Elektrik auf ein Minimum zurückbauen

• Hallo an alle. Nachdem ich auf der hälfte meiner Tour auf Korsika Bahnfahren durfte weil mich die Elektrik im Stichgelassen hat bin ich am überlegen meine 690 Enduro R Bj. 2009 auf ein Minimum an Elektrik umzurüsten. Die Frage ist geht das Überhaupt ohne das danach gar nichts mehr geht? Ich war noch nie der Freund von Elektronischem Schnick Schnack. Ich brauche kein Mappingschalter an dem Ich rumspiele um meine Leistung zu ändern oder sonstiges Zeugs. Nur Strom für Licht,Starter Tacho.
    Bin mal gespannt auf eure Antworten.

• Die 690 ist doch schon auf ein Minimum an Elektronik reduziert?
    OK, Vergaser statt EFI wäre noch eine Möglichkeit :achtung ironie: nein im Ernst auch der Mapschalter ändert ja nicht die Leistung sondern nur das Ansprechverhalten.
    Bin nicht sicher aber hatte die 2009er schon E-gas ohne Kabel Gasgriff-Drosselklappe? Glaube nicht, das kam doch erst 2012 :denk:
    Die einzige Minimierung an Elektronik sehe ich beim Tacho. Aber was Motormanagement betrifft kannst du da nichts weglassen. Da bleibt nur der Griff zu einem Motorrad mit Vergaser (jetzt ohne Ironie)...
    Vielleicht hast du einen Fehler im Kabelbaum? Habe davon hier im Forum auch schon gelesen dass da mal was bricht.

Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

• Hi,

das Ding lebt von und mit der Elektronik. Ich glaube auch nicht, dass sich der Motor nach einer Umrüstung auf Vergaser überhaupt noch gescheit fahren ließe oder umgekehrt, dass er überhaupt sinnvoll auf Vergaser umrüstbar ist. Es ist halt keine XT mit Schwulima, bei der man sogar die Batterie rauswerfen kann, das Zündschloss somit verzichtbar wird etc.
    M.E. kann bei solchen Umrüstversuchen nur Murks rauskommen.

Grüße
    Zwengelmann

• Hallo

bis zu einem gewissen Punkt könnte man ein Steuergerät entwickeln in dem mehr beinhaltet ist als 2 einzelne..dann wird es dünn..evtl. noch eine andere Tachoeinheit .. Kupplungsschalter und Seitenständerschalter weg..das habe ich so gemacht

der "neue "654 er Motor läuft mit Vergaser sehr sehr gut ..deutlich geschmeidiger runder und mit mehr " Antritt "

KTM hat im ersten Jahr oder sogar in den ersten beiden Jahren diese Motoren mit Vergaser bei der Dakar antreten lassen..

Gruß

tt

• Jup so ne 690 Rally Replica von damals wäre schon was. Manchmal findet man für ca. 10.000-15000 Euro eine im www. Lyndon Poskitt (RTW-Rally-Reisender, Mehrfacher Malle Moto Teilnehmer bei der Dakar und selbsständiger Motorcycle Adventurizer) hat auch für den wohlbekannten Adventure Bike Rider Walter Colebatch aku "Sibirsky Extreme" eine 690 RR gesucht, gefunden und aufgebaut. Ebenfalls mit Vergaser. Hier ein Bild von Walter Colebatch´s "Boris":

:sabber:

Ob man aber die neuen 690er Aggregate ähnlich gut mit den Vergaser gefüllt bekommt als mit ner Einspritzung entzieht sich meiner Kenntnis. Lauffähig müsste man das ganze aber schon kriegen.

• Hallo an alle. Nachdem ich auf der hälfte meiner Tour auf Korsika Bahnfahren durfte weil mich die Elektrik im Stichgelassen hat ....

Welches Problem hattest du ?

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

• Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten. Was das Problem angeht so weis ich es selbst noch nicht da ich zur Zeit noch nichts am Motorrad machen darf. Bin gerade noch in einem Rechtsstreit mit dem ADAC und bis der Gutachter da war darf nichts gemacht werden. Die KTM Werkstatt hatte mal angefangen zu Suchen konnte dann aber durch den Rechtsstreit auch nicht weiter machen. Aber denke es wird wohl für mich zuviel Arbeit sein es auf das Minimum zu beschränken an das ich dachte. Hatte vorher eine Kawa mit Vergaser ohne Steuergeräte etc. da war das alles noch einfacher. Die KTM ist zwar das letzte Bj mit Gaszug aber das war es dann schon mit Nostalgie.

• Also, du vermutest, daß die Elektrik ein Problem verursacht hat.... Da bin ich gespannt was dabei heraus kommt.

• Ok. Nah schaun´n wir mal was dabei heraus kommt....