Ktm duke 125 uhrzeit stellt sich nach einem Tag zurück

  • Hallo ich habe eine ktm duke Baujahr 2011 und wenn sie einen Tag steht setzt sich die Uhrzeit auf 1 Uhr zurück wenn man dann 100 km fährt bleibt sie und funktioniert aber nach einem Tag ist sie wieder zurück gestellt

  • Kabel alle überprüft und bei dem Starten steht jg_1.7.3 viele sagen das wäre ein Fehler code

    Und andere sagen das das die Firmwareversion ist.
    In den meisten Fällen erscheint sie wenn der Tacho zu wenig saft bekommt.
    Da du schon eine neue Batterie eingebaut hast würde ich mal prüfen welsche Spannung an deiner Batterie anliegt bei laufenden Motor, 13,5V sollten schon sein.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hi,
    das hatte ich die woche auch 2x.
    die Karre ging aus, musste etwas orgeln und denn stand das jg...
    danach war die uhrzeit 0:0


    Da bin ich mal gespannt, woran das liegt
    Gr
    Helge


  • Wenn das Kombiinstrument die Software-Version anzeigt, dann ist die Spannung so weit abgefallen, dass das Kombiinstrument beim Startversuch einen Reset gemacht hat.
    Vermutlich ist also deine Batterie im A...

  • Bei meiner Duke 125 Bj 2014 habe ich das gleiche Problem mit dem ständigen Reset der Uhrzeit nach Ausschalten der Duke (1 Tag ca oder so, vielleicht auch nach ein paar Tagen, weiß ich gerade nicht genau, auf jeden Fall regelmäßig) und das schon seit Monaten. Beim Starten wird ebenfalls so ein Code angezeigt.


    Meine Batterie ist in einem guten Zustand und es liegt bei laufendem Motor auch genügend Spannung an der Batterie an. Allerdings stört mich das Rücksetzen der Uhrzeit nicht, da mir ja angezeigt wird wie viel Fahrzeit schon vergangen ist und selbst bei Pausen oder ähnlichem habe ich ein Handy dabei bzw. schaue vorm losfahren auf die "richtige" Uhrzeit und kann mir dann die falsche Uhrzeit am Motorrad umrechnen.


    Soll ich das Problem also einfach weiterhin ignorieren? Schließlich schränkt es mich nicht ein. Oder sollte man da besser auf Fehlersuche gehen? Bis auf die Uhrzeit funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige usw

  • Hi Chris

    Wenn das Kombiinstrument die Software-Version anzeigt, dann ist die Spannung so weit abgefallen, dass das Kombiinstrument beim Startversuch einen Reset gemacht hat.
    Vermutlich ist also deine Batterie im A...

    da das Kombiinstrument keine eigene Backup-Batterie hat sollte (ohne gewähr) das Problem bei der Fahrzeugbatterie zu suchen sein.

    Wenn bei meiner 2011er 125er die Software Version angezeigt wurde war es IMMER die Batterie die zicken machte.

    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Würde bedeuten, dass meine Batterie bald kaputt ist? Immerhin startet sie ja die Duke direkt. Was würdet ihr mir raten? Einfach so weiter fahren?:denk:

  • Was würdet ihr mir raten

    na ja...eine neue Batterie halt :zwinker:

    überhaupt wenn's noch die erste ist


    so lange dich die Uhr nicht stört, wird's nicht so dringend sein...bedenken muss man nur, wird's womöglich unbemerkt mehr/schlechter könnte die andere Elektronik auch drunter leiden
    (hast ja eh schon mit bekommen das die heutzutage etwas heikel is)

  • denke mal,die Batterie ist bald hinüber

    Na hoffentlich dauert das noch eine ganze Zeit lang... Morgen geht es erst einmal mit ein paar Freunden hunderte von Kilometer lang in die Eifel :sabber:

    Hoffentlich erwischt uns nicht der Rückreiseverkehr vom Rock am Ring....


    Kann mir jemand eine gute Batterie für die Duke 125 empfehlen oder sind die alle gleich schlecht? Ist bei mir auf jeden Fall nicht mehr die originale.

  • ach ja... die originale Batterie kostet rund 50,- beim Händler... nur so als Anhaltspunkt/Preisvergleich



    ok, du warst schneller...


    Empfehlung ? ich leider nicht, da ich noch immer die erste drin hab

  • Also ich kann dir wärmstens eine Lithium-Ionen Batterie empfehlen. Hatte ich zuvor in meiner SMC und nun in der 390. Für faule Perfekt:grins: Entlädt sich quasi nicht. Selbst nach Monaten im Winter einwandfreier Start. Dazu noch sehr leicht.