Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Hallo,


    ich weiß leider nicht wo ich fragen soll deshalb hier.

    Ich kaufe eine neue 790 Duke 2018.

    Worauf soll ich denn achten bzw. den Händler ansprechen?

    Gibt es etwas das schon im Rahmen von Garantien erledigt sein sollte?


    Danke im Voraus.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Es gibt einen Rückruf für die Rahmenschrauben, Software sollte aktuell sein, Ölverlust Ventildeckeldichtung und Antribsradialdichtring (Simmering) gucken, Kette zwitschert manchmal, Bremsen vorne können rubbeln, sind alle Schrauben fest, Quickshifter ( Schaltwellensensor) aktivert/funktioniert?,


    Mehr fällt mir spontan nicht ein.


    Edit: Doch, Thermostat/Gehäuse dicht? Gibt einen geänderten Thermostat und wenn das Gehäuse undicht wird tropft es auf die Lambdasonde/n.


    Edit2: Kühlwasserschläuche checken. Schelle gerne fehlerhaft und Schlauch undicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: Orthographie

  • Er sollte wohl besser Fragen was nicht gemacht werden muss! :rolleyes:

  • Ich glaub mit der Hupe hatte bis jetzt noch niemand Probleme, oder?

    Die muss er also nicht prüfen :Daumen hoch:

  • Danke Huppelkord.

    Hilft mir sehr weiter.


    Ja ich wusste ja grob worauf ich mich einlassen.


    Bin gespannt ob sie nach abbestellen der Probleme halten wird :)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ...vor dem 1000er Service gefunden: Bremsflüssigkeitsbehälter vorne: Spannungsrisse bei der Befestigungsschraube (die lenkerseitige) durch falsche Montage (zu fest angezogen)... War dem Händler bekannt, hatten auch alle 3 790er im Verkaufsraum... sonst bis dato keine Mängel (BJ 2019)

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Hi,

    passt hier nicht nicht zu 100% rein, wollte aber keinen neuen Thread starten: Gestern fiel mir auf, dass der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter komplett voll war. Hat mich gewundert, war mir sicher, dass er vor einer Woche noch knapp unter Max war. Es wurden keine Arbeiten an der Bremse vorgenommen. Entschloss mich also etwas Bremsflüssikeit abzusaugen, löse zwei Schrauben des Behälters und sofort geht der Flüssigkeitsstand auf knapp unter Max. Ich vermute natürlich irgendein Druck-Phänomen , erklären kann ich es mir allerdings nicht. Jemand von euch eine Idee?

  • Entschloss mich also etwas Bremsflüssikeit abzusaugen, löse zwei Schrauben des Behälters und sofort geht der Flüssigkeitsstand auf knapp unter Max. Ich vermute natürlich irgendein Druck-Phänomen , erklären kann ich es mir allerdings nicht. Jemand von euch eine Idee?

    Am Behälterdeckel ist normal eine ausgeformte Gummimembran, die eine Volumenausdehnung der Bremsflüssigkeit aufnehmen kann. Wenn die in die Bremsflüssigkeit eintaucht, verdrängt sie auch Flüssigkeit und dadurch steigt der Pegel, wenn der Deckel aufgeschraubt ist. Soweit zumindest meine Theorie dazu... Was steht denn in der BA, wie der Flüssigkeitsstand zu prüfen ist (mit oder ohne Deckel)?

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Zu prüfen ist in geschlossenem Zustand. Da war der Stand deutlich über Max. Es war keine Luft zu sehen, egal wie schräg ich das Motorrad gehalten habe. Den Deckel habe ich nicht geöffnet, nur zwei Schrauben gelöst als ich den Deckel zum Absaugen öffnen wollte und dabei sank der Stand knapp unter Max.

  • Egal ob die Entlüftung funktioniert oder nicht, wie kommt die Bremsflüssigkeit nach oben?


    Mehr Flüssigkeit wird es ja nicht. Ausdehnung durch Sommerwärme? Glaube ich nicht.

    Die Beläge werden auch nur weniger, nicht mehr.

  • Genau das sind auch meine Gedanken gewesen Huppel. Ich kann es mir nicht erklären. Die Idee, dass die Membran etwas damit zu tun hat, finde ich bislang am schlüssigsten.

    Falls es nochmal vorkommt mache ich mal beim Lösen der Schrauben vorher - nachher Bilder oder ein kleines Video.

  • Genau das sind auch meine Gedanken gewesen Huppel. Ich kann es mir nicht erklären. Die Idee, dass die Membran etwas damit zu tun hat, finde ich bislang am schlüssigsten.

    Falls es nochmal vorkommt mache ich mal beim Lösen der Schrauben vorher - nachher Bilder oder ein kleines Video.

    Ist doch gleich geprüft. Einfach mal den Deckel abschrauben und den Stand beobachten. Ich bin der Meinung, dass es der selbe Verdrängungseffekt ist, wie wenn man den Finger in den Behälter taucht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Den Gedanken verstehe ich gerade nicht. Vermutlich habe ich das Problem einfach nicht verständlich beschrieben.

    Bremsflüssigkeitsbehälter sah komplett voll aus. Ich löse zwei der drei Schrauben und der Flüssigkeitsstand geht zurück auf knapp unter Max. Vollständig geöffnet habe ich nicht. Die Membran blieb also unverändert in der Flüssigkeit. Der Druck im System wird sich durch das Lösen der Schrauben geändert haben.

    Schrauben wieder rein.

    Flüssigkeitsstand bleibt knapp unter Max, steigt also beim Festziehen nicht wieder, bin 250km gefahren und es ist immer noch in Ordnung. Wozu sollte ich den Deckel jetzt abnehmen? :denk:Momentan sieht es gut aus. Wenn es wieder auftritt zeige ich es dem Freundlichen und werde berichten woran es lag. Scheint ein seltenes Problem zu sein, hat ja kein anderer. :prost:

  • Normal ist über der Membran ja Luft wie außerhalb des Deckels.

    Da hier ein Ausgleich stattfinden tut.

    Wenn jetzt kein Ausgleich stattfinden tut weil die Ausgleichsbohrung zu ist und dann richtig Sonne auf den schwarzen Deckel treffen tut wird drinnen die Luft warm, sie dehnt sich aus. Sie verändert die Form der Membran.

    Dadurch wirkt es als ob der Stand im Behälter steigt.

    Und durch lösen des Deckels ist der Druck entwichen und die Flüssigkeit hat die Membran zurück gedrückt.

    So einfach ist das.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Und wie kommt die Bremsflüssigkeit über die Max. Markierung, wenn sich "nur" die Membran ausdehnt?


    Die sich ausdehnende Luft müsste dann aber doch auch auf die Bremsflüssigkeit drücken und diese müsste doch dann nach unten gedrückt werden, oder nicht? Jedenfalls nicht über die Markierung.

  • Und wie kommt die Bremsflüssigkeit über die Max. Markierung, wenn sich "nur" die Membran ausdehnt?


    Die sich ausdehnende Luft müsste dann aber doch auch auf die Bremsflüssigkeit drücken und diese müsste doch dann nach unten gedrückt werden, oder nicht? Jedenfalls nicht über die Markierung.

    Die Membran liegt auf der Flüssigkeit bündig auf. Also wenn sich die Membran verändert, verändert man auch den Raum für die Flüssigkeit.

    Anderer Test:

    Deckel runter machen, Membran mit dem kleinen Finger ganz leicht in der Mitte nach unten drücken.

    Siehe: stand steigt außen und in der Mitte die Membran.


    Jetzt verständlicher?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108