Verstärkte Kupplungsfedern auch für KTM 1290 SA 2015 / KTM Adventure S

  • Ich hätte auch an den Landstraßenfedern Interesse, 2016er SA. Ist dann auch ein andere KNZ nötig?

  • Bei Reinforced Federn ist kein anderer Knz nötig.

    Ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme bei den Racing Federn, der originale sorgt halt manchmal für Probleme...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo, welche Federrate hat die 1290 SAS Bj.2019 und bringt ein Tausch auf die Federn von Saudepp was und welche? :denk:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • SAS CA. 930N wie gehabt- grüne Federn


    auch die neue Sdr 1290 hat immer noch die orangen 1080N Federn


    Reinforced hat 1140N also bringt ein Tausch was.


    (Racing nur für Rennstrecke sinnvoll)

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Danke für die schnelle Antwort :Daumen hoch:Die habe ich ja noch von der GT weil nicht verbaut rumliegen, werde ich in den nächsten Tagen verbauen. :grins: :Kürbis::peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Mahlzeit,


    ich habe gestern die Reinforced verbaut und habe auch Zubehör Handhebel, die Kupplung lässt sich für mich wesentlich besser und einfacher bedienen.

    Man benötigt mehr Handkraft was mir persönlich gefällt man spürt aber deutlicher wann was passiert. Die 36€ waren gut investiert :D

    KTM SAS

  • Hallo muss aber sage das ich nichts gespürt habe das es schwerer geht beim Kuppeln

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Ich auch nicht :denk: entweder haben wir zuviel Kraft oder kein Gefühl :lautlach: :knie nieder: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Es muss schwerer gehen, Physik? Die Federn haben mehr Dampf, zieht ihr die Kupplung drückt ihr gegen die stärkere Federn.


    Bei mir ist es eindeutig schwerer, mit den neuen Hebeln ging es aber gerade zu lächerlich einfach was mir nicht gefallen hat.


    Jetzt ist alles wie es sein sollte.


    Aber die Theorie mit der Kraft und Gefühl ist auch ok ;)

    KTM SAS

  • So... Habe jetzt auch die Reinforced Federn (ohne Distanzscheiben) in meine 2018er SAS montiert. War schnell erledigt, ich hätte sie nur etwas schräger stellen sollen:rolleyes:

    Der Gummibandeffekt ist komplett weg. Unglaublich was so ein paar Federn ausmachen. Das Mopped fühlt sich irgendwie richtig an, viel besser als vorher. Die rutschende Kupplung war schon nervig, bei sportlicher Fahrweise und gerade hier bei uns in den Bergen.


    Kleine Investition, riesen Wirkung :Daumen hoch:


    Gruß

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Hallo,

    wie wirken sich den die Reinforced Federn auf die Antihopping Kupplung einer SAS aus?

    Sind ja doch ~200N höherer Anpressdruck.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Auf der Straße konnte ich jetzt noch nichts feststellen, im Gelände wird es bestimmt einen Unterschied machen. Wenn es dann stört könnte man mit den Distanzscheiben die Federkraft ja noch verringern...


    Gruß

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Auf der Straße konnte ich jetzt noch nichts feststellen.....

    ....entspricht dein Fahrstil den so, dass die Antihopping Kupplung "auslöst" bei dir?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • ...mein Fahrstil würde ich als sportlich ambitioniert einschätzen. Mein Hinterrad hat vor wie auch nach (ca. 300 km) dem Federnwechsel nicht gestempelt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auf losem Untergrund die AH Kupplung jetzt später öffnet...


    Gruß

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Hallo,

    wie wirken sich den die Reinforced Federn auf die Antihopping Kupplung einer SAS aus?

    Sind ja doch ~200N höherer Anpressdruck.

    Sind ca. 160N mehr

    Auf der Straße macht das keinen "spürbaren" Unterschied


    Im Gelände könnte das mit den Distanzscheiben in Richtung weicher verschoben werden...


    Original ca. 980N

    Reinforced Federn mit Distanzscheiben 1080N

    Reinforced Federn 1140N (ohne Distanzscheiben)

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Paar Newton hin oder her wird es auch nicht rausreißen:kapituliere:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Wie schaut es denn bei der aktuellen 1290 GT aus ? Ober hat die stärkere Federn verbaut ?

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.