Road Attack oder Sport Attack auf der GT

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht bald ein neuer Reifensatz an.
    Die Contis werden in den Test als gut beschrieben.
    Jetzt die Frage, welchen Reifen würdet ihr empfehlen.


    Auf der KTM Seite wird der Sport Attack 3 für die 1290 GT vorgeschlagen.
    Aus vielen Tests wird der Road Attack 3 empfohlen.


    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Oder sollte ich mir noch einen anderen Reifen ansehen?


    Danke und Gruß, Marcus

  • Pizza oder Schweinebraten? Oder doch lieber ein Schnitzel?
    Schmeckt alles oder? Macht auch alles satt. Und kostet auch ähnlich viel.


    Mach keine Doktorarbeit aus der Reifenwahl. Die Dinger kommen nach ein paar Monaten eh wieder runter.

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Auf der KTM Seite wird der Sport Attack 3 für die 1290 GT vorgeschlagen.
    Aus vielen Tests wird der Road Attack 3 empfohlen.

    Conti gibt den RA3 explizit nicht für die SD GT's frei.


    Ich fand ihn anfangs etwas rutschig. Das schien der Einfahrphase geschuldet. Fahre ihn erst seit ca. 500Km und find ihn ok. Aber das ist nach so wenigen Km nicht unbedingt meine finale Einschätzung. Dennoch: ich würde keinen Reifen aufziehen, den der Hersteller (anscheinend) getestet hat und für nicht empfehlenswert erachtet.


    Zum Sport Attack kann ich nur vermuten, dass er weniger für den Tourenbetrieb geeignet ist.


    Mein nächster Reifen wird jedenfalls der neue Michelin Road 5. Den würde ich jetzt schon fahren, hätte es ihn im November 17 gegeben und wäre mir das Statement von Conti bekannt gewesen.


    Allerdings: die GT hat keine Reifenbindung und Conti gibt ihn für die geforderte Spezifikation frei. Scheint i.wie ein etwas doppelbödiges Experiment auf own risk zu sein. :(

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Die Freigabe.pdf belehrt mich eines besseren. Wie ihr lest, bin ich nicht sprachlos -müsste es aber sein.
    Denn ich bin mir wirklich sicher dieses Statement von Conti gelesen zu haben -weiß im Moment leider nicht mehr wo.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ok, deine Info ist wahrlich brandaktuell (19.3.18 ):

    Zitat

    Die Freigabe-Bestätigungen können ab dem 9. April 2018 per Reifen-Freigabetool von Continental unter www.reifen-freigaben.de kostenlos abgerufen werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie schätzt ihr denn den Unterschied zwischen dem Sport- und dem Tourenreifen ein?
    Kann man den Sportreifen als normalsportlicher Fahrer auf der Straße gebrauchen, oder fährt man mit dem Road Attack besser?
    Gibt es irgendwo einen Vergleich der beiden Reifen?


    Danke und Gruß, Marcus

  • Hallo ,
    habe den 2. Satz Conti Road Attack 3 fast bis zum Ende gefahren .
    Meiner Meinung nach - ein verkappter Sportreifen .
    D.h. durch sein Anfangsprofil von - denke - über 8mm hebt der
    hintenraus relativ lange . -- bei mir der 1. Satz 5500 km .
    (davon ca. 3000 km Seeaipen) .
    Der letzte Satz M7RR war bei mir leider nach 3000 - 3500 km hinüber .
    Der Vorderradreifen sollte beim Roadattack 3 mitgewechselt werden ,
    da er danach ziemlich schnell Kurvenunwillig wird - obwohl noch
    sehr viel Profil vorhanden .
    Im Trockenen - bei normalen Außentemp. - absolut über jeden
    Zweifel erhaben , ist hier meiner Meinung nach besser als der M7RR
    von der Rückmeldung her . Empfinde in sogar einen Tick besser als
    den S 21 .
    Im Nassen dürfte der M7RR einen deut besser sein .
    Der S21 ist im Nassen klar der Verlierer .
    Natürlich ist dies alles Subjektiv !
    Den neue Michelin Tourenreifen muß ich noch fahren .
    Den Michelin Sportreifen hab ich mit 1500 km auf Roadattak
    umbereift , da ich in die Seealpen gefahren bin .
    Gruß Kurt

  • Hab die CRA3 jetzt seit 902 km drauf.
    Heute Morgen Luftdruck auf 2,55/ 2,95 gestellt.


    Im Spessart bei 8,5° - 11° und meist trockenem Belag ziemlich zufrieden. Aber dann fast zu hause auf 'ner trockenen Kreuzung, zack rutscht'se wieder hinten weg. Luftdruck etwa 2,8/ 3,2 -zuvor ein Stück flotte BAB. Ob's daran lag? Den ersten Rutscher hatte ich nach gerade mal ~50 km im November, da lag's sicher nicht an zu viel Druck.


    Mit welchem Druck fahrt ihr den CRA3?


    I.wie überrascht mich dieser Reifen immer wieder unangenehm. Der M7RR flößte mir mehr Vertrauen ein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ohne weitreichende Experimente kann ich zumindest sagen, das der Handbuch-Wert (2.5/2.9) auch mit dem CRA3 bei mir einwandfrei funktioniert.

  • Hallo ,
    2,5 und 2,9 gilt Vollbeladen im Zweipersonenbetrieb !
    Im Einpersonenbetrieb fahre ich Heutzutage Vorne 2,3-2,4
    und hinten 2,5 - 2,6 !
    Dies bezieht sich bei mir auf den CRA 3 .
    Bei meiner alten Guzzi war die Welt beim AVON mit 2,4
    Vorne noch absolut i.O.
    Mit 2,5 radierte sie übers Vorderrad zum Kurvenrand .
    Die Druckluftwerte können sich von Reifen zu Reifen
    unterschiedlich auswirken .
    Gruß Kurt

  • 2,5 und 2,9 gilt Vollbeladen im Zweipersonenbetrieb !


    Was die Hersteller angeben gilt, egal ob solo oder voll bepackt.


    Der einzige Hersteller der von sich aus bei Solobetrieb bis 240km/h andere Werte (2,3 und 2,5) empfiehlt ist Michelin. Ansonsten sind 2,5 und 2,9 gesetzt.


    Wenn irgendwer meint andere Werte fahren zu müssen ist das seine Sache und auch absolut ok. Ich bin bis jetzt mit ~2,5 und 2,9 ganz gut zurecht gekommen. Auch wenn mal ein Michelin aufgezogen war.