Quick Shifter und Blip

  • Meintest du mich? Hab doch nichts von rotem Bereich geschrieben....

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich beschleunige natürlich, habe ich ja auch geschrieben (wenn ich die Gänge durch lade) und das bekomme ich mt der Kupplung besser hin, nicht schneller. OK, auch nicht sooo viel langsamer. Nur wenn es dann so eine Unruhe rein bringt kann ich auch darauf verzichten, vor allem in Schräglage.

  • Ja das verstehe ich. Fahr mal zum Spaß die Adventure S Probe. Das geht da irgendwie ganz anders.
    Gut, das hilft dir nicht bei der SDR, aber nur mal um zu testen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Vergesst nicht das es sich nach wie vor um einen grossen 2 Zylinder handelt. Da ruckelt es schon beim schalten.
    Wenn man sich anderes gewohnt ist, ist der SDR QS recht ruppig.
    Durfte letztes Jahr mal eine neuere Panigale mit QS gefahren und da gingen die Gänge um einiges weicher rein. Sei es hoch wie runter.

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Vllt. kann der Händler da ja auch noch etwas einstellen, z.B. die Unterbrecherzeiten ändern oder so etwas. Bei den Nachgerüsteten geht das ja auch.
    So richtig rund wie ich zuerst dachte läuft meiner nicht. Habe des öfteren das der 6te Gang beim beschleunigen nicht rein geht, auch nicht mit Gewalt.


    Und beim Einsatz der Launchcontrol bekommen ich ab und an den dritten nicht rein. Werde das mal anspechen.

  • Hallo ich bin der Meinung das man auf der Straße keinen Schaltautomat braucht, oder geht es da um Zentelsekunden früher vor der nächsten Ampel. Auf der Rennstrecke ist der vollkommen in Ordnung und da funktioniert der auch richtig weil fast immer unter Volllast geschalten wird.
    Bei BMW und auch Aprillia (das weis ich persönlich) gibt es diverse Getriebeschäden die durch den Schaltautomaten ausgelöst wurden. Denn wenn die Unterbrechung nicht richtig passt wird unter Druck der nächste Gang eingdrückt und irgendwann sind die Schaltgabeln verbogen und der Schaltvorgang wird immer schlechter.
    Gruß Reinhold :wheelie:

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Ob man den QS auf der LS braucht oder nicht, ist jedem dass seine.


    Ich habe ihn und möchte diesen nicht mehr missen. Auch auf der LS sehe ich persönlich ein paar Vorteile.


    Du hast die Hände immer am Lenker.
    Beim "kurzen" Überholen kannst du dich auf de Straße und den Verkehr konzentrieren
    Da ich mich nicht über die Geschmeidigkeit beim Schalten beklagen kann, bringe ich beim Schalten mit QS weniger Unruhe ins Fahrwerk


    und zu guter Letzt:
    Ich finds geil :grins: :grins: :grins: zum schalten und schalte dank dem QS auch mehr wie ich müsste :peace: :wheelie: :driften:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Meine Sozia möchte den QS nicht mehr missen. Das Helmklopfen beim Schaltvorgang mit der Hand hat dank des QS ein Ende genommen. :Daumen hoch:
    Und zur Haltbarkeit, meine ex BMW K1300S hat ohne jegliche Probleme 63 000 km hinter sich gebracht. Und es braucht keine hohen Drahzahlen, nur zug muss da sein, dann flutscht dat.


    Bei der 16er Aprilia Tuono 1100RR ist auch in Serie der QS verbaut, dieser war geschmeidiger, als wie bei der BMW und der KTM.
    Wichtig ist halt, dass immer zug ansteht. Auch ab 3000 U/min kann ich den QS ohne große Lastwechsel nutzen.


    Meine Holde und ich mögen nix anderes mehr. Auf den Blipper könnte ich verzichten.

    Aprilia Tuono V4 APRC, Aprilia Tuono V4 1100 RR, KTM 1290 SD R 2.0, Aprilia Tuono V4 1100 Factory

  • Hi !


    Der QS+ funktioniert sehr gut und sanft - wenn man die aktuell neueste Software aufgespielt hat ! Den Rest


    an Hakeligkeit macht der Reiter aus - dass es kein DSG oder S-tronic Getriebe ist sollte einem aber auch bewusst sein ! :denk:


    Ciao Tom :prost:

  • Aktuelle Software heißt? Ab wann gab es etwas neues? Also dann muss bei meiner Kiste was nicht stimmen, gerade mit Sozius geht das gar nicht, da schlagen laufend die Helme zusammen mit QS.

  • Gab 2mal ein Update für den QS als TI. Das eine war glaube noch vor Oktober 2017, denn das hatte ich bei Kauf bereits installiert. Und das zweite kam irgendwann in der Winterpause.
    Hab es Anfang März beim Brembo Rückruf mit installiert bekommen.
    Also wenn du dieses Jahr noch kein Update bekommen hast, dürfte mind. eines offen sein. Zusätzlich ja auch noch das für die Hell-/Dunkelschaltung des Tachos.

    ..:: Grüße, Tom

  • also ich wollte meine Erfahrung des updates des qs ja erst nach einer grösseren fahrt kund tun. ich hatte ja das Problem, dass sich bei mir der 4. gang in den 5. gang sehr schlecht schalten ließ. ich habe den 4. teilweise erst nach mehreren versuchen raus bekommen, und bin anschließend im leerlauf gelandet. alle anderen gänge funzten einwandfrei-kuz,knackig,weich. aber als ich verg. Woche beim freundlichen war, zwecks div. Rückrufe, hab ich das qs Problem angesprochen. da wurde nochmals der schaltsensor, schaltwelle kalibriert, und ich bekam auch noch das motorsteuer sw-update. jedenfalls hab ichs beim heimfahren kurz getestet-und es war ein unterschied wie tag und nacht-der4. in den 5. funktionierte jetzt auch einwandfrei. aber wie gesagt, ich hoffe, es war keine Eintagsfliege, und das sw-update hats gebracht. ich bin sehr glücklich, denn dieses Problem hat mich doch beschäftigt. ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was qs an anderen maschienen besser machen. ich wäre jetzt mit meinem super zu frieden!!lg