Neukauf -Kaufvertrag Garantie etc. Aus was achten?

  • Hi,
    bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:


    Ich will mir eine ganz neue KTM kaufen...allerdings ein Modell von 2017.
    Auf was muß ich achten beim Kaufvertrag bzw. vorallem bei der Garantie?
    Es heißt zwei Jahre! Wie sehen da die Papiere aus? Reicht ein Scheckheft?
    Keine Ahnung, habe bis jetzt nur gebrauchte Fahrzeuge ohne Garantie gekauft....
    Vielleicht hat jemand sogar ein Bild von so einem Dokument?


    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!!!


    Grüße
    Shana

  • Oh no...wenn’s schon mit zweifeln losgeht.....
    Zwecks Garantie und wie das viech dann ausschaut tut sich hier ja auch nicht viel....ich glaub ich frag mal in meinem alten Forum, da werd ich glaube ich schneller geholfen.
    Viel Glück mit Deiner!
    Grüße
    Shana

  • Alles ganz entspannt sehen. Zum ersten habt ihr einen Kaufvertrag, der alles regelt.


    Bei der Auslieferung gibt es eine Auslieferungsurkunde mit Fahrgestellnummer, welcher Händler ausgeliefert hat und wichtig der Auslieferungsurkundennummer, über diese kann man online auch Service und Rückrufaktion prüfen. KTM Homepage Service und Sicherheits Check. Die Garantie startet automatisch mit der Erstzulassung. Alles andere erklärt der Händler normal bei der Übergabe



    Gruß Andreas

  • Ja, ein paar km sind normal. Bei mehr als 10 oder 20km würd ich schon mal nachfragen, normal sind bis 5 oder so.

    Gruß Axel

  • Die Garantie startet automatisch mit der Erstzulassung.


    Falsch. Die Garantie beginnt ab Auslieferung.
    Meine war Erstzulassung 12/15, Auslieferung aber wegen Inkompetenz Händler erst am 30.01.2016. Garantie lief ab 30.01.2016.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nach dem werk sind 0 km auf dem Tacho. Der Händler muss eine Auslieferungsfahrt, also eine erste Testfahrt machen. So sagte mir das mein Händler. Ich habe meine Maschine mit 0 km geliefert bekommen, weil ich gerne selbst entjungfern wollte:)

  • Das ist mal ein guter Hinweis - Danke!


    Apropos Inkompetenz. Irgendwie fand ich den Informationsfluss bei meinem BMW Händler deutlich besser. Es gab regelmäßig Infos rund um mein Bike, neue Bikes auf Messen in meiner Nähe etc. Insgesamt fühlte ich mich dort ernst genommen - professioneller bedient. Bei meinem KTM Händler gibt es gar nichts - auch auf präzise Nachfragen kommt meist sehr wenig. Ich denke das ist bei KTM offensichtlich anders.

  • Beim Neufahrzeug beginnt die Garantie ab Auslieferung.


    Zumindest so bei meiner 17'er SD.


    Händler wollte genau wissen, wann ich meine Abholen will, denn sie mussten meine quasi noch freischalten und ab da beginnt die Garantie :Daumen hoch:


    So mein Stand. Ist dann natürlich doof, wenn man eine neue im Winter abholt und nicht fahren kann bzgl. schlechtem Wetter.


    Dann läuft die Garantie während Sie in der Garage steht :ja:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Garantie fing bei uns an, als das Moped beim Händler den Hof verließ, ca. 2 Wochen später kam dann Post von KTM mit Garantie Karte und nem Haufen Infomaterial...


    Was Infos angeht, da kann man sich heute ja mit mails von allen Seiten zuschütten lassen, was die Händler so machen, ist immer sehr unterschiedlich , hat aber nichts mit KTM zu tun....

  • Was Infos angeht, da kann man sich heute ja mit mails von allen Seiten zuschütten lassen, was die Händler so machen, ist immer sehr unterschiedlich , hat aber nichrs mit KTM zu tun....

    Sollte man meinen: Aber man wird ja von KTM an die Händler verwiesen. Wenn man also präzise Anfragen hat ist man immer auf einen guten Händler angewiesen.


  • Falsch. Die Garantie beginnt ab Auslieferung.
    Meine war Erstzulassung 12/15, Auslieferung aber wegen Inkompetenz Händler erst am 30.01.2016. Garantie lief ab 30.01.2016.

    Mir wurde von zwei Händlern erzählt Garantie ab Erstzulassung!!
    Was nu?

  • Wie gesagt, meine 1050er ist Mitte Dezember 2015 das erste Mal zugelassen worden, Übergabe war am 30.01.2016. Garantie lief ab 30.01.2016. Andernfalls hätte ich mir die sechs Wochen Garantieverlust schon irgendwie bezahlen lassen.


    Und ja, ich vermute das wird so sein. Andernfalls könntest Du das Motorrad ja für Jahre unangemeldet auf Privatgelände nutzen und sobald ein Garantiefall eintritt, schnell anmelden. Auch nicht Sinn der Sache.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wie gesagt, meine 1050er ist Mitte Dezember 2015 das erste Mal zugelassen worden, Übergabe war am 30.01.2016. Garantie lief ab 30.01.2016. Andernfalls hätte ich mir die sechs Wochen Garantieverlust schon irgendwie bezahlen lassen.


    Und ja, ich vermute das wird so sein. Andernfalls könntest Du das Motorrad ja für Jahre unangemeldet auf Privatgelände nutzen und sobald ein Garantiefall eintritt, schnell anmelden. Auch nicht Sinn der Sache.

    So gesehen...auch wieder wahr! Dann kapier ich auch warum manche Händler auf ältere Modelle auch noch 2 Jahre Garantie anbieten....naja wie gesagt, hab mich vorher nie damit beschäftigt, da ich mit meinen gebrauchten Bikes und den „Umständen“ immer sehr zufrieden war.
    Danke jedenfalls für die Informationen!!
    Grüße shana