Longlife Reifen

  • Beim CRA3 sind meine Emotionen aktuell etwas gedämpft: A) finde ich ihn i.wie rutschig, keine Ahnung, ob sich das noch gibt und B) isser von Conti für die SDR ausdrücklich nicht freigegeben -was meinen Eindruck bestätigen könnte :(


    Wie Superduker schreibt, hab auch ich den kurvenradius.tv Beitrag Klick gesehen. In dem Beitrag ist die Rede von dass er länger hält und der Rezensent lobt den CRA3 über den grünen Klee -das macht mich halt stutzig. -Daher ja meine Frage, ob einer den Avon Sprint ST kennt.

    Um mal schnell nen Reifen zu wechseln brauch ich im europäischen Inland nen Termin und 1-2 Tage Bestellzeit bis der Reifen da ist -sollte ich echt künftig ins Ausland fahren, wenn's dort in 45 Minuten geht?
    Im Ernst: meine Erfahrung ist da eine völlig andere. 1-2Tage subtrahieren sich bei nem Reifenwechsel ruckzuck. Im Notfall ok, wenn sich das von vorneherein vermeiden lässt, wär mir das schon lieber.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • haben meine Reifen 5000 gehalten. (Roadattack 2 Evo). Vor allem der Vorderreifen macht halt an den Flanken schlapp und fährt sich dann blöd, hinten hat er sich perfekt rundum abgefahren und ginge noch

    Das ist jetzt genau, was ich nicht meine.
    Du hast die Reifen nach 5TKm gewechselt.
    -Gehalten, im Sinne von super zu fahren waren die da sicher schon lange nicht mehr. Ich suche aber nach was, das bei 5TKm noch optimal funktioniert und vlt. bei 6TKm runter muss.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Daher sage ich ja dass ich den aus meiner Sicht "nicht" empfehle.


    Hinten hält er ja über 5000, der hat noch Profil und fährt sich bei mir eben auch sehr rund und angenehm ab.


    Aber der Vorderreifen ist schon seit ein paar Kilometern etwas unschön. Wollt ihn nur vorm Winter nicht mehr extra wechseln. Für die Fahrt in die Arbeit taugte er noch.


    Bilder hatte ich im entsprechenden Thread gepostet. War kurz vor den 5000. Dabei waren aber auch sehr viele Autobahnkilometer.


    [1290] Conti RoadAttack 2 EVO


    Ging dabei auch eher darum ob jetzt die Straßen z.B. in Frankreich echt so Reifen mordend sind das man dies extra auf dem Schirm haben muss. Glaub bei Sardinien sind sich wohl alle einig, ich war da aber selbst noch nie. Daher sry fürs OT. Die lange Haltbarkeit mag auch an der langen Autobahnetappe liegen.




    Generell wirds einfach auch schwer drauf ankommen wie viele deiner 5000 km auf Autobahnen und Bundesstraßen eher gegondelt werden. Ist für die Haltbarkeit halt schon sehr förderlich.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Um mal schnell nen Reifen zu wechseln brauch ich im europäischen Inland nen Termin und 1-2 Tage Bestellzeit bis der Reifen da ist -sollte ich echt künftig ins Ausland fahren, wenn's dort in 45 Minuten geht?
    Im Ernst: meine Erfahrung ist da eine völlig andere. 1-2Tage subtrahieren sich bei nem Reifenwechsel ruckzuck. Im Notfall ok, wenn sich das von vorneherein vermeiden lässt, wär mir das schon lieber.


    Wenn sich die Tage subtrahieren dann ist das doch super, dann gewinnst du 2 Tage :zwinker:


    Im Ernst, wie spontan planst du deinen Urlaub?
    Bist du jeden Tag woanders oder auch mehrere Tage an einem Ort?
    Normalerweise sollte sich das doch planen lassen, dass du einen Händlier VorOrt im Vorhinein kontaktierst (je nach Möglichkeit Mail, Telefon, persönlicher Besuch) und einen Reifen vorbestellst.
    Aber wo du hinfährst willst du ja nicht verraten.

  • Guten Morgen kt-shifter,


    ich hatte auf der MT-09 den Dunlop Roadsmart 3 drauf. Hat bei mir inkl. Tour Toskan (wenig AB). 11.000 KM gehalten.
    Mein Kumpel, hat den Reifen jetzt auf einer GSX-S1000 und hat knapp 7.000Km drauf (davon 4.000 KM See-Alpen letztes Jahr), hält aber noch min. 1.000 Km.
    Ich fand den Reifen bis zum Ende hin gut. Wir fahren würde ich sage flott, aber rund.


    Hängt natürlich immer alles von der Fahrweise ab, und ja ich weiß, die Mopeds sind nicht die Duke :rolleyes:
    Diese Jahr in den Dolomiten müssen ein paar meiner Mitfahrer zum Ende hin wohl auch die Reifen tauschen. Ich habe einen Händler Vorort angerufen und gefragt,
    wie wir das am besten machen. Er sagte mir ich soll Ihm 2 Wochen vorher eine Mail mit dem Reifen schicken und dann machen wir mit einem Tag Vorlauf einen
    Termin für morgens aus.
    Vielleicht ja auch eine Idee die für dich interessant ist.


    Gruß
    Daniel

  • Die Idee unterwegs tauschen zu müssen kostet Flexibilität, da ich einen festen Werkstatttermin buchen muss. Das kommt vlt. bei "Frühbuchern" mit längeren Hotelaufenthalten in Frage.


    Ich bevorzuge die freie Planung. Bzw. die freie Planung bevorzugt mich. Es ist schon genug Stress, wenn man die Fähre pünktlich erreichen muss. Aber das gehört nicht zum Thema.


    Die Avon Sprint ST scheinen mir nach wie vor ne Überlegung wert, die neuen Michelin wird man frühestens gegen Mitte der Saison einschätzen können, das könnte mir vlt. noch reichen, bevor ich die Avons montieren lasse...


    Ich ahnte ja nicht, dass hier alle unterwegs Termine buchen und nicht einer nen SD-Reifen empfiehlt, der ihm 5TKm taugte...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif



  • ...hab noch NIE auf Reise irgendeinen Termin zum Reifenwechsel im vorab gebucht....im Ausland sind die Buden wesentlich flexibler, das sogar irgendwo in der Mitte von Spanien, oder England oder sonst wo....aber man kann sich es auch kompliziert machen :rolleyes:


    btw. Avon auf der Multi hinten 7.000 km

  • Die Laufleistung ist immer extrem vom Fahrer abhängig, deshalb solltest du mal ein zwei verschiedene Reifen mit Laufleistung bei dir hier posten.
    Mal so als Vergleich bei mir haben die Reifen wie folgt gehalten
    Angel GT : incl 1000Km einfahren 3900Km, vorne 0,4 und hinten 0,8mm
    RoadAttack 3 : 4500Km hinten 1,4mm vorne noch deutlich mehr aber eckig an den Flanken, die letzten tausend Kilometer ein Graus
    Z8 M : zwischen 4 und 5TKm, so ab 1,6mm fängt er leicht zum schmieren an aber bis dahin konstant gleich

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Reifen unter 2mm sind praktisch runter. 1,6mm die gesetzl.Mindesttiefe, wer die unterschreitet kann locker aus dem Verkehr gezogen werden. Weder im EU-In- noch Ausland eine besonders verlockende Perspektive.


    Reifen die bei 5TKm noch funktionieren haben also mindestens 2mm und mehr Profil.
    Was meinen Fahrstil angeht, so steht im ersten Post:

    Zitat

    ...welche Reifen kommen für Allwetter Grip, leicht sportliche Einlagen und
    für um die 5 TKm in Frage? Wie gesagt: sie sollen nach 5TKm auch noch
    funktionieren...

    Also keine nur auf letzter Rille Heizerei -immer schön angepasst- im Ausland achte ich da sehr drauf.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich weiss ja nicht wo du hin willst, aber ich habe in den letzten 20 Jahren mindestens 10 mal unterwegs neue Reifen gebraucht und immer problemlos gefunden. Egal ob Spanien, Frankreich, Italien oder Österreich.


    Wenn ich sehe es geht dem Ende entgegen halte ich bei einem Reifenhändler an unf frage ob er den passenden da hat.


    Wenn ja mache ich mein Rad raus, stelle es in die Werkstatt und gehe einen oder zwei Kaffee trinken.


    Wenn nicht frage ich beim Nächsten.
    Das kostet dich 5 Minuten.


    Grüsse, Achim

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Auch auf die Gefahr hin mir jetzt anzukreiden wie ein Mädchen zu fahren :grins: - habe meine Angel GT nun seit dem Kauf drauf, bin bis November letzten Jahres inkl. der Einfahrphase etwas über 7500km gefahren, und an der VA sind´s noch etwa 2mm, an der HA etwa 2,5mm Profil.
    Ich gebe zu, ich heize nicht, ich mache auch selten sehr sportliche Beschleunigungsorgien, bin nur etwa 500km Autobahn in Summe gefahren, und war bis zuletzt noch sehr zufrieden mit dem Pneu.
    Vielleicht ist es jetzt im Frühjahr dann anderst und ich mach gleich neue drauf, vermutlich dann aber wieder den Angel GT, denn es hat gepasst und Experimente müssen nicht unbedingt sein.
    Also ich denke schon dass man auch bei etwas forscherer Gangart 5000km mit dem PAGT hinbekommt - vorausgesetzt dass einem der Reifen auch grundsätzlich taugt.
    Für mich passt er scheinbar .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo,


    bei meiner letzten "Großtour" habe ich vorab beim Freundlichen im Zentrum der zu befahrenden Pässe einen Inspektionstermin gemacht und gleich neue Reifen bestellt. Ein bisschen gerechnet und dann hat das ziemlich genau gepasst. Wenn's gar nur die Reifen sind, da kommt es nun auf 500km mehr oder weniger nicht an, außerdem ist das schnell gemacht. Ich würde vor Ort in einer KTM-Werkstatt (damit die Nuss auch da ist) einen Termin vereinbaren, die Wunschreifen bestellen und mir keinen Kopf machen.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Reifen unter 2mm sind praktisch runter. 1,6mm die gesetzl.Mindesttiefe, wer die unterschreitet kann locker aus dem Verkehr gezogen werden. Weder im EU-In- noch Ausland eine besonders verlockende Perspektive.


    Reifen die bei 5TKm noch funktionieren haben also mindestens 2mm und mehr Profil.
    Was meinen Fahrstil angeht, so steht im ersten Post:

    Also keine nur auf letzter Rille Heizerei -immer schön angepasst- im Ausland achte ich da sehr drauf.


    Ich habe mir deine Posts nochmals durchgelesen, wenn ich jetzt meine erreichten Laufleistungen mit deinen Vergleiche, sollte der Z8 M die Kilometer locker machen. Der funktioniert auf der GT auf jeden Fall deutlich besser als PAGT. Auf der Speed Triple R fand ich den Unterschied auch nicht so groß wie bei der GT. Der Roadtec 01 macht auf jeden Fall nicht mehr Kilometer als der Z8 M und hat über 30Grad auch Probleme.
    Der CRA3 sollte die Kilometer auch locker machen. Du schreibst du hattest Rutscher mit dem Reifen, bei welchen Temperaturen? Ich will den nicht gut reden (habe mich schon ausreichend über den Reifen geäußert) vielleicht war es zu kalt oder der Reifen zu Heiß?
    Ich warte auch schon auf ein paar aussagekräftige Berichte über den Road 5

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Hallo kt-shifter ,
    mein Freund Frank und ich haben den 2. Satz ContiRoadattak 3 auf
    der 1290 SD-R drauf und sind von dem Reifen sehr Positiv überrascht .
    Der 1. Satz hat bei mir Hinten 5500 km gehalten , wobei ich ca. 3000 km
    davon in den Seealpen und Vogesen unterwegs gewesen bin !
    Luftdruck hierbei Vorne 2,4 Bar und Hinten 2,6 Bar .
    Für mich hat der Reifen absolut Sportreifenkarakteristik .
    Bin durch Zufall in Youtube bei "KurvenradiusTV" über den Reifen gestolpert .
    Dessen positive Eindrücke kann ich nur doppelt unterstreichen .
    Ralf - pimpe - einer der Wenigen , die meiner Meinung nach wirklich gut
    Motorradfahren können - kommt mit dem Reifen auch richtig gut zurecht .
    Bei dem CRA 3 hab ich ein supergutes Bauchgefühl und fahre in - im normalen
    Straßenverkehr am Vorderrad bis fast (1-2mm) auf Kante .
    Bundesautobahn bin ich noch nocht mit ihm gefahren , da ich dort nur im
    Notfall ein Moped bewege .
    Von den 93 281 km - die meine SD-R momentan auf dem Buckel hat - waren
    keine 500 km Autobahn !
    Für mich zählt er der CRA3 mit zur 1. Wahl .
    Bei Reifen ist es , wie bei Frauen - es ist Geschmackssache .
    Es soll natürlich welche drunter geben , die kann man - beim besten Willen nicht - Schönsaufen !
    Gruß Kurt

  • Der 1. Satz hat bei mir Hinten 5500 km gehalten ,

    Wie bitte hält ein Satz hinten 5500Km? Hast du den dann gewechselt? Bist du da noch mit ausreichend Profil rumgegondelt?

    Es soll natürlich welche drunter geben , die kann man - beim besten Willen nicht - Schönsaufen !

    Sorry, bei meiner Fragestellung klingt deine Antwort genau so: nach schön saufen... Und was bitte haben Frauen damit zu tun? :gute besserung:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo ,
    wer Lesen kann ist klar im Vorteil !


    ""Bei Reifen ist es , wie bei Frauen - es ist Geschmackssache .""


    Bedeutet , daß Reifen - wie Mopedfahren - etwas mit Gefühl zu tun haben !


    ""Der 1. Satz hat bei mir Hinten 5500 km gehalten ""


    Bedeutet , daß ich den Vorderen mit gewechselt habe - obwohl er noch gut ausgesehen hat .


    ""Es soll natürlich welche drunter geben , die kann man - beim besten Willen nicht - Schönsaufen !""


    Bedeutet , wie man sich Bettet so liegt man - in beiden Fällen !


    Anscheinend fehlt es Dir an Lockerheit - wie kann man nur so Bierernst sein ?
    Du liest anscheinend nur noch das was Du Lesen willst und zwischen den Zeilen - das geht ja mal gar nicht !


    Übrigens habe ich mir von kompetenter Stelle sagen lassen , daß deine hochgelobten 1,6 mm nur 80 % der
    Lauffläche aufweisen müssen !


    Gruß Kurt


    Ach so : am Anhang - einem Zufallsfoto - hättest Du ja erkennen können , daß der Reifen wirklich nicht Ohne ist .
    Dazu gehört aber auch das ""Erkennen wollen"" .

  • Entschuldige, dass ich nicht lesen kann -du hast also bei 5.500 gewechselt -und da war noch ausreichend Profil und deine Reifen haben auch noch gut funktioniert.
    Ich habe keine hochgelobten 1,6mm -das ist die gesetzliche Mindesttiefe. Ist die nur an einer Stelle unterschritten kommst du mit einer 20%-Theorie? Interessant. Oder ist das jetzt zwischen den Zeilen zu lesen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Entschuldige, dass ich nicht lesen kann -du hast also bei 5.500 gewechselt -und da war noch ausreichend Profil und deine Reifen haben auch noch gut funktioniert.
    Ich habe keine hochgelobten 1,6mm -das ist die gesetzliche Mindesttiefe. Ist die nur an einer Stelle unterschritten kommst du mit einer 20%-Theorie? Interessant. Oder ist das jetzt zwischen den Zeilen zu lesen?


    fil
    Hallo ,
    das Profil war noch ausreichend !
    Zwei meiner Nachbarn sind Polizisten und nach deren Aussage
    muß 80 % des Reifens die Mindestprofiltiefe aufweisen .
    Hatte bisher noch keinen Grund ihnen zu Mißtrauen , daher
    habe ich deren Aussage auch nicht überprüft .
    Vorderradreifen trotz wirklich guter Profiltiefe gehört beim CRA 3
    mitgewechselt , da die Kurvenagilität durch nicht erkennbares
    Dachprofil leidet .
    Gruß Kurt

  • 1. Klar frisst der Asphalt in F Reifen, insbesondere in den Cevennen. Da kannst du dem Profil beim verschwinden zuschauen
    2. In Italien kannst du nicht spontan zum Reifenwechsel auftauchen. Da hat kein Händler was vorrätig, weil alle die Reifen im Internet bestellen. Bin damals notgedrungen illegal nach Hause geeiert
    3. Ich hab mir auf Tour im Internet nen Reifenhändler rausgesucht und dort nen Termin vereinbart inkl. Wunschreifen. Oder mir im Bikerhotel einen empfehlen lassen. Hat immer gut funktioniert (z.B. auf 8000 km Tour 1x vorne und 2x hinten)