Kaufberatung 690 Duke

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Max, 27 Jahre und plane nun eigentlich schon seit letzter Saison den Kauf einer 690 Duke,
    Wie auch letztes Jahr ist es echt schwer was brauchbares zu finden.


    Hauptsächlich stört mich die Pflege der Dukes. Das Möp muss ja nicht unbedingt zum KTM Händler, zumindest nach der Garantie nicht, aber ab und an sollte doch zumindest mal das Öl und die Filter neu :nein:


    Da die Siche sonst Aussichtslos erscheint, wollte ich euch mal zu eurer Meinung fragen bzw. wie ihr das mit der Wsrtung macht.
    Ich hätte jetzt 2 preislich Interessante Dukes in Aussicht.


    Eine von 2012 mit knapp 5000km, hier wurde in 2014 und 2017 eine Wartung mit Ölwechsel gemacht.
    Dann eine von 2013 mit 6500km, wo alle 2 Jahre eine Wartung mit Ölwechsel war.


    Was ist davon zu halten? Ich finde das Öl sollte doch trotz der geringen Fahrleistung regelmäßig neu.
    Oder sehe ich das einfach zu eng und die Motoren sind so robust, dass die das abkönnen?


    Viele Grüße,
    Max

  • Hallo,
    ich persönlich würde keine Duke kaufen wollen, die nicht regelmäßig, also jedes Jahr zumindest einen Ölwechsel bekommen hat. Bei so ganz geringen Kilometerständen bei dem Alter hätte ich zusätzlich Sorge, dass die Dinger mehr Standschäden haben als durch das Fahren verschlissen wäre. Die Auswahl an 690 Dukes ist doch riesig finde ich. Oder aber dein Preislimit ist (zu) niedrig angesetzt. Umgekehrt sind manche Anbieter einfach realitätsfremd und frech mit ihren Preisvorstellungen.
    Ich habe auch gerade eine 2013 Duke 690 zu verkaufen, aber in Österreich.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hey Max. So wie Roland es schon erwähnte, spielt der Preis natürlich eine wichtige Rolle. Ich würde dir empfehlen, eine der letzten Duke IV von 2015 zu suchen. Bei den 2012 Modell waren die Kinderkrankheiten noch recht groß. Ich denke du solltest mit einer Kaufsumme von 5000-6000 rechnen. Solltest du dennoch weniger ausgeben wollen, würde ich eher nach Maschinen mit mehr Kilometern Ausschau halten. Nicht zu vergessen ist, natürlich eine Garantie oder Garantieverlängerung die sinnvolle wäre. Ich denke wer am Ölwechsel spart, der spart an der falschen Stelle.


    Grüße Cepter

    Fast, Faster, Desaster

  • Ich mache auch 1x jährlich Ölwechsel. Bremsflüssigkeit dann alle 2 Jahre. Ich fahr allerdings auch nicht soviel, ca.2000km/Jahr. Ist ja kein Hexenwerk und wenn man es selber macht ist es auch preislich nicht so wild.


    Falls du Interesse hast, Ich möchte meine auch verkaufen, sie hat erst 11.000km runter (10.000er Service letzten Sommer beim KTM Händler)
    Weiteres Zubehör:
    -Kastl Highscore Stage 2
    -Akrapovic ESD
    -Powerparts Sitz und Sozius


    Ich komme aus Eisenach.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich denke du solltest mit einer Kaufsumme von 5000-6000 rechnen


    Warum für 6000 was Gebrauchtes kaufen?
    Bei den Händlern gibt's die 2017 Modelle für 6690 NEU!


    Eigentlich schon schade wie die Dukes verramscht werden. :nein:

    KTM Duke 690

  • Im näheren Umkreis ist die Auswahl leider schon dünner, mehr als 100km fahre ich ungern.
    Hab es schon oft genug erlebt, dass die Fahrt dann völlig umsonst war, weil die Fahrzeuge weit vom angepriesenen Zustand entfernt waren.
    Auf der Suche nach einer Duke bin ich nun auch schon 2x umsonst gefahren, einmal dann kurz bevor ich losfahren wollte vom Verkäufer die Info bekommen dass das Moped gar nicht zugelassen ist.
    Aber ich könne ja am Feldweg Probe fahren....


    Habe jetzt zwei Angebote, bei denen ich noch am überlegen bin.
    Eine von 2016 (schon die neue mit LED Display), 8000km, Restgarantie bis Sommer, vom KTM Händler für 6000€. Allerdings schon 3. Hand.


    Die andere ist von 2013, 4500km, 1. Hand, mit Akra, Service aber nur in 2014 und 2017. 2017 kam auch eine neue Kupplung rein, weil ein Bolzen gebrochen war. Der Preis wäre mit 4300€ natürlich optimal.


    Bei der für 6000€ wäre ich letztlich auch bei 6500, weil da die Akra Pflicht ist.


    Tendiere fast zu der günstigen. Der Preis würde, falls was sein sollte aufgrund der ausgelassen Wartungen, eine Revision zulassen.
    Dann hätte ich wieder einen komplett „neuen“ Motor.

  • Es ist zwar ein Sparen am falschen Fleck,
    den Ölwechsel nur jedes 2. Jahr zu machen,
    aber kaufentscheidend wäre das für mich nicht,
    wenn der Rest passt.


    Solltest du auch mal flott unterwegs sein wollen,
    dann solltest du UNBEDINGT zu einer "R" greifen:
    Gabel und Federbein der "ohne R" sind elendig
    und um die Preisdifferenz kannst du das nicht nachrüsten!


    Zum Tipp, eine günstige Duke V zu schnupfen:
    ICH ziehe die Duke IV vor,
    denn die hat (entkorkt) wesentlich mehr Druck von unten
    und erst über 6500 U/min ist die Duke V stärker.
    Wenn mir DAS wichtige wäre,
    würde ich keinen Einzylinder fahren,
    sondern irgendeine Drehorgel.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn mir DAS wichtige wäre, würde ich keinen Einzylinder fahren, sondern irgendeine Drehorgel.


    Die wäre dann aber nicht so leicht und handlich wie eine Duke.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Von der Motorcharakteristik gefällt mir die Duke 4 auch eindeutig besser. Die fährt sich eben wie ein typischer Einzylinder. Bei der Duke 5 fehlt es schon etwas an Emotionen.
    Nur das Handling und die Fahrwerksabstimmung fand ob bei der neuen etwas ausgewogener.
    Bei der 4 verhält sich das Heck besonders bei Brückenschwellen sehr nervös.


    Sind bei der 2013er Duke die Kipphebel noch ein Problem?
    Was gibt es sonst noch zu beachten?


    Die Duke 5 wäre ja laut Händler sorgenfrei.


    Die R würde sich für mich denke ich nicht lohnen. Ich fahre zwar gerne mal etwas zügiger, hauptsächlich will ich aber eher entspannter Fahren.

  • Gerade gefunden, neue Kipphebel ab 2014...


    Also wären an der Duke 4 zu machen:
    - Kipphebelachsen sichern
    - Ventilspiel kontrollieren
    - Alle Flüssigkeiten und Filter neu.


    Kostentechnisch wahrscheinlich dann so 300-400€ beim KTM Händler?

  • Selber machen.
    (Das ist nicht sooo schwierig
    und man lernt sein Moped kennen!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • So, die Entscheidung ist auf die Duke 4 gefallen :)
    An der 5 wäre preislich nichts mehr zu machen gewesen, und mit 700€ zu einer neuen dann eh uninteressant.
    Soviel wollte ich momentan eh nicht ausgeben, da dieses Jahr auch hoffentlich noch ein Hauskauf ansteht.



    Heute Nachmittag hole ich sie dann ab.
    Nächste Woche soll sie dann zur Werkstatt.


    Selbst machen wäre für mich prinzipiell auch kein Problem, leider fehlt mir da momentan echt die Zeit für.
    Da ich lieber fahren als schrauben will, lass ich das alles erstmal machen.
    Zukünftige Wartungen werde ich dann selbst machen, im Winter ist ja Zeit dafür :D

  • Nun bin ich auch endlich Duke Besitzer :grins:



    Kurze Probefahrt, die hat auch direkt überzeugt. Motor läuft astrein, hat volle Leistung und nichts klappert.
    Von der Laufkultur und Durchzug definitiv die Beste die ich bisher gefahren bin.
    Einzig Öl mussten wir vor der Probefahrt noch auffüllen, das war kurz vor Minimum. Hier wurde nach dem Kupplungstausch etwas wenig aufgefüllt.
    Die Tanke hatte leider nur 10W40 als Mopedöl, naja besser als garnix.
    Öl kommt jetzt eh als erstes raus...


    Die ersten 100km nach Hause dann erfolgreich abgespult
    War zwar zum größten Teil Autobahn weil es schnell gehen musste, aber die Strecken auf der Landstraße waren ein Traum.
    Vollkit wollte ich ihr aber noch nicht geben weil die neue Kupplung nicht mal 100km drin war.


    Nach der Wartung kommt auf jeden Fall erstmal ein anderes Heck ran, und LED Blinker.
    Später dann noch PP Sitzbank, Soziusabdeckung und das weiß-schwarze Dekor.



    Gibt's außer den Kipphebeln noch was, dass man speziell beachten sollte?

  • Nach der Wartung kommt auf jeden Fall erstmal ein anderes Heck ran, und LED Blinker.

    Oje ... du hast dir die ohne R gekauft!


    Außer dem Stage II-Kit würde in folgender Reihenfolge umrüsten:
    1.) R-Rastenanlage
    2.) ordentliches Federbein
    3.) Gabel-Service durch Fahrwerksspezialisten


    Für das Geld hättest du schon eine R bekommen, nicht?


    P.S.: Das schiache Heck sollen sich DIE gut anschauen,
    die gerade planiert wurden. :grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bezüglich Fahrwerk hab ich an meiner nicht R nix auszusetzen (bin bisher nur kurz eine R gefahren, das war aber zu kurz + nasse Straße, kann somit keinen Vergleich ziehen).


    Ich würde auf jeden Fall noch von 16er auf 15er Ritzel wechseln...ist schnell gemacht, kostet um die 20€ und fährt sich deutlich angenehmer in der Stadt, somit sind 3.und 4. Gang dann in der Stadt nutzbar, 6. Gang auch auf der Landstraße.


    Der Remus Highscore VSD wäre noch eine Überlegung wert. Nicht ganz günstig, dafür
    - in Verbindung mit Sport ESD der beste legale Klang
    - 3kg leichter
    - etwas mehr Drehmoment
    - 100% legal


    Bezüglich Rastenanlage...für mich 1.86m, Schrittlänge 87cm passt die normale Rastenanlage besser...angemehmere aufrechtere Sitzposition, weiterer Kniewinkel.
    Ich mag das aufrechte bequeme sitzen...


    Hier hilft wohl nur Probesitzen/fahren (für kaufen und ausprobieren ist die Rastenanlage schon recht teuer, glaube um 270€?)

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750