Quick Shifter und Blip

  • Hallo KTM Freunde,


    Nachdem ich mit meiner 1290erSDR die erster Kilometer abgespult habe (aktuell 600) eine Frage zu den Schaltautomaten.


    Ich fahre seit rund 35 Jahren Motorrad, abgesehen von Moto Cross Einsätzen bin ich es gewohnt beim Schalten die Kupplung zu ziehen oder zumindest (in Einzelfällen) vom Gas zu gehen.
    Jetzt hat mein Moped die Quickshifter /Blip Funktion und ich habe erste zaghafte Versuche unternommen, das mal zu testen. (in der Einfahrphase will ich es nicht übertreiben)


    Erster Eindruck - mäßige Begeisterung - beim hochschalten genauso schwer gängig und mit Rums wie früher ohne Kupplung ziehen (ohne die Elektronik Helferlein), runterschalten detto,
    wobei ich zugegebener Weise ganz automatisch zumindest teilweise vom Gas gegangen bin.


    Wie gehts richtig?
    Einfach Gas offen lassen und rauf/runter treten?
    Das ist ein Gefühl wie wenn ich mir mit dem Hammer auf die Finger klopfe :sehe sterne:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe das auf Dauer gut findet (warum hat sich jetzt die Schriftart verstellt???)


    Fragen über Fragen....


    LG,Oliver

  • Beim Rauf schalten bleibst du am Gas. Bedenke umso mehr Last und umso mehr Drehzahl, desto geschmeidiger geht der Schaltvorgang von statten.
    Beim runterschalten gehe ich vom Gas und betätige einfach den Schalthebel. Auch hier funktioniert das am besten, wenn du von hohen Drehzahlen verzögerst.
    Ich benutze den Quickshifter zu 80% nur bei zügiger Fahrt. Beim bummeln benutze ich nach wie vor die Kupplung zum schalten.

  • Hallo Oliver,


    zu allererst, Im Handbuch steht das ganz gut beschrieben.


    Zu den techn. Voraussetzungen:
    - Quickshifter ist nicht Serie (schreibe ich, weil das schon einige dachten), wenn Du den via Paket o. einzeln geordert hast, dann:


    - prüfe zuerst ob der Quickshifter auch via Meü aktiviert ist. Wo & wie steht auch im Handbuch, das wirst Du selbst dann schnell raus finden


    Wenn der dann aktiviert ist, musst Du von Deinen Gewohnheiten weg, vergiß den Schaltvorgang mit Kupplung.


    1. Zum hochschalten immer das Gas voll auflassen !
    bei Halbgas oder wenn Du bei niedrigen Drehzahlen schon schaltest, dann "rumst" das schon und dafür ist der QS auch nicht gedacht
    Im Handbuch steht auch drin ab welcher Drehzahl er genutzt werden sollte


    2. willst Du weiter in niedrigen Drehzahlen und/oder Halbgas schalten, rate ich Dir die Kupplung zu nutzen


    3. Zum runterschalten (Blipperfunktion) , wenn Du langsamer wirst, das Gas ganz zu und dann einfach auf den Schalthebel "treten" (bißchen Druck benötigt es schon)
    In welchem Drehzahlbereich das am besten funktioniert steht ebenfalls im Handbuch


    4. Da die Kati ja einen Blipper+ hat, kanns Du beim runterschalten zum Beschleunigen auch das Gas halb oder ganz auf lassen !
    Beispiel: Du tourst im 5. Gang gemütlich bei 100 km/h dahin und willst zum überholen zügig beschleunigen und 1-2 Gänge runterschalten, da einfach Gas geben und
    runterschalten (nicht vom Gas gehen beim Schaltvorgang)


    Während der Einfahrphase kann das für einige Zeit ein wenig "ruppiger" sein. Das legt sich dann aber.


    Und wenn Deine Kati alle Software updates hat (da ist eines was die Motorsteuerung anpasst, u. a. auch Verbesserung des QS+) geht das noch smoother.



    Das war es auch schon. Wenn Du das erst ein paar mal gemacht hast, möchtest Du das nie mehr missen !!!



    Achtung !!
    beim Anfahren und Anhalten brauchst Du die Kupplung noch :grins: :ja: (kleiner joke am Rande)


    VG

  • ist etwas Eingewöhnung mit einzurechnen.


    Also bei meine SD wars die ersten paar hundert KM auch noch etwas hackelig, was sich aber auf Dauer und nach der 1000KM Inspektion legen sollte.


    Bzgl. Benutzung, sollte man darauf achten, dass man den Schalthebel zügig und mit etwas Nachdruck betätigt.
    Zaghaftes Betätigen mag der V2 und der QS nicht so wirklich.


    Je höher die Drehzahl und je mehr Gas du gibst, desto besser funktioniert er auch.
    Wenn man aber den Dreh raus hat, lässt es sich auch an einer Ampel in der Stadt, mit dem QS bis in der Dritten schalten ohne dass es Ruckelt oder der gleichen.


    Handbuch sagt lediglich, dass man den QS ab 2500U/min nutzen soll zum Hochschalten und zum runter schalten stehen sogar bestimmte Drehzahlen drin.
    von 6 in 5 <8900
    von 5 in 4 <8800
    von 4 in 3 <8500
    von 3 in 2 <8300
    von 2 in 1 <8000


    Grasgriffstellung spielt dabei eine nicht ganz so wichtige Rolle.


    Am besten zum Hochschalten Gas voll auf und so viel Drehzahl wie möglich.
    Am besten zum Runterschalten Gas zu und Drehzahl nach Anleitung.
    Voll auf bzw. voll zu, funktioniert halt am besten aber der Rest ist übungsscahe :zwinker:


    Hoffe geholfen zu haben :zwinker:


    Wie gesagt, gib dem Motor und Getriebe noch ein paar KM um sich richtig einzulaufen, dann klappt dass auch mit dem QS :Daumen hoch: :wheelie:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Danke euch, für die ausführlichen Antworten,


    nur der Vollständigkeit halber - ich habe das Paket dazu gekauft und im Menü aktiviert :)


    Ich komme gerade wieder von einer kleinen Runde (GRINS) und habe mich ganz bewusst mit der Schalterei gespielt,
    also beim Raufschalten rund 6trpm (mehr als 6500 darf ich ja noch nicht) funktioniert das schlicht und einfach nicht - ich müsste den Schalthebel richtig brutal rauftreten,
    auch beim Runterschalten (gas zu) merke ich keinen Unterschied zu "normalen Getrieben". (es funktioniert natürlich deutlich besser als rauf, aber das war früher auch nicht anders)
    Runterschalten mit Vollgas habe ich noch nicht versucht...


    Aber - wie ihr richtig sagt - das Ganze muss sich wohl erst etwas einlaufen und/oder beim 1000er Service eingestellt werden.
    Ich werde das jedenfalls ansprechen.


    Ist wohl auch eine Kopfsache - in der aktuellen Funktion tut das eher weh ..


    Mal sehen,


    Liebe Grüße,
    Oliver

  • Hi !


    Im Video ist es halt keine 1290 SDR ! Aber egal , es sollte so ca. funktionieren . Dass man nicht bei so hohen Drehzahlen


    zurück schalten soll ist logisch , sonst überdreht der Motor - macht man ja ohne Schaltautomat auch nicht ! Dass man den


    QS ab 2500 U/min zum Hochschalten nutzen soll (kann) wäre mir zu wenig Drehzahl - unter 4000 bis 5000 U/min würde ich


    den QS nicht nutzen , sonst gibt´s schon arge Lastwechselschläge auf Getriebe und Kette , am besten ab 6000 U/min und


    unter "Last" , aber das hat eigentlich jeder feinmotorische Fahrer im Gespür ! :ja:


    Ciao Tom :prost:

  • Oliver,


    ich habe bei meiner zweiten 1290 SDR den Quickshifter aktivieren lassen und es ging mir am Anfang ähnlich wie Dir. Ich habe in der Einfahrphase bis ca. 1200km den Quickshifter wenig benutzt. Nach der 1000er Inspektion habe ich ihn immer mehr zum Einsatz gebracht. So wie ich die technische Beschreibung verstanden habe, hat die Software auch einen lernenden Effekt, sprich sie merkt sich wie Du fährts. Ab ca. 4000km hat der Quickshifter bei mir immer geschmeidiger geschaltet und jetzt, nach über 15.000km, sogar bei recht niedrigen Umdrehungen. Am Besten funktioniert er wie hier schon einige beschrieben haben beim Beschleunigen wenn man am Gas bleibt und einfach schaltet. Beim Runterschalten gehe ich vom Gas und das hat von Anfang an bei mir sehr gut funktioniert.


    In anderen Worten, am Anfang war ich nicht sehr zufrieden, es war mir insbesondere beim Hochschalten zu ruckartig. Das konnte eine Triumph Street Triple RS, die ich leihweise für ein paar hundert KM fahren durfte, viel besser. Mittelerweile aber, möchte ich das Feature bei der 1290 SDR nicht mehr missen :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Bin vorher eine 2003er R1 gefahren, bei der ich ohne Quickshifter nur mit minimal Gasgriffspiel auch schon immer ohne Kupplung hoch und sogar runter geschaltet habe. Daher konnte ich mich schon in den ersten 1000 km bei der SDR mit dem Quickshifter anfreunden. Musste nur lernen dass ich den Gasgriff eben nicht mehr bewege weil Die Elektronik das Getriebe lastfrei macht und nicht ich. Wenn man selber am Gasgriff spielt, während man den QS nutzt, versaut das den Komfort und wird deutlich ungeschmeidiger.

    ..:: Grüße, Tom

  • Bin vorher eine 2003er R1 gefahren, bei der ich ohne Quickshifter nur mit minimal Gasgriffspiel auch schon immer ohne Kupplung hoch und sogar runter geschaltet habe. Daher konnte ich mich schon in den ersten 1000 km bei der SDR mit dem Quickshifter anfreunden. Musste nur lernen dass ich den Gasgriff eben nicht mehr bewege weil Die Elektronik das Getriebe lastfrei macht und nicht ich. Wenn man selber am Gasgriff spielt, während man den QS nutzt, versaut das den Komfort und wird deutlich ungeschmeidiger.

    Genau so schaut's aus. So ging es mir anfangs auch. Einfach "lernen" und darauf vertrauen dass die 1290er Elektronik dass regelt :zwinker:
    War anfangs bei mir auch ungewohnt aber mit der Zeit will man den QS nicht mehr missen. Ich zumindest :prost:
    Habe anfangs auch noch mit dem Gas gespielt, was dann zu sehr unangenehmen rucklern geführt hat.
    Einfach die Hand lassen wie sie ist und den Hebel kräftig ziehen bzw. drücken.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • cay-uwe


    ..."So wie ich die technische Beschreibung verstanden habe, hat die Software
    auch einen lernenden Effekt, sprich sie merkt sich wie Du fährts"...


    Woher kommt denn diese Vermutung schon wieder und wo hast DU das gelesen ?


    Bitte Quellenangabe !




    VG

  • @ Herzog66,


    wie ich schrieb, meine ich mich daran zu erinnern :zwinker:


    Ich glaube das Stand in der Info bei der Konfiguration wenn man die letztjährige Webseite genutzt hat. Jetzt steht das nicht mehr drin ...


    In der Betreibsanleitung steht nur wie es aktiviert und deaktiviert wird und wie man es zu benutzen hat.


    P.S. Habe es gefunden: https://www.ktm.com/de-int/pow…-extensions/quick-shift-/


    Zitat

    Quickshifter+ ermöglicht das geschmeidige, kupplungslose Hoch- und
    Herunterschalten unter Last. Diese Funktion passt sich deinem Fahrstil
    an und reagiert entsprechend. Der Schaltvorgang erfolgt schnell und
    knackig wenn du flott unterwegs bist, sanft und butterweich wenn du es
    langsamer angehen lässt.

    Happy riding :winke:

  • Das verstehe ich aber nicht als lernfähig sondern nur dass es eine Logik gibt, die mind zwei Zustände kennt. Ggf auch mehr, aber diese sind starr.
    Man sollte da nicht zu viel rein interpretieren.

    ..:: Grüße, Tom

  • Für mich impliziert eine Aussage wie "Diese Funktion passt sich deinem Fahrstil an und reagiert entsprechend.", dass es einen lernenden Effekt geben mus, da es eine Anpassung gibt.


    Sollte es anders sein, hätte man sich den Passus sparen können und es hätte gereicht zu sagen, dass es bei schneller oder langsamer Fahrt eingesetzt werden kann, in etwa:


    "Quickshifter+ ermöglicht das geschmeidige, kupplungslose Hoch- und Herunterschalten unter Last.
    Der Schaltvorgang erfolgt schnell und knackig wenn du flott unterwegs bist, sanft und butterweich wenn du es langsamer angehen lässt"


    :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Also beim schnellen durch laden der Gänge bei höherer Drehzahl geht schon ein heftiger Ruck durchs Moped und bringt doch Unruhe rein. das bekomme ich mit der Kupplung zwar langsamer aber besser hin. Und auch langsam habe ich von "butterweich" noch nichts gespürt. Ich wohl auch ein wenig schön gerede

  • Ich bin letztes Jahr die SDR mit QS+ und davor die Adventure S mit QS gefahren. Fand dass der QS der Adventure deutlich besser und weicher schaltet.
    Der Ruck der die Fuhre unruhig macht, kommt meist, wenn man im Teillastbereich fährt, also eine Geschwindigkeit hält und dann in den nächsten Gang schaltet.
    Am besten funktionieren sie beim durchbeschleunigen, aber in der Adventure noch etwas schöner, wie ich finde.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.