Öhlins Open Cartridge Gabel

  • Erzähl mal ein bißchen was darüber.
    Mein Fahrwerk geht spätestens im Herbst auch zum Dave und ich tendiere gerade zum Superduke-Battle-Kit.


    Hatte aber damals in der RC8 auch schon das Öhlins Open Cartridge vom Konrad drin und war sehr zufrieden damit.

  • Ich bin leider erst wenige Turns damit gefahren, deshalb Eindrücke noch unvollständig. Die Front arbeitet jetzt einfach unauffällig, liefert endloses Vertrauen. Fine-Tuning steht aber noch aus. Außerdem muss ich zugeben, dass ich kein feinfühliger Analyst bin. Deshalb spreche ich jede Änderung mit Jann ( BOX44) von Box#44 ab, der wunderbar unterstützt!
    Am ersten Tag des Jahres im März war ich jedenfalls gleich mal eine Sekunde schneller, als 2017 - das liegt sicher auch an der Gabel ;-)


    Hier kann man der Gabel ein bisschen bei der Arbeit zusehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Gleich beim 1. Event eine Sekunde schneller zeugt doch schon mal von Vertrauen in die ganze Sache.
    Ich seh schon, muß den Dave mal anschreiben... :zwinker:

  • Das wird ihn sicher freuen. Er war von der Idee von Anfang an total überzeugt und wartet vermutlich nur darauf, das Kit in Serie anzubieten...

  • Zitat

    Erzähl mal ein bißchen was darüber.
    Mein Fahrwerk geht spätestens im Herbst auch zum Dave und ich tendiere gerade zum Superduke-Battle-Kit.


    Hatte aber damals in der RC8 auch schon das Öhlins Open Cartridge vom Konrad drin und war sehr zufrieden damit.

    Ich hab mir das battle kit machen lassen,
    bin sehr zufrieden damit, neben einer Rcs17 sicherlich die sinnvollste Investition in eine Sdr 1290.
    Gruß

  • So, ist alles mitm Dave besprochen. Muß jetzt nur noch gucken, wann ich den ganzen Kram ausbaue und zu ihm schicke.

    Darf man fragen, was sowas in etwa koschtet? :denk:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Das Battle-Kit liegt bei 1100€ für Gabel und Federbein.
    Der Umbau mit dem Öhlins-Cartridge für die Gabel und dem Federbein liegt in einer etwas höheren Region.
    Allerdings relativiert sich das wieder, da bei einem späteren Verkauf das ganze Öhlins Zeugs zurückgerüstet und wieder einzeln verkauft werden kann.
    Der Dave hat sich da wirklich was einfallen lassen...

  • Zitat

    Das Battle-Kit liegt bei 1100€ für Gabel und Federbein.
    Der Umbau mit dem Öhlins-Cartridge für die Gabel und dem Federbein liegt in einer etwas höheren Region.
    Allerdings relativiert sich das wieder, da bei einem späteren Verkauf das ganze Öhlins Zeugs zurückgerüstet und wieder einzeln verkauft werden kann.
    Der Dave hat sich da wirklich was einfallen lassen...

    Kannst Du..... "etwas höhere Region" mal genauer definieren, muss ja nicht auf den Cent genau sein....

  • sehr schön..schaut gut aus und auch sinnvoll..Daumen hoch.


    Welche Simmeringe hat Dave den verbaut ? Die blauen SKF ?


    Sag mal was jetzt wo das Jahr rum ist etwas über deine Erfahrungen mit der Öhlins Open Cartridge bitte.


    Evtl wäre das was für meinen Kumpel.


    Grüße

  • Die technischen Details bitte bei Box#44 erfragen. Box#44 hat die SDR-Gabel inzwischen sehr häufig zerlegt und optimiert und kennt alle Feinheiten. --> BOX44 hier im Forum.


    Zur den Fahreigenschaften: Ich bin top-zufrieden. Die Gabel bügelt alles weg und vermittelt eine unglaubliche Sicherheit der Vorderhand. Mein Testcase dazu ist diese eine Rechtskurve in Groß Dölln (den Hügel rauf), wo Dir in voller Schräglage eigentlich der Boden weggeht - Null Problemo!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Ja die sind mit Absicht nicht verbaut. Wenn ich mich recht erinnere hatte es was mit zu viel Reibung an den Tauchrohren zu tun.


    Ich will mich da nicht festlegen. Ich kann nur sagen das es so sein soll!!!


    Gruß

  • Habe auch vor zwei Wochen mit Dave telefoniert. Denke ich gönne mir das Battle Kit von Dave .......... Fahre mit der Duke lediglich auf dem Kringel und wenn ich das hier lese und auch das Gespräch mit Dave, meine ich, das sich das Geld für mich lohnt ............