Dichtung Kupplungsnehmerzylinder

• Aufgrund deiner Angabe hab ich O-Ringe für die Duke 5R bestellt (Magura KNZ, Bremsflüssigkeit).

Auf der Suche nach etwas Anderem entdecke ich jetzt folgendes im Ersatzteilekatalog :staun:

dualadventure

Woher hast Du Deine Größenangabe von 22x2,5mm?

Laut dem KTM Spareparts Katalog sind es ebenso wie bei Sigutech 23,52x1,78mm :sehe sterne:

Was mich persönlich wundert, dass der O-Ring Nr. 35 vom Kolben aus EPDM (Bremsflüssigkeit) ist, der O-Ring Nr. 21 aber NBR 70 (Mineralöl).

:denk:Kommt der O-Ring des Kolbens mit der Seite zum Motor nie mit dem Motoröl aus der Kupplung in Kontakt?

KTM 690 Duke 5R KNZ.jpg

• Aufgrund deiner Angabe hab ich O-Ringe für die Duke 5R bestellt (Magura KNZ, Bremsflüssigkeit).

Auf der Suche nach etwas Anderem entdecke ich jetzt folgendes im Ersatzteilekatalog :staun:

dualadventure

Woher hast Du Deine Größenangabe von 22x2,5mm?

Dualadventure will einen Ersatz O-Ring anstelle der grünen Manschette für den original MaguraKNZ mitnehmen. Somit ist Ø 22 x 2.5mm richtig

Was mich persönlich wundert, dass der O-Ring Nr. 35 vom Kolben aus EPDM (Bremsflüssigkeit) ist, der O-Ring Nr. 21 aber NBR 70 (Mineralöl).

:denk:Kommt der O-Ring des Kolbens mit der Seite zum Motor nie mit dem Motoröl aus der Kupplung in Kontakt?

O-Ring Nr. 21 kommt AUSSEN auf den KNZ und ist eigentlich Überflüssig. Hat ja eine Papierdichtung. Und wenn dann kommt er mit unserem geliebtem Motul 300V 15W60 in Berührung!

• Dualadventure will einen Ersatz O-Ring anstelle der grünen Manschette für den original MaguraKNZ mitnehmen. Somit ist Ø 22 x 2.5mm richtig

O-Ring Nr. 21 kommt AUSSEN auf den KNZ und ist eigentlich Überflüssig. Hat ja eine Papierdichtung. Und wenn dann kommt er mit unserem geliebtem Motul 300V 15W60 in Berührung!

Was für ne "grüne Manschette"??? Aus den Posts habe ich heraus gelesen, dass es um den O-Ring des Kolbens geht. :rolleyes::kacke:

21 ist klar, mir gehts um 35. Daher ":denk: Kommt der O-Ring des Kolbens mit der Seite zum Motor nie mit dem Motoröl aus der Kupplung in Kontakt?"

• Kommt der O-Ring des Kolbens mit der Seite zum Motor nie mit dem Motoröl aus der Kupplung in Kontakt?"

Nein kommt er nicht.

Und warum nicht gleich einen kompletten Ersatzkolben von Sigutech.

Gibt es auch für Bremsflüssigkeit.

Passt NICHT beim originalen MAGURA-KNZ .Ersatzteil ist nur für original Sigutech KNZ.

• Nein kommt er nicht.

Und warum nicht gleich einen kompletten Ersatzkolben von Sigutech.

Gibt es auch für Bremsflüssigkeit.

Komisch, dass ich den vorhin nicht auf deren Seite gesehen habe.

Es geht uns um schnelle Reparatur auf Rennstrecke + im Urlaub.

Da sind der Wechsel von O-Ring schnell gemacht, nimmt wenig Platz weg und kostet auch weniger.

Das im Post #29 wohl falsche Maße angegeben sind…:motzki:

• Klar ein O-Ring ist billiger als der Ersatzkolben.

• off-road-biker: Jetzt wirds interessant.

Meine Aussage bezieht sich auf das originale Hydrauliköl-KNZ-Model einer 2014er SMC/Enduro. Ich hab diese Info ebenfalls aus einer sehr detailierten Explosionszeichung (gepostet in einem anderen Forum) eher beiläufig aufgeschnappt und notiert, da diese Detailauflistung ähnlich deiner Zeichnung bei meinem WHB NICHT enthalten ist und ich schon seit langem nach den Maßen suche. Bei mir im WHB ist der KNZ nur im als Ersatzeilgruppe im ganzen angeführt. Deshalb auch keine Maße. :-(

Es scheint hier was die Maße des KNZ anbelangt aber div. Unterschiede zu geben.

EDIT: Es tut mir Leid wegen Deiner nun falschen Bestellung. Hätte ich nur das BJ usw angegeben.

• :ja: hättest Modell + Baujahr und die weiteren Infos angeben sollen.

Hoffe, Du kannst den Link noch rausfinden und in Deinem Post einfügen!:zwinker:

Dann kann ich mir das anschauen und prüfen. Ich habe da so'ne Ahnung…

@Taxidriver

Bist Du überhaupt 100%ig sicher, dass der Sigutech Ersatzkolben für den originalen Magura-KNZ ist???

Wäre nämlich sonst die nächste fehlerhafte Auskunft hier im Thread!

:denk: Ich meine mich dran zu erinnern, dass es den zwar gab, aber explizit auf "Magura – Ersatz für original-Kolben" oderso ähnlich dabei stand.

Außerdem steht im Text: "Der originale SiguTECH Kolben, der sich über viele Jahre hindurch im SiguTECH Kupplungsnehmerzylindern 690 bei unseren Kunden im Einsatz bewährt hat. Hier einzeln als Ersatzteil und zum Nachkauf erhältlich."

Sigutech scheint die KNZ wohl nicht mehr herzustellen. Bleibt also nur noch Oberon aus England.

• Sorry das stimmt der Kolben ist nur als Ersatzteil lieferbar.:knie nieder:

Abwarten Ende Mai sollen wieder KNZ von Sigutech lieferbar sein.

Alternativ bleibt dann wirklich nur noch der Oberon.

• Abwarten Ende Mai sollen wieder KNZ von Sigutech lieferbar sein.

Steht so aber in keinster Weise in deren Online-Store

Ergänze bitte in deinen obigen Post: "KORREKTUR: Passt NICHT beim originalen MAGURA-KNZ!"

Bevor der nächste etwas falsches bestellt.

• Steht so aber in keinster Weise in deren Online-Store

Der Typ ist ein Einzelkämpfer und macht nebenbei noch speziellle Bremsenteile für Porsche.

Da werden wieder KNZ kommen.

• Da werden wieder KNZ kommen.

:Daumen hoch:

Fraglich, ob er aber auch für den neuen Magura-KNZ (KTM-ArtikelNr. 79432061044) eine Alternative anbietet – 690 Duke/Enduro/SMC-R ab 2016)

Quelle: Verwendungsliste auf http://www.KTM-Versand.de

Wäre jetzt interessant zu wissen, was der Unterschied zum Vorgängermodell exakt ist und warum dieser nicht an den alten Motor passen sollte.

Ich vermute, dass das Gehäuse größer ist und man dann weniger Handkraft benötigt.:denk:

Info: Vorgängermodell (KTM-ArtikelNr. 75032061044) wurde bei 690 Duke/Enduro/SMC-R 09-15 verbaut.

• @orb: ich hab jetzt schon ein wenig gesucht. Ich glaube es war entweder in einer 690 FB gruppe oder unter nem Instagrammtag. Ich hoff ich finds noch. Zur Not bekomme ich nächste Woche ohnehin den Reperatursatz. Den kann ich dann ja abmessen und die Daten dann hier reinstellen. Sry nochmal für die Umstände.

• hmm, also ich habe eine Enduro Bj. 2010, da gibt's den O Ring anscheinend nicht extra zu bestellen. Ist das dann die gleiche Größe? :denk:

Wie oben meinerseits geschrieben:

Info: Vorgängermodell (KTM-ArtikelNr. 75032061044) wurde bei 690 Duke/Enduro/SMC-R 09-15 verbaut.

HIER ist es AKTUELL fraglich, welche Abmessungen O-Ring für den Kolben im KNZ.

PS: dualadventure bei Facebook steht sehr viel :kacke: drin. Bekomme das öfters dort mit. Es wird sehr häufig einfach mal etwas behauptet/geschrieben, was nicht verifiziert wurde… :motzki: Neben der mangelhaften Struktur im Gegensatz zum Forum der Hauptgrund warum ich sehr wenig dort aktiv bin.

• Hallo zusammen

dies Problem hatte unsere smc auch..Kupplung trennte nicht korrekt ..nach mehrfachen pumpen gings wieder...zerlegt und folgendes fest gestellt

Kolben sah nicht schlecht aus ..der einzelne Dichtring war abgeflacht und hatte zu wenig Vorspannung ..diese sollte 0,1 -0,12mm betragen.

das Problem ist das O-Ringe nicht unbedingt perfekt zu dynamischer Abdichtung geeignet sind ...sie eignen sich zur statischen Abdichtung

und ehrlich gesagt habe ich schon besseres gesehen ..auch Sigutec baut schöne Sachen.

wir haben einen X -Ring verbaut...woher der kam weiß ich nicht mehr ..denke aus einem fast unerschöpflichen Sortiment unseres Lieferanten.

kurz : perfekt ..wunderbarer Druckpunkt ..ca. 5 % höhere Handkraft und sehr gute " Transparenz ".

grad bekomme ich die Info

der X Ring war von Fa. arcus Dichtelemente oder IR Dichttechnik ..X -Ring in Viton 75 Shore ( beständig gegen fast alles ) 23,52 x1,78 o,79 Cent

evtl.hilft euch das weiter

Gruß

Tom

2 Mal editiert, zuletzt von turbotom ()

• Hallo nochmals

ich hatte vor kurzem ein " Nachrüstdichtsatz " von Magura in der Hand..da ist kein O-Ring verbaut sondern eine Art Radialdichtung ..das ist eine gute Lösung.

Gruß

tt

• Ich finde diesen Post leider ums verrecken nicht. Ich werde die Maße des Dichtsatzes dann hier einstellen.

@ Turbotom: Die Maße die du für den X-ring angegeben hast: Für welche SMC genau bzw auch für wellchen KNZ sind die?