CLS Kettenöler an der 790er Duke

  • Hallo

    Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 790 Duke mit Cls öler.

    Aber um den Kabelsalat im Heck zu minimieren stellt sich mir die Frage, ob man die Kabel für Spannungsversorgung auch kürzen darf? (abgesehen von Kabel für Display)

    Würde so ca. 40cm Kabel sparen!


    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo,

    das ist kein Problem. Nimm aber vor dem Kürzen die Sicherung raus, bzw trenne die Kabel von der Batterie, sonst gibt es beim Durchschneiden des Kabels einen Kurzschluss. Schön mit Schrumpfschlauch oder Schnelllötverbindern ordentlich isoliert gibt das kein Problem.

    Der Garantieverlust steht in der Anleitung nur, weil ich in der Vergangenheit diverse Kurzschlusskürzungen hatte. Die Speziallisten haben dann immer stärkere Sicherungen verbaut, bis die Steuerung dann leicht rund war. Die Diskussion, warum das dann kein Garantiefall ist, möchte ich nicht mehr führen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallöchen

    War am Wochenende mal wieder fleißig und habe meiner Meinung nach die beste Möglichkeit gefunden, den cls öler so unauffällig wie möglich im Heck zu verbauen.

    Gleichzeitig besteht jetzt auch die Möglichkeit die Powerparts Alarmanlage zu verbauen. IMG_20191030_175754.jpg

    IMG_20191030_175723.jpg

    Genauso sieht es auch in meinem Kofferraum aus. Mit dem Ölfläschchen ist es zwar ein bisschen knapp, aber es geht rein.

  • hast du noch extra was dazugekauft oder nur das was im ktm kit dabei ist? weil ich hab hinten Alarmanlage und Reifendruckkontrolle schon drin.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir Was" sondern bei "So ist es"!

  • auf der Gasgriffseite muss man den Griff ausbauen, den Gummi mit einem scharfen Messer wegschneiden und die Hülse etwas abschleifen.

    Mit Griff abbauen meinst du, die Hülse, die am Potentiometer des EGases hängt, abbauen? Wie geht das?

    Die Griffe sind etwas länger als normal. Ich habe passende Heizgriffgummis auf Lager. Wir verwenden normalerweise den Touringgriff von Oxford,

    Wenn ich für die 2020er ktm duke 790 das Touringset bestelle, dann ist der richtige Griff dabei? Die Länge stimmt dann?

    Bei der Verlegung der Kabel vom Werkzeugfach nach vorne ist es am Besten den Rahmen abzuschrauben, das macht es viel leichter die Kabel und auch die Ölleitung des Ölers zu verlegen.

    Rahmen abschrauben? Welchen? Den ganzen Heckrahmen, auf dem der Sitz befestigt ist?



    Du schreibst, dass man für das Verlegen des Displaykabels etwas fummeln muss, nur ein paar cm. Muss der Tank der ktm runter oder nur die Verkleidung des Tanks?


    Danke

    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Hallo,

    wenn Du die rechte Lenkeramatur auseinander schraubst bekommst Du die Gasgriffhülse ab.

    Ja, bestell einfach die 128.0003

    https://onlineshop.cls-evo.de/…php?page=product&info=209

    Ich habe den Heckrahmen auf der rechten Fahrzeugseite gemeint. Die Verlegung geht aber auch ohne das Lösen des Rahmens, ist halt etwas fummelig.

    Ich baue den Tank nicht ganz ab, nur die Seitenverkleidungen des Tabks, das ist bei der Duke kein Problem. Zur Not kannst Du den Tank aber auch runter nehmen, der Aufwand hällt sich sehr in Grenzen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Heiko, vielen Dank an dich. Sehr nett von dir.


    Ich verstehe. Wenn man die Lenkeramatur aufschraubt, dann geht die Gasgriffhülse raus, da sich die zwei Schalen dann öffnen und der Rand der Hülse rausgeht. Die Hülse muss dann abgeschliffen werden, damit der Gummi raufgeschoben werden kann? Vibrationsschleifer mit Schleifpapier wird passen dafür? Muss da viel Material runter?


    Wie machst du das mit dem Hinterradausbau. Beschädigt man die Ölleitung hinten nicht beim Ein und Ausbau? Verträgt der Draht im Schlauch hinten, dass man den jedesmal biegt?


    Danke

    Oli

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Hallo,

    ich nehm die Hülse immer raus und schleif sie an der Schleifmaschine.

    Die Ölleitung nimmt man vor dem Ausbau des Rades aus der Klemmung und damit macht man nix kaputt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallöchen

    War am Wochenende mal wieder fleißig und habe meiner Meinung nach die beste Möglichkeit gefunden, den cls öler so unauffällig wie möglich im Heck zu verbauen.

    Gleichzeitig besteht jetzt auch die Möglichkeit die Powerparts Alarmanlage zu verbauen. [

    Bin ich blind?
    Wo ist es denn jetzt drin, das Fläschen?

  • Vielen Dank für die Bilder zum Anbau, haben mir sehr geholfen.

    Habe an meiner 790er auch das komplette CLS Set aus Kettenöler und Heizgriffen verbaut. Anbau der Heizgriffe ist ein ziemlicher Aufwand und hätte ich das vorher gewusst, weiß ich nicht ob ich mir das angetan hätte. Die Heizgriffe, die temperaturgesteuert werden finde ich allerdings absolut genial. Setzen einfach von selbst ein, ohne dass man kalte Finger bekommt. Zudem nicht mehr das Problem wie bei meiner vorherigen BMW nur zwischen lau warm und kochend wählen zu können. Dass man sich die hässliche Steuerungseinheit spart ist dann ein nettes Plus...

    Der Traum wäre ein Set mit den PowerParts Heizgriffen und der CLS Steuerung

  • Hallo,

    die Griffe sollten eigentlich kein Problem sein. Ich nehme die Gasgriffhülse immer aus der Amatur. Dann schleife ich an der Schleifmaschiene die Hülse rund. Danach baue ich sie wieder ein und schleife mit 60er Sandpapier/Schmirgelleinen die Hülse schön rund. Griffe innen aufrauhen (Feile). und aufkleben. Als Kleber hat sich der Kunststoff Bond von Petec sehr bewährt. Ist nach 20 Minuten alles erledigt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.