Kastl Kit Schweiz folgen Polizei, KTM SMC-R 690

  • Hallo Freunde des gehobenen KTM-Volks.


    Hatte jemand aus der Schweiz, welcher das Kastl-Kit verbaut hat schon negativen Kontakt mit der Rennleitung?
    Ich überlege mir eines zuzulegen, die Folgen eines Aufdeckens würden mich jedoch interessieren.


    Ausweis entzug? Lediglich Geldstrafe und Vorführen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruss Yannis :grins:

  • Hallo Yannis


    Ich habe kein illegales Tuning am Moped in der Schweiz. Das ist mir einfach viel zu teuer. Da das Rechtsystem hier ein bisschen anders ist als in Deutschland darfst du mit illegalem Tuning eigentlich gleich immer der Staatsanwaltschaft erklären warum du das getan hast.


    Auch gibt es keine generellen Strafsätze wie bei leichten Geschwindigkeitsübertretungen, sondern es ist abhängig von deinem Einkommen. Je nach hypotetischer Gefährdung des Straßenverkehrs (auch Esotherik scheint bei dieser Bezrteilung eine Rolle zu spielen) darfst du 1-X Monate deinen Lappen abgeben.


    Falls das jemand rauskriegt, dass deine Maschine frisiert ist rechne mal mit 1000 Franken und 1 Monat Fahrverbot, mindestens.


    Das Risiko kontrolliert zu werden ist recht klein, du musst entscheiden ob du das riskieren willst, während du mit dem Kastel auch noch jeden Menschen innerhalb von 500m umkreis nervst

  • Hey yannis lass das mal besser wen du nur schon überlegst das die DB killer 400CHF kosten PRO topf und wen du pech hast ein monat dein billet weg.


    Wen du mehr power wilst versuch dies über ritzel wechsel einem sport auspuff mit EG-BG. Und dan kanst du noch einiges mit Tune ecu machen (hab ich auch) und die bringt schon einiges.


    grüsse aus dem Thurgau

  • vorfûhren musst du wenns die Rennleitung merkt... der finanzielle Schaden hàlt sich in Grenzen,glaub alles in allem machts so um die 400 sfr... lass einfach den kat drin, sonst wirds wirklich teuer.... ob tune ecu, Powercommander oder kastel ist egal, keins ist weniger illegal... u ohne mehr Luft , bringen auch alle nicht wirklich viel....

  • das tune ecu wir aber am wenigsten bemerkt da es direkt auf die orginale ecu aufgespielt werden kan... würde dir höchstens das empfehlen.

  • Hallo zusammen


    Viele Dank für die Antworten & entschuldigt meine verspätete Antwort.
    Ich fahre momentan mit dem einem zwei Zacken grösseren Kettenrad herum + PP Deckel + Remus PP Komplettanlage inkl. Kat.
    Sofern ich für den PP-Deckel die gleiche Strafe erhalte wie für das Kit, lohnt sich das Kit doch um einiges mehr, da ich von der Leistung her doch wesentlich mehr erreiche.


    Mal sehen obs ins Moped kommt oder nicht :)


    Grüsse an euch


    Yannis

  • Werter Yannis1995,
    Wenn die Rennleitung vor Ort feststellt oder der begründete Verdacht besteht, dass dein Motorrad nicht legall ist, so geschieht folgendes:
    Einzug des Motorrades z. H. der Experten der technischen Abteilung der Polizei. Danach wird ein technischer Bericht erstellt, anhand dessen eine Überweisung mit Antrag z. H. des Strafbefehlzdezernat stattfindet. Eine Aushändigung erfolgt möglicherweise ohne Kontrollschild, heisst, dass Motorrad muss zuerst bei der MFP vorgeführt werden. Wenn die technische Abteilung die Untersuchung nicht selbst durchführen kann, z. b Steuergerät manipuliert etc. so wird ein Motorrad zwecks Abklärung zum Generalimporteur verbracht.
    Kosten:
    Anhaltung- Überführung 300-400 Franken
    Expertise je nach Aufwand 300-800 Franken
    Überweisung mit Antrag: Busse 250-800 Franken abhängig von den festgestellten Mängel
    Verfahrensabschlussgebühren 200 Franken
    Administrativverfahren MFK bei Ausweisentzug oder Androhung 500 Franken
    MFP Vorführung 80-120 Franken
    , sollte das Motorrad als reduziert 25 kw oder neu 35 kw sich im Verkehr befinden, so kommt noch die Geschichte mit fehlender Versicherung und/oder fehlender Fahrberechtigung dazu. Dann heisst noch tschüss mit dem Ausweis und innerhalb des zweijährigen Führerscheins auf Probe, zurück auf Anfang mit dem Lernfahrausweises. Alte Weisheit: wer am Motor geschraubt hat, schraubt auch an der Optik ins ilegale hinein.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Hallo Holzwurm


    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich werde wohl nochmals darüber schlafen müssen :zwinker:


    Gruss & danke

  • Gibt es für die SMC eine "Kastl-Version" mit komplett originalem Luftfilterkasten und PP Auspuff?
    Das würde nicht so derbe auffallen bei einer Kontrolle, denn das "Kastl" ist ja alles andere als offensichltich.
    Es hilft natürlich noch immer nicht im falle einer kompletten Untersuchung des Bikes, aber für eine Kontrolle wäre das wesentlich entspannter...

  • Gibt es für die SMC eine "Kastl-Version" mit komplett originalem Luftfilterkasten und PP Auspuff?
    Das würde nicht so derbe auffallen bei einer Kontrolle, denn das "Kastl" ist ja alles andere als offensichltich.
    Es hilft natürlich noch immer nicht im falle einer kompletten Untersuchung des Bikes, aber für eine Kontrolle wäre das wesentlich entspannter...

    Was soll das bringen? Sinn des Kastl ist ja das Moped anzufetten - mehr luft + mehr sprit = mehr leistung. Wenn die SMC zu schwach ist würd ich mir das illegale Tuning in der Schweiz gar nicht antun sondern eher auf 790 oder 990 umsteigen... just my 2 cents

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Ich könnte mir vorstellen, das man das Ansprechverhalten und die Leistung auch mit original Luftfilter verbessern kann.
    Man ist dann ja nicht mehr an die Regularien gebunden...

  • Dann würd ich aber eher 15er Ritzel wählen und Rest Serie, vielleicht noch Slip On und das wars...

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Dann würd ich aber eher 15er Ritzel wählen und Rest Serie, vielleicht noch Slip On und das wars...


    ganz meine Meinung! :Daumen hoch:Fahre auch 15er Ritzel, Remus ESD und Krümmer.Würde meine im Leben nie Kasteln. Find das Ansprechverhalten ab 3000rpm top und das Geruckel hält sich in Grenzen (je nach Steigung halt...dann fahr ich aber auch nicht bei 3000rpm...).


    Damit hab ich bei einer Kontrolle auch keine Probleme und was interessiert mich Höchstgeschwindigkeit???... :arsch:

  • Ist in der Schweiz sowieso uninteressant.
    Da fahren die Autos bei 50 mit 30 kmh, und 50 fahren 20 km hinterher.
    Das gibt es nur in der Schweiz.

  • Ist in der Schweiz sowieso uninteressant.
    Da fahren die Autos bei 50 mit 30 kmh, und 50 fahren 20 km hinterher.
    Das gibt es nur in der Schweiz.


    ja stimmt..und jener zuvorderst hat in der Regel ein "D" im blauen Kasten auf dem Kennzeichen und fürchtet sich vor einem Radar :lol:


    aber Ralf...du bist im falschen Thread unterwegs...das wurde anderswo im Tratsch schon diskutiert. In der Schweiz gibts zum Glück genug enge und verwinkelte Strassen die auch bei 80km/h mit der 690er mächtig Spass machen :peace:


  • ganz meine Meinung! :Daumen hoch:Fahre auch 15er Ritzel, Remus ESD und Krümmer.Würde meine im Leben nie Kasteln. Find das Ansprechverhalten ab 3000rpm top und das Geruckel hält sich in Grenzen (je nach Steigung halt...dann fahr ich aber auch nicht bei 3000rpm...).


    Damit hab ich bei einer Kontrolle auch keine Probleme und was interessiert mich Höchstgeschwindigkeit???... :arsch:

    Ich würde nie wieder eine ohne Kastl fahren wollen (lebe ja in AT, daher kein Problem) - wenn dann wie gesagt Übersetzung ändern und bissl was für den Klang machen und die Sache hat sich erledigt. Leistung ist sicher ohne Kastl auch ausreichend, aber meine geht halt mit 16er Ritzel so wie eine originale mit 15er + 25km/h :Kürbis:


    Würd aber das Risiko in der Schweiz nicht eingehen, wenn dann wie gesagt andere Übersetzung oder anderes Motorrad - hab gehört die 990 SD kostet nicht mehr viel...

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Ich komme aus D aber möchte eigentlich nicht das die SMC R noch lauter wird. Aktuell habe ich den PP Esd MIT DB Killer und finde das unter Last schon gut laut.


    Außerdem finde ich den RU mit Handschuhfach sehr auffällig. :-( Aber wenn es da keine andere "Lösung" mit dem optimieren gibt dann werde ich wohl weiter so fahren wie aktuell...


    Grüße Chirs

  • Ich verbleibe zukünftig wohl auch so wie meine SMCR momentan ist.
    2 Zacken mehr am Kettenrad + PP Remus Komplettanlage. Habe den offenen PP-Deckel wieder abmontiert und muss sagen, dass mir die Leistungsentfaltung besser gefällt als mit PP-Deckel. Der Zug durchs ganze Band ist einfach schöner.


    Grüsse :wheelie:

  • Außerdem finde ich den RU mit Handschuhfach sehr auffällig.

    Das ist im Gegensatz zu (wirkungslosen!) Auspuffbasteleien nicht auffällig:
    Solange man die Sitzbank nicht abnimmt, sieht man gar nichts
    und beim stehenden Motorrad merkt das auch klanglich niemand.
    (Die Musik spielt erst, wenn man ORDENTLICH Gas gibt.)


    Nachdem immer wieder mal Leute nach einer Lösung OHNE RU fragen,
    hab ich den Christian breitgeschlagen, sowas in der Richtung zu entwickeln,
    aber dazu müsste sich jemand finden, der mit seiner serienmäßigen SMC-R zu uns kommt.
    Leider (?) ist so eine Lösung hierzulande nicht wirklich gefragt:
    Hier stehen die Leute auf Drehmoment + Leistung sowie den Sound des RU.
    Sollte Interesse bestehen, dann bitte eine PN an mich oder Highscore!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"