Transportmodus

  • Heute Nachmittag ist mir meine SA R in den Transportmodus gegangen......zum Glück zu Hause bevor ich weggefahren bin. Am Vormittag noch brav 130 Km gefahren, und als ich am Nachmittag noch fahren wollte ging nix mehr.
    Meinen Händler angerufen, und sie sind noch um 20 Uhr zu mir gekommen das Problem zu beheben. Also abgesehen das ich meine kleine Nachmittagsrunde nicht fahren konnte, muss mal ein Lob an Hernn Karl Schagerl jun und seinen Mechaniker ausgesprochen werden. :der Hammer::Daumen hoch:

  • Langsam machen mir diese Meldungen über Elektronik- / Softwareprobleme echt Angst!
    Wie kann denn ein Bike von selbst in den „Transportmodus“ verfallen??? So schön dieses Dashbord auch ist, scheint es recht unausgegorener Kram zu sein.
    Auch wenn die neue Kati fasziniert, machen mich Aussagen wie „schon 7tkm ohne Probleme“ sehr nachdenklich. Das entspricht nichtmal einer Sommertour von mir. Muss ich jetzt auf/vor jeder Fahrt damit rechnen, dass die Kiste spinnt?
    Auf jeden Fall scheint bei KTM die Garantieverlängerung ähnlich wichtig wie bei BMW zu sein/werden :denk:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Dann solltest Du Deinen Händler nicht loben, sondern in den Arsch treten!
    Wenn die Böcke beim Händler ankommen, werden sie in den Transportmodus versetzt um sie verkaufsfertig zu machen.
    Öl, Wasser, etc. Probelauf.
    In diesem Transportmodus kann das Bike ca. 130 -180 km fahren.
    Vor dem Verkauf wird der Transportmodus komplett entfernt und das Bike bei KTM als verkauft gemeldet.
    Die Vögel haben das bei Deiner Maschine einfach vergessen.
    Wir sind letzten Juni zu 4 nach Sardinien gefahren. Ein Kumpel hat seine neue SDGT mit Transporter vom Händler abgeholt und dann gleich nach Sardinien. Du kannst Dir vorstellen, wie blöd wir am 1. Tag mitten auf der Insel schauten, als der Bock nach knapp 150 km keinen Mucks mehr machte.
    TRANSPORTMODUS!!!
    Dieses Versäumnis des Händlers hat uns 2 Urlaubstage gekostet!



    Der Typ mit der BMW dürfte nicht mit auf‘s Foto. ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim

  • Für diese Meldung mal ein Danke von mir!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Zumindest lässt sich dadurch auch das flotte Handeln des Händlers erklären, meiner Meinung nach :zwinker:

  • Hab seit einigen Tagen eine 2017er 1290 r Adventure mit ca 4.400km,
    bis jetzt nur in der Garage und mich etwas mit dem Dashboard angefreundet,
    und vielleicht 2x angestartet. Gestern wollte ich sie wieder mal anstarten, aber nur ein Klack,
    keine Fehlermeldung gesehen! Kann doch nicht schon die Batterie sein?
    Gruß
    Werner

  • ...vielleicht 2x angestartet. Gestern wollte ich sie wieder mal anstarten, aber nur ein Klack...

    Warum tut man das seinem Bike an???



    ...keine Fehlermeldung gesehen! Kann doch nicht schon die Batterie sein...

    Schau doch einfach im Dashboard unter Infos nach der Batteriespannung.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Wenn man nur startet und dann nicht fährt (wozu auch, nutzen nur die Reifen ab) ist die Batterie halt sehr schnell leer.

    beware of the mantis

  • Hallo,


    kein Wunder bei der Winzbatterie. Nur mal zum Vergleich:

    • Meine R75 (BJ 1972) hatte seinerzeit satte 28Ah, also die doppelte Kapazität, aber nur einen deutlich kleineren Motor zu drehen.
    • Mein Zweitmoped (SR500) hat schon 7Ah, obowhl kein Anlasser anzutreiben ist und sie dank Schwulima eigentlich gar keine Batterie braucht.


    Ich halte das für ein Missverhältnis. Bei gutem Willen hätte man sicher auch eine größere Batterie unterbringen können. Bei Ampeln mit bekannt langer Wartezeit mache ich üblicherweise den Motor aus. Mit der GT habe ich schnell gemerkt, dass man das mit dieser Batterie besser nicht macht. Seitdem unterlasse ich das.


    Andererseits: Unnötiges Kalt-Anlassen schadet dem Motor. Die Reibung ist bei kalter Maschine am größten, außerdem sind die Kolbenringe noch nicht so ganz dicht, was zum Eintrag von Sprit und Abgasen ins Motoröl führt. (Ölverdünnung, Säuren) Moderne Motoröle können sowas zwar in einem gewissen Maß ab, aber es ist schon sinnvoll, nach dem Anlassen auch zu fahren. Damit der Dreck verdunsten kann.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Warum tut man das seinem Bike an???


    Verstehe ich auch nicht.. scheint aber immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein, dass man das Mopped "zwischendurch mal laufen lassen sollte"... Wahrscheinlich damit die Ventile und Zylinder nicht festrosten... :lautlach:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Es war die Batterie...
    ich hatte sie noch nicht angemeldet,
    da bei uns bis vor kurzem immer noch Schneefall und Kälte die Oberhand hatte,
    aber jetzt.....geht`s los! :zwinker:
    Aber danke für eure Rückmeldungen