[2 x Alle mit Antidive] Kritische Situationen ./. Anti-Antidive-Menu

  • Nachdem von den Antidive-Liebhabern so inständig vom Komfort-Modus geschwärmt wurde, hatte ich gestern im Vogelsberg, dann i.wann die Tritte ins Kreuz satt und hab halt mal wieder auf 'Street' geschaltet.


    Ja! Der Komfort ist wirklich deutlich besser. Wenn man halt nicht ganz letzte Rille fährt, eben relaxt und so :)


    Naja, dann kam es wie es kommen musste: mittelprächtiges Ankern aus vlt. 80 Km/h. Das Bike taucht nicht weiter ein -schon klar. Egal.
    Egal?
    Ne, dann kamen die Komfort fordernden Straßenverwerfungen und die Gabel krachte in eine Vertiefung. Wie gesagt die Gabel antidivte so vor sich hin, Zyniker würden es wohl verhärten nennen, und dann kam er, der knallharte Einschlag bei bocksteifer Gabel. Mann! Das war ein Schlag ins Kontor. Und nicht mal in ner Kurve. Das hätte dann echt gefailt!


    Und ich war schon kurz davor Abbitte zu leisten. Mann oh Mann! Antidive ist schlicht nicht ausgereift. Wie soll man bei dem geklicke kurzfristig in einen sicher beherrschbaren Bremsmodus kommen?


    Und was zum Teufel hat das Nichteintauchen ei.lich mit Bremskomfort zu tun? Ich kapier es echt nicht! :sehe sterne:

    Zitat

    78 potentielle Interessenten werden KTM nicht wirklich interessieren

    Ey! Das hat was mit Gefahrenbeseitigung zu tun -interessiert KTM nicht? Da bist du sicher?
    Immerhin haben sich hier 78 Leute aus eher guten Beweggründen gemeldet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei sich verhärtender Gabel hatte ich 16

    1. unkomfortable Situationen in Kurven (8) 50%
    2. unkomfortable Situationen auf Geraden (6) 38%
    3. gefährliche Situationen in Kurven (11) 69%
    4. gefährliche Situationen auf Geraden (1) 6%
    5. fast nen Abflug (3) 19%
    6. nen Abflug (1) 6%

    Nachdem ich bereits mal anfragte, wer Antidive abstellen möchte ist leider eine weitere Bestandsaufnahme nötig:
    Wer hat im aktivierten 'Street' oder 'Komfort' Modus schon kritische Situationen erlebt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hhhmmmm.... wenn ich das hier so lese bekomme ich ja glatt Zweifel an einigen Überlegungen die ich auf den gestern vollgefahrenen ersten 1000km so hatte.


    Ich hatte vorher zwar nur eine CBF1000FA mit einem im Serienzustand arg schwammigem Fahrwerk, aber nach Komplettumrüstung auf Wilbers hatte ich 3 Jahre lang nie wieder Durchschlagen oder sonstige komische Situationen - und zwar egal ob auf Geraden oder in Kurven in Südtirol.


    Hab ja nun im Vorfeld zum Kauf der Dicken viel gelesen und hab mich richtig auf das WP-Fahrwerk gefreut. Allerdings hatte ich auf einigen wirklich nicht so tollen Landstrassen mit vielen kleinen kurz aufeinander folgenden harten Kanten (Wurzeln von unten denke ich) ein regelrecht hartes Schlagen bis in die Ellenbogen. Ok.......ich dachte bei so sportlichen Dingern muß das wohl so sein.....


    Aber wenn ich jetzt hier so lese und mir diesen Effekt in einer mir unbekannten Kurve (und ich bin echt kein Raser, aber ich mag den Dampf von unten) vorstelle....kann mir nicht denken das es dann immer gut ausgeht.


    Da kommt man ja echt ins Grübeln. Werde demnächst mal eine Teststrecke mit allen Modi probieren und den für mich passenden versuchen zu finden.


    Gruß!

  • Also ich habe da Problem absolut NICHT.


    Bin heute wieder 240km über Landstrassen 3. Ordung im Kompfort Modus gefahren. Alles bestens. Auch im Street oder Sport kein unangenehmes Verhärten vorne. Wenn ich im provozierten Stotter auf eine Kreuzung zu bremse, also Bremse immer wieder auf und zu mache, dann verhärtet sich so beim dritten mal die Gabel. Aber nicht bis auf Null.


    Viele Grüße

  • Das Problem bei der sich verhärtenden Gabel:
    • die Agilität in Kurven geht flöten -damit kann man noch Leben
    • bei einer starken Bremsung 'antidivet' es. Die Gabel verhärtet, die Federung geht spürbar zurück. Und wenn jetzt ein Schlagloch kommt: gute Nacht! Du knallst steinhart rein, die Federung entspricht in etwas Fred Feuersteins Steinwagen. Wenn das auf einer Geraden passiert bekommst du u.U. massiv Probleme das Bike in der Spur zu halten -in einer Kurve erst recht.
    Fazit: Das Antidive ist nicht zu Ende gedacht. Und: es kann wirklich gefährlich werden.


    Daher meine Bitte an die @-Riege: kennt ihr das auch? Oder habt ihr soviel Federwegsreserven, dass das nicht passiert?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, kt-shifter,


    wir haben es verstanden, Du magst dieses Antidive nicht, und ich auch immer noch nicht. Aber muss das wirklich sein, dass Du, zumindest gefühlt, alle 3 Tage wieder dieses Fass aufmachst, jedesmal ein bisschen dramatischer? Ich hatte nach den ganzen neuen Frostaufbrüchen hier in der Gegend durchaus reichlich Gelegenheit, mir das nochmal genauer anzuschauen.


    Mein Eindruck:
    1. Wer denn unbedingt auf Schlaglochstrecken hart in die Kurven reinankern möchte, sollte das besser in Sport-Stellung tun. Das geht natürlich auch in Street, aber dann ist es halt recht unkonfortabel und vielleicht kostet das Gerappel empfindliche Gemüter auch unnötig Nerven. Wirklich gefährlich ist es aber ganz sicher nicht, die Karre bleibt dabei auch in Schräglage voll kontrollierbar.


    2. Wer mit Dämpfung in Sport fährt, schont seine Handgelenke und vielleicht auch seine Nerven beim harten Reinankern in Schlaglöcher, muss dann allerdings geringfügige Abstriche beim Gesamtkomfort machen. Der Restkomfort in Sport ist zumindest für meine Anforderungen mehr als ausreichend, also gibt es kaum einen Grund, in anderen Stellungen zu fahren.

  • Ich habe noch nie einen Warnhinweis in irgendeinem Handbuch gelesen, dass es, aus welchem Grund auch immer, mal kurzzeitig ein bisschen ungemütlich werden kann. Letzteres muss wohl auch jeder für sich selber herausfinden, der eine ist halt eher Mimose, ein anderer ist dagegen ein bisschen unsensibel - subjektive Warnehmung lässt sich nunmal nicht verallgemeinern.


    Warnhinweise gibt es übrigens zu Recht bei potentiellen Gefahren, die Anleitung ist (auch angesichts amerikanischer Produkthaftungs-Rechtssprechung) voll davon - nur zählt halt eingeschränkter Fahrkomfort nicht zu den Gefahren. Noch mal: Wenn Du den Eindruck hast, bei Dir sei es wirklich gefährlich, dann gehört Deine GT ganz einfach mal zur Überprüfung in die Werkstatt. Das würde ich an Deiner Stelle übrigens auf jeden Fall machen, nur so kannst Du wirklich sicher sein, dass an Deiner Karre alles in Ordnung ist. Es haben sich ja schon andere gemeldet, die ein bocksteifes Fahrwerk hatten, weil irgendein Defekt vorlag.

  • Ich habe mich eben an KTM gewandt und auch diesen Thread verlinkt. Die Antwort seitens KTM kann ich (hoffentlich) demnächst hier veröffentlichen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ...ist auch eine? Danke KTM!


    Bugfixes an 3 Jahre alten Bikes? -Mal gespannt, was ihr der 19er GT so mitgeben werdet -wird das dann sozusagen das große Error-Upgrade? :teuflisch:


    -Ich meine ne neue GT zu kaufen? :lautlach:
    Läuft wohl drauf raus.


    Wenn ich mir dann so die Probleme mit dem Keyless Go und KTM-my-ride anschaue... Da wirds -nach meiner R und GT- kein blinder Kauf mehr, das steht fest.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo ! Positiv ist eigentlich nur, das beim umstellen in ein anderes Modi, deutliche Unterschiede feststellbar sind. Fahrverhalten bei Komfort - Einstellung für meinen Geschmack viel zu labberig / schwammig / weich! Einstellung Straße - Federung ist OK aber Anti Dive absoluter Schrott !!! Deshalb fahre ich ( 1 Personenbetrieb ) fast immer in Einstellung Sport. Wenn meine Frau mitfährt muß ich leider Einstellung Straße fahren , da das Federbein kurze harte Schläge unangenehm an den Beifahrer weitergibt. Ein Motorrad mit elektrischem Fahrwerk, das NICHT auf die Fahrerwünsche angepasst werden kann, würde ich nicht mehr kaufen !


    Motor :Daumen hoch: Fahrwerk ( Ich will nicht sagen :kacke: aber Begeisterung kommt bei mir nicht auf )