Kauf einer 1290 KTM GT

  • Hallo ich möchte mir nach 30 Jahren Honda eine 1290 GT kaufen. Meine Frage wie zuverlässig ist das Moped.?????


    Ich sage Danke für eure Antwort,,,,

    2 Mal editiert, zuletzt von marvin1999 ()

  • Hallo,
    habe meine GT selbst erst kürzlich erworben.
    Somit werde ich keine Aussage treffen können.


    Möglicherweise hilft das hier:


    https://www.motorradonline.de/…-km-dauertest.849072.html


    Da geht‘s zwar um die nackte Superduke,
    aber immerhin kann man Rückschlüsse auf den Motor bzw. auf einen Teil der Technik ziehen.


    Und der Motor soll auch nach dem Test ganz gut ausgesehen haben :applaus:



    Bis denne und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
    petroleur

  • Welche Honda hattest du denn? Wenn du KTM direkt mit Honda vergleichst, schneidet Honda meist besser ab.


    Solltest du also eine Weltumrundung im Sinn haben, würde ich eher kein so elektroniklastiges Moped empfehlen.


    Solltest du aber zu denen gehören, die niemals zu weit außerhalb des KTM-Händlernetzes kurven, isses kein Problem. Die meisten Kinderkrankheiten sind inzwischen beseitigt, einige, wie Hupe im Sommer im Stadtverkehr, musst du vermutl. noch immer selber lösen.
    Und: das Teil heißt 1290 nicht 1299 unf Hubraum hatse 1301 :)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Welche Honda hattest du denn? Wenn du KTM direkt mit Honda vergleichst, schneidet Honda meist besser ab.


    Solltest du also eine Weltumrundung im Sinn haben, würde ich eher kein so elektroniklastiges Moped empfehlen.


    Solltest du aber zu denen gehören, die niemals zu weit außerhalb der KTM-Händlernetzes kurven, isses kein Problem. Die meisten Kinderkrankheiten sind inzwischen beseitigt, einige, wie Hupe im Sommer im Stadtverkehr, musst du vermutl. noch immer selber lösen.
    Und: das Teil heißt 1290 nicht 1290 unf Hubraum hatse 1301 :)

    Hallo
    ich danke euch für die Info, ich habe noch eine VFR1200 und die ist sehr zuverlassig aber nicht das Charisma einer 1290 KTM


  • Hallo
    ich danke euch für die Info, ich habe noch eine VFR1200 und die ist sehr zuverlassig aber nicht das Charisma einer 1290 KTM


    Da wirst Du Dich sicher wundern :staun:


    Fahrdynamisch spielt die KTM in einer anderen Liga :ja:


    Die VFR 1200 wiegt nunmal auch deutlich mehr....



    Bis denne
    petroleur

  • ich habe noch eine VFR1200 und die ist sehr zuverlassig

    Mit oder ohne Automatik? Egal.
    Ich stimme petroleur zu, die 2 Mopeds kannste zwar vergleichen, aber sie sind nicht vergleichbar... Du nennst es Charisma, ich nenn es eine andere Welt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei ausreichender Pflege, regelmäßigen Inspektionen und Wartung sollte die GT sehr zuverlässig sein!
    Wartungstau mögen die Katis nicht.


    Aber an die Zuverlässigkeit eines Nippon Bike kommt nichts heran!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Schwerwiegende Defekte sind bei den aktuellen Mainstream-KTMs mittlerweile fast so selten wie bei den Japanern. Allerdings sind die KTMs meist nicht ganz so weit zu Ende entwickelt und auch längst nicht so gründlich getestet wie zum Beispiel bei Honda. Das führt dann dazu, dass man insbesondere bei neuen Modellen hin und wieder mit kleineren Beanstandungen bei seiner Werkstatt vorbeischauen muss.


    Deshalb ist es bei KTM auch wichtiger als bei anderen Marken, mindestens eine autorisierte Werkstatt in der Nähe zu haben, die nicht nur willens, sondern auch personell in der Lage ist, die anfallenden Garantiearbeiten kurzfristig zu leisten. Obwohl sowas eigentlich selbstverständlich erscheint, ist es gerade bei KTM leider nicht flächendeckend der Fall.

  • Deshalb ist es bei KTM auch wichtiger als bei anderen Marken, mindestens eine autorisierte Werkstatt in der Nähe zu haben, die nicht nur willens, sondern auch personell in der Lage ist, die anfallenden Garantiearbeiten kurzfristig zu leisten. Obwohl sowas eigentlich selbstverständlich erscheint, ist es gerade bei KTM leider nicht flächendeckend der Fall.

    ..... und wenn dann der Orts nahe Händler auf einmal kein Vertrag mehr hat geht die Sucherei erst recht los. :Daumen runter: :Daumen runter:

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Deshalb ist es bei KTM auch wichtiger als bei anderen Marken, mindestens eine autorisierte Werkstatt in der Nähe zu haben, die nicht nur willens, sondern auch personell in der Lage ist, die anfallenden Garantiearbeiten kurzfristig zu leisten. Obwohl sowas eigentlich selbstverständlich erscheint, ist es gerade bei KTM leider nicht flächendeckend der Fall.


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Es ist ein supergeiles Bike. Nur die Werkstatt möchte etwas öfter aufgesucht werden.
    Bei mir war bis dato folgendes:


    - Hupe gewechselt / repariert (funktioniert bei heißen Temperaturen immer noch nicht)
    - Ständer wurde nachgearbeitet
    Die beiden Punkte vom Vorbesitzer in 2016 erledigt.
    - Benzinschlauch gewechselt (April 2017)
    - Handbremskolben gewechselt (März 2018)
    - Kupllungsnehmerzylinder gewechselt (März 2018)
    - am 15.03.2018 ist der Tacho gerissen (muss demnächst gewechselt werden; Zusage wechsel auf Garantie bereits erhalten)


    Bis jetzt alles auf Garantie. Aber ich muss auch immer 95 km (einfacher Weg) zum Händler fahren. Das nerft schon.


    Wie bereits schon gesagt, macht das Moped aber einfach einen riesen Spaß. :sensationell::alter schwede:


    Gruß
    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Interessant wäre es zu wissen, wieviel Km allein durch Werkstattbesuche zusammen kommen -leider. Es ist zwar ein kleiner Trost, dass es überwiegend Lappalien sind und immerhin lernt man so die halbe Besatzung des KTM-Teams mit Vornamen kennen -aber brauchen tut man es nicht wirklich.

    Was mich an der KTM gegenüber Japanern wirklich stört, ist der Klappenauspuff.
    Vor allem, weil die "R" den bis 2015 für ziemlich identische Leistung nicht brauchte.


    Und wehe, die Klappe geht auf! Dann teilst du in großer Entfernung auch noch dem letzten Schwerhörigen mit, was Sache ist. Leider wird die GT richtig asozial laut -ich empfinde es als akustische Spassbremse -auch wenn es manche hier genau anders herum sehen. Und wieder andere meinen, dass diese Drehzahlen eh unangemessen wären.
    Letzteres stimmt vlt. sogar -aber wenn's der Bock doch kann?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Interessant wäre es zu wissen, wieviel Km allein durch Werkstattbesuche zusammen kommen -leider. Es ist zwar ein kleiner Trost, dass es überwiegend Lappalien sind und immerhin lernt man so die halbe Besatzung des KTM-Teams mit Vornamen kennen -aber brauchen tut man es nicht wirklich.

    Was mich an der KTM gegenüber Japanern wirklich stört, ist der Klappenauspuff.
    Vor allem, weil die "R" den bis 2015 für ziemlich identische Leistung nicht brauchte.


    Und wehe, die Klappe geht auf! Dann teilst du in großer Entfernung auch noch dem letzten Schwerhörigen mit, was Sache ist. Leider wird die GT richtig asozial laut -ich empfinde es als akustische Spassbremse -auch wenn es manche hier genau anders herum sehen. Und wieder andere meinen, dass diese Drehzahlen eh unangemessen wären.
    Letzteres stimmt vlt. sogar -aber wenn's der Bock doch kann?

  • Glückwunsch und viel Spass und lasse dir kein Kotelett an der Backe quatschen.
    Andere Hersteller haben auch Schönheitsfehler :Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Interessant wäre es zu wissen, wieviel Km allein durch Werkstattbesuche zusammen kommen -leider. Es ist zwar ein kleiner Trost, dass es überwiegend Lappalien sind und immerhin lernt man so die halbe Besatzung des KTM-Teams mit Vornamen kennen -aber brauchen tut man es nicht wirklich.

    Was mich an der KTM gegenüber Japanern wirklich stört, ist der Klappenauspuff.
    Vor allem, weil die "R" den bis 2015 für ziemlich identische Leistung nicht brauchte.


    Und wehe, die Klappe geht auf! Dann teilst du in großer Entfernung auch noch dem letzten Schwerhörigen mit, was Sache ist. Leider wird die GT richtig asozial laut -ich empfinde es als akustische Spassbremse -auch wenn es manche hier genau anders herum sehen. Und wieder andere meinen, dass diese Drehzahlen eh unangemessen wären.
    Letzteres stimmt vlt. sogar -aber wenn's der Bock doch kann?

    Und was ist aus deiner Baustelle bezüglich leiser Auspuff geworden :staun: :winke:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Und was ist aus deiner Baustelle bezüglich leiser Auspuff geworden

    Bisher hält KTM antworten für obsolet. Sie lassen gewissermaßen den
    Klappenauspuff für sie sprechen -oder sollte man sagen brüllen?
    Ich lebe also weiterhin mit der akustischen Spassbremse -und schiele konsequent nach Alternativen -wirklich schade dass ich bisher keine fand. :weinen: :kacke: :driften:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hurra, heute habe ich mir meine KTM 1290 Super Duke GT gekauft und ich freue mich riesig!!! Jetzt brauchen wir nur noch tolles Wetter und die Saison kann beginnen.......


    Herzilichen Glückwunsch.
    Das Moped wird dir mit Sicherheit viel Spaß bereiten. :wheelie:

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Ich möge halt ein bisschen Sound, aber eben auch keinen Brüllaffen

    Ein bisschen Sound mag jeder -selbst die Lärmgegner.


    Solltest du aber mal ein wenig engagierter im Geläuf unterwegs sein -also 3tter Gang Richtung 'obere' Drehzahl, schnell noch den PKW-Pulk aufschnupfen bevor die nächste Kurve kommt: ja, dann geht sie auf, die Klappe.
    Dann wird deine GT auch mal leicht mit 'ner Aprillia verwechselt. Was das mit Euro4 zu tun hat? Keine Ahnung, aber es kann schon voll peinlich sein, wenn du dann am Bikertreff andockst.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da bin ich ja mal gespannt. Meine GT ist ja noch "begrenzt" auf 6.500 Umis, nächste Woche habe ich (bei dem Scheisswetter :zorn: ) meine 1.000er. Bisher fand ich den Sound sehr moderat, wenn man sie startet richtig schön :grins: Und sie wird deutlich lauter? :staun: