Blei Akku gegen LithiumIonen Akku tauschen

  • Danach, bei voller Batterie hab ich unterhalb 7°C Probleme.Ab 10°C ist alles Jut.


    Dann hast Du mit Deiner Batterie ein schlechtes Exemplar erwischt. Meine LiFePo tat schon in der 690er Enduro ihren Dienst und jetzt problemlos in der 690er Duke. Auch bei zwei anderen Maschinen hatte ich damit keine Probleme mit entsprechender Batterietechnik bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Fahrt doch erstmal, die normale Batterie hat Ressourcen verbraucht und Geld gekostet, die tut es doch erstmal. Spart lieber für den nächsten Satz Reifen.

  • ich werde daraus jedoch nicht schlau welche LiFePo ich für die 790 jetzt nehmen müsste


    sowas z.B. http://cs-batteries.de/Lithium…50A-106-x-76-x-82mm-1160g


    der hier ist schon lange im Geschäft, hat immer die neueste Technik(im Moment 7,5A bei 900 Gramm), aber auch deftige Preise.
    https://shop.strato.de/epages/…oducts/4s3p-A123-Block-V3


    weniger Gewicht und weniger Platzverbrauch.
    Was Ähnliches läuft bei mir seit 4 Jahren problemlos, auch bei Minus Temperaturen.

    Einmal editiert, zuletzt von wwolf ()

  • Zitat


    sowas z.B. http://cs-batteries.de/Lithium…50A-106-x-76-x-82mm-1160g


    der hier ist schon lange im Geschäft, hat immer die neueste Technik(im Moment 7,5A bei 900 Gramm), aber auch deftige Preise.
    https://shop.strato.de/epages/…oducts/4s3p-A123-Block-V3


    weniger Gewicht und weniger Platzverbrauch.
    Was Ähnliches läuft bei mir seit 4 Jahren problemlos, auch bei Minus Temperaturen.

    Hi,


    Bei den lifepo's gibt's verschiedene.
    Die meisten verwenden Flach Zellen,
    Die sind nicht wirklich schlecht, aaaber der verlinkte zb. Hat die rundzellen von a123 drin und die sind soweit ich weiß das beste.


    70c Entladung für 10sek
    Das ist eine Hausnummer.


    Wobei für einen 7,5 ah Accu der geforderte startstrom einer 790 wohl nur ein müdes gähnen auslösen wird..


    Die Zellen sind jedoch echt teuer, ca 10€ Stück
    Also bei dem verlinkten 12x
    Plus bms Gehäuse etc...


    Ich habe für carhifi mal aus 24 Zellen einen gemacht... Das Ding lag knapp 2 Jahre rum und konnte problemlos Starthilfe geben.

    Tests mit einer Last von ca 300A
    Ergaben 1,2V Spannungsabfall.
    Also von 13,2(Ruhespannunung lifepo) auf 12V,
    Das ganze Spiel geht solange bis er leer ist.
    Eine Testweise angeschlossene 20Ah bleibatt.... 7,9V....


    Eine Kapazität in 2,5ah Schritten ist ein Indiz auf die A123 Zellen, und natürlich der Preis.
    Ich bin mir sicher, dass auch eine 5er locker reicht.
    Aber nur mit den A123, die Flach Zellen liefern meist nur 10c
    Da braucht es dann mehr Kapazität.




    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Lithium Ionen Starter Battarie von JMT oder Shido können denn jetzt gegen das Blei Akku plug and play getauscht werden ????????


    Ja das ist kein Problem.
    Für die Duke 790 ist die 36 Wh Batterie etwas zu schwach.Daher ist eine 48 Wh wie die Shido YTZ10S besser geeignet.


  • Immer wieder das gleiche...
    Ich hab mir mal die Daten angesehen
    Und die passen einfach nicht zu den am Markt verfügbaren Zellen.
    6Ah Kapazität und 360A Startstrom
    Macht 60c, selbst die besten folienzellen enden bei 20c..
    Die werden nicht lange halten.
    Ich habe die A123 Zellen schon seit Jahren in verschiedensten Anwendungen und auch schon mehrfach getestet.
    Für die duke reicht der 5ah also 2s4p
    (8 Zellen) locker, wer ein wenig mehr Luft für längere Zeit Licht ohne Motor braucht kann auch den 7,5 er nehmen.
    Wenn keine genaue Angabe der verwendeten Zellen vorhanden ist, wird es zum Glücksspiel.
    Die winterpflege kann bei den lifepo's auf ein abklemmen reduziert werden.
    Wenn das bike sicher keinen Strom zieht springt die karre im Frühjahr auch ohne jede Aktion an.
    Das nicht ganz so dolle Kaltstart Verhalten der Zellen ist beim Motorrad eher zu vernachlässigen, da ja nur die wenigsten bei Minusgraden fahren.
    PS
    C: ist der faktor des max entladestroms I. Relation zur Kapazität.
    Meist 2 Werte:


    10 Sekunden impuls
    Dauerentladung


    Dann sucht mal schön ob ihr diese Werte abseits der Produkte findet die angeben was genau drin ist.


    Vergleicht mal was ihr da für Infos bekommt in relation zu den
    "neuesten Technologien"..


    https://www.asn-shop.de/Neu-Mo…Batterie-132V-5Ah-V4-4s2p
    PS. meiner ist aus Einzelteilen selbst konfiguriert.
    Achtung
    Alte A123 Zellen haben 2,3Ah
    (aktuelle 2,5Ah)
    Sind nicht wirklich schlecht, aber die werden schon ne Weile nicht mehr produziert, sind daher wohl Lagerleichen und nur Interessant wenn sehr günstig..



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von yoda52 ()

  • Ich habe bei meiner 790er eine Shido 3Ah/20 W verbaut und sie ist bislang immer problemlos gestartet.


    Ich weiß daß eine etwas grössere besser wäre, musste aber Diese verwenden da ich das Heck umbauen möchte und dann keinen Platz mehr habe.
    Die Batterie sitzt jetzt da wo bislang der Aktivkohlefilter saß.


    Bin gespannt ob es auch noch funktioniert wenn wir irgendwann Aussentemeraturen unter 25 Grad haben

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich hab noch aus meiner RC8 R ne JMT YTZ14S mit 54 wh.Kann ich diese auxh verwenden sofern die Abmasse stimmen ?

    :sabber:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.