Luftfilterkasten bei orginaler kati öffnen schädlich?

  • Hallo Freunde mal eine frage ich habe bei meiner neu gekauften ktm 690 sm das neue map über tune ecu aufgespielt und die leistung ist einiges besser.
    Was ich noch gemerkt habe wen ich den luftfilter kasten öffne (schwarze abdekung abschraube) läuft sie noch schöner und der anzug ist hammer mässig.


    Nun meine frage ist mein vorhaben schlecht für den motor wegen des benzin und und fett gemisches??


    Lg fäbe :wheelie:

  • Das Gemisch magert tendenziell ab, wenn es zu mager wird ist es gefährlich ja.
    Ich würde das nicht ohne Gemischanpassung fahren.
    Der Anzug (was dem abgegebenen Moment deines Motors entspricht), kann nur besser werden, wenn die Füllung des Zylinders verbessert wird (was du durch das weglassen des Inspektionsdeckels getan hast). Wenn die Füllung verbessert, aber die Menge des eingespritzen Benzins nicht mehr wird, dann "magert" das angesaugte und schließlich verbrannte Gemisch ab - dadurch steigen die Temperaturen im Motor an und die Bauteilbelastung wird höher.
    Im Extremfall kann das so heiß werden, dass die Aluminiumlegierung des Kolbens das nicht mehr mitmacht und im wahrsten Sinne des Wortes ein Loch in den Kolben gebrannt wird.
    Wenn du also dauerhaft so fahren möchtest, empfehle ich dir, die Einspritzung von einem Profi auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen.
    Ein paar wenige machen das mit TuneECU, da brauchst du dann kein zusätzliches Steuergerät kaufen, alternativ kann man dafür einen Powercommander, ein RapidBike Modul, ein Kastl vom Highscore oder ähnliches verwenden. Schau einfach, wo in deiner Nähe ein Prüfstand betrieben wird und sprich dich mit dem Betreiber ab.

  • Grundsätzlich schadet das Nicht, ein ausführliches Video dazu hat der liebe Michael von Pirateracing gemacht, kann auf youtube angeschaut werden. Mit AFR-wert vergleich und Lamdamessung.

  • Für die SM hat er kein Video, keine AFR Kurven, und auch sonst keine Aussagen.
    Die Airbox ist eine völlig andere, und wer jetzt noch behauptet dass das egal sei, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

  • hallo Leon vielendank für die info. inzwischen ist die Box wieder zu und läuft wider orginal. Studiere gerade an einem kastl rum evtl wäre das was. möchte aber die orginal endtöpfe dran lassen die gefallen mir optisch sehr. nur einwenig wums mehr dürft sie haben.
    Lg

  • Ähm wir reden hier schon von der 690 SM, also keine SMC-(R)? Dann würde ich sagen das Pirate Video ist dann unbrauchbar.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hey leute ja es geht tatsache um eine 690 SM jahrgang 2007.
    Mich würde da einfach intressieren ob das was bringt, rein vom fahren her hat sie mehr anzug. Jedoch weiss ich nicht ob si nacher zu mager läuft was schlecht für den motor wäre.

  • Dort sind die Vergaser zu Hause, die SM war die Erste mit dem Einspritzer und ist die Urmutter sämtlicher Duke Modelle, wahrscheinlich passt heute noch jeder Auspuff einer Duke an die SM ...

    Fullthrottle

  • Hallo zusammen


    sehr beliebtes Thema ..unabhängig davon ist eines grundsätzlich


    wenn ein Motor durch weglassen eines Airboxdeckels oder zusätzliche Löcher in die AB oder deren Deckel oder einen Sportluftfilter und und und mehr Luft bekommt und dadurch mehr Leistung hat. läuft er nicht zu mager ..das ist physikalisch nicht möglich


    ein Verbrennungsmotor generiert seine max. Leistung mit leichtem Benzinüberschuss Lambda 0, 85 kann bischen drunter oder drüber sein...ein Motor der zu mager läuft warum auch immer kann nicht mehr Leistung generieren.


    wir sprechen hier über das gesamte Band ..wenn dieser Motor plötzlich unten rum und in der Mitte besser läuft war er vor der AB Änderung in diesem Bereich zu fett .


    das gilt für " oben rum " auch.


    Gruß


    tt

  • Da habe ich am Prüfstand andere Erfahrungen gemacht als du, Tom: ein gesteigertes Moment ließ sich auch mit Lambda 1 betreiben, sogar bei 1,1 war da noch ein höherer Wert als zuvor. War vl nicht die feine englische den Motor mal so laufen zu lassen, aber war ja nur für eine Messung. Solange das Gemisch im Brennraum noch "durchzündet", macht der auch bereits einen Großteil seines Moments. Das wird mit passendem Gemisch dann schon nochmal 1-2Nm mehr, aber die Tendenz ist auch zu erkennen wenns nicht im Idealfenster betrieben wird - da muss man schon weit daneben liegen.


    Die originalen Auspüffe kannst du übrigens weiter verwenden, die funktionieren.
    Das einzige Bike, das die selbe (eigentlich gleiche....) Airbox hätte, ist die Duke 3 von 2008 bis 2011.

  • Ich fürchte da gibts kein fertiges plug&play Mapping. Weiß auch nicht, ob das Steuergerät die Duke Files einfach so akzeptiert, oder ob man da die Kennfelder in ein SM Map übertragen müsste, damit die ECU das schluckt.
    Ich würde damit auf den Prüfstand rollen oder etwas montieren wo es passende Files gibt, zb n Kit vom Christian (weiß nicht ob sonst noch wer sowas für die SM anbietet - ABP hatte da auch mal was im Programm)

  • Hallo


    der höchste Verbrennungsdruck steht idR. bei Lambda 0,85 +- an...das ist auch schön bei Änderungen am Gemisch zu sehen..


    ich würde auf den Dyno gehen ..und die Abgase messen ..so ist schön zu sehen was geht und was nicht geht ..


    meines Wissens läuft die sm selbst ohne Deckel nicht zu mager ..aber eine Prüfung ist immer gut.


    Gruß


    tt