aber standhält ... steht auf einem anderen Blatt.


    Die Titan-Anlage vom Rob ist deutlich leiser als die EVO4. Ob das für die Rennstrecken in DE aber ausreicht, kann ich nicht sagen.

    Das Stopfen des EVO4 Topfes mit anderem Material verändert die Lautstärke nicht wirklich. Wenn der Topf schon recht leergebrannt ist, wird sie natürlich lauter und klingt blechern. Ein Indiz für fehlendes Dämmmaterial ist die Verfärbung der Außenhülle (Anlassfarben). Das beginnt immer auf der Oberseite direkt unter dem Motor und ist schlecht zu sehen. Dort ist der Abstand des inneren Siebrohrs auch am geringsten zur Außenhülle.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Du hattest geschrieben, daß du 99,9 dB mit deinem db Eater erreicht hast. ( Dekra Messung)


    Das entspricht Serienniveau und für eine Racinganlage ohne Kat ist das schon recht gut.:Daumen hoch:


    Dein Materialmix an Dämmstoffen sollte vor allem länger halten, also die "Stopfintervalle" verlängern...wenn ich mich richtig entsinne. Das wäre durchaus auch etwas für andere Schalldämpfer.

  • Das mit dem Dämmaterial werde ich definitiv versuchen. Andere Idee wäre sonst ein Verteilerstück mit 60mm abgang zu basteln und einen dicken ESD nach oben raus anzubringen. Meint ihr das könnte man auch mit einem realisieren oder benötigt man Doppelrohr ESD für den V2?

  • Bin zwar nicht der große Auspuffspezialist, aber schau dir mal das Volumen deines Auspuffes unten an, mit einen keinen Auspufftopf an der Seite verlierst wesentlich Leistung und gewinnst viel Lautstärke. Denke mal beides nicht in deinem Sinn.

    Würd mir wenn dann eine Orginal Akira Schubkarrenauspuffanlage zulegen, alles andere wird Bastelei die nicht funktionieren wird (meine Meinung):kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Eventuell wäre es auch eine Option den Akra als Mitteltopf zu verwenden und dann in einen einzelnen ESD weiter zu gehen?

  • Ja klar das definitiv. Nur falls es dann noch zu laut sein sollte könnte ja ein weiterer ESD helfen. Ist zwar keine besonders tolle Lösung im Gegensatz zum Doppelrohr Schubkarre aber Hauptsache man kann fahren. Pragmatisch und gut

  • Für die Experten GLAUBNIX etc. wäre dieser Krümmer doch eigentlich einfach nachbaubar, oder?


    Als Endtopf könnte dann zB ein Akra für die S1000RR aus dem Zubehör montiert werden. Dieser wird auch bei anderen Bikes (zB R1) hergenommen, da man darüber die Lautstärke auf den Strecken einhalten kann. Da dieses Thema leider immer präsenter wird, wäre es sehr wichtig, dass wir über solche Anlagen sprechen. Alle anderen Anlagen, die hier angeboten werden, so gut sie auch sind, sind leider auch auf der Rennstrecke nicht mehr einsetzbar.

  • Es gab wohl auch mal eine Anlage ähnlich Remus wo ein thermionie Dämpfer genutzt wurde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Um einen Prototyp zu bauen ist erstmal nicht viel notwendig außer ein Bisschen Geld....

    Rohre, Röhrbögen, "Cut Pies",...... gibt es bei Turbozentrum aus Titan zu kaufen.

    Nur wird das alles nicht ganz billig..... 300€ sind da gleich versenkt.

    Abgesehen von der neuen Endkappe für den Akra, die man aus Blech selbst herstellen muss......


    Wie es der Teufel will, weiß ich jemanden, der so einen Akra RR Titan Endtopf rumliegen hat......

    Deswegen bin ich auch überhaupt schon auf diese Idee gekommen....

    Beim Schweißer bin ich noch am suchen..... Macht dann doch nicht jeder einfach so nebenher ;)


    Prüfstand mit entsprechendem Personal zur Abstimmung wäre auch vorhanden....


    Mein Problem ist nur, dass ich wie gesagt schon umgestellt habe und recht viel SLO/PAN/Rijeka fahre und der EVO4 da eigtl eher beliebt macht :D:D

    Deswegen sehe ich den finanziellen Aufwand noch nicht genug entlohnt für mich selbst.

    Aber es reizt mich dennoch ein solches Projekt zu starten.....

    Muss mich die Tage glaube ich mal mit der Materialbeschaffung und den genauen Kosten auseinander setzen.

  • Das sind erst mal Investitionskosten für denjenigen, der so eine Anlage anbieten möchte und bauen kann. Wenn genügend Interessenten da sind (auch abhängig vom Endpreis), könnte es Sinn machen, das Projekt zu starten. Es sollte hier also erst mal eruiert werden, was deine Herstellungskosten sind, wie hoch der Endpreis ist und wie viele so eine Anlage wollen.


    Genau so wurde es auch schon für die 990er Modelle umgesetzt. Da wurde der Remus Krümmer dann auch wieder neu ins Leben gerufen.


    Vielleicht hat hier auch Stefan GLAUBNIX Interesse!? Da will ich Stefan aber nicht reinreden, da muss er sich selber zu äußern. Ich könnte dir zwei Auspuffbauer und Schweißer nennen.

  • Als ehemaliger 990 Fahrer weiß ich natürlich von dieser Aktion :zwinker:


    Aber wie du auch sagts, eine Prototypen muss es eben geben....


    Auspuffbauer hab ich hier in direkter Nähe, der unter anderem auch F1 Teams, Lambo, diverse Edelkarossenhersteller bedient.

    Ein Kollege arbeitet dort sogar, nur die schieben halt auch nicht so kurz zwischenrein mal etwas Heimarbeit.

    Und ich nicht so willig, was die Ausgabe von Material angeht:sehe sterne:

    Er hat damals für die RC8 eine Komplettanlage im Rahmen seiner Bachelorarbeit entwickelt.....also ganz fremd ist das hier Alles nicht ;)

    Hatte dann um die 120 dB und hat 9PS im mittleren Drehzahlband gebracht (wenn ich mich recht erinner)

    Für die Ohren unfahrbar aber hatte/hat geil Druck. Geben tut es diese noch :wheelie:

    Sogar die RC8 ist als 3D Modell eingescanned, was Auspuffanlage und deren Entwicklung betrifft.


    Also theoretisch kann man mit ein paar 10 - oder 100.000 € sofort bei denen was entwickeln lassen und in Serie gehen.


    Nur wie gsagt, eben durch diese edlen und großen Kunden ist es nicht ganz einfach da Material, Arbeitskraft, was auch immer zu bekommen.....