Quick Shifter und Blip

  • Hallo KTM Freunde,


    Nachdem ich mit meiner 1290erSDR die erster Kilometer abgespult habe (aktuell 600) eine Frage zu den Schaltautomaten.


    Ich fahre seit rund 35 Jahren Motorrad, abgesehen von Moto Cross Einsätzen bin ich es gewohnt beim Schalten die Kupplung zu ziehen oder zumindest (in Einzelfällen) vom Gas zu gehen.
    Jetzt hat mein Moped die Quickshifter /Blip Funktion und ich habe erste zaghafte Versuche unternommen, das mal zu testen. (in der Einfahrphase will ich es nicht übertreiben)


    Erster Eindruck - mäßige Begeisterung - beim hochschalten genauso schwer gängig und mit Rums wie früher ohne Kupplung ziehen (ohne die Elektronik Helferlein), runterschalten detto,
    wobei ich zugegebener Weise ganz automatisch zumindest teilweise vom Gas gegangen bin.


    Wie gehts richtig?
    Einfach Gas offen lassen und rauf/runter treten?
    Das ist ein Gefühl wie wenn ich mir mit dem Hammer auf die Finger klopfe :sehe sterne:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe das auf Dauer gut findet (warum hat sich jetzt die Schriftart verstellt???)


    Fragen über Fragen....


    LG,Oliver

  • Beim Rauf schalten bleibst du am Gas. Bedenke umso mehr Last und umso mehr Drehzahl, desto geschmeidiger geht der Schaltvorgang von statten.
    Beim runterschalten gehe ich vom Gas und betätige einfach den Schalthebel. Auch hier funktioniert das am besten, wenn du von hohen Drehzahlen verzögerst.
    Ich benutze den Quickshifter zu 80% nur bei zügiger Fahrt. Beim bummeln benutze ich nach wie vor die Kupplung zum schalten.

  • Hallo Oliver,


    zu allererst, Im Handbuch steht das ganz gut beschrieben.


    Zu den techn. Voraussetzungen:
    - Quickshifter ist nicht Serie (schreibe ich, weil das schon einige dachten), wenn Du den via Paket o. einzeln geordert hast, dann:


    - prüfe zuerst ob der Quickshifter auch via Meü aktiviert ist. Wo & wie steht auch im Handbuch, das wirst Du selbst dann schnell raus finden