Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Auswirkungen der o.g. Luftfilterdeckel auf das Fahrverhalten:


    Da ich kein entsprechendes Profi-Equipment oder geschweige denn einen Leistungsprüfstand habe mußte die Auswirkung auf die Leistung im Realfahrversuch ermittelt werden.

    Hierbei ist es m.E. wichtig sich nicht von der Geräuschkulisse täuschen zu lassen, da man automatisch dazu neigt Beschleunigungen als schneller zu empfinden je kerniger / lauter das Ansauggeräusch ist.


    Ich habe daher auf ebener Strecke versucht Unterschiede im Durchzugsverhalten zu ermitteln. Da dies bekanntermaßen aus niedrigen Drehzahlen nicht sonderlich gut ist in der Originalkonfiguration habe ich mich für Beschleunigungsversuche im höchsten Gang von 70 auf 100 km/h entschieden. D.h. bei ca. 3000 1/min (70 km/h) Vollgas geben und die Zeit ermitteln bis 100 km/h erreicht sind.


    Als Ergebnis stellte sich heraus, daß der Lochdeckel ggü. der Originalkonfiguration eine Verbesserung von ca. 20% (!) bringt (4 sec. ggü. 5 sec.). Fahrten ohne Luftfilterdeckel (also maximale Luftzufuhr) brachten keine weitere Verbesserung. Insofern habe ich von weiteren Modifikationen (Löchern) am oben beschriebenen Lochdeckel abgesehen, da damit m.E. lediglich nur das Geräuschniveau erhöht wird, ohne aber zusätzliche Leistung / Drehmoment zu produzieren (immer bezogen auf Serienmapping und sonstige Serienkonfiguration


    Auch die anschließende Landstrassenfahrt auf der bekannten "Hausstrecke" bestätigte nachhaltig das deutlich harmonischere Fahrverhalten. Die Drehmomentkurve ist deutlich geglättet (also nicht mehr der bekannte Anstieg erst ab ca. 4500 1/min) und das Motorrad wird damit wesentlich fahrbarer - sprich man ist deutlich zügiger unterwegs, auch bei schaltfaulerem fahren. Die durch die Maßnahme offensichtlich geringere Spitzenleistung (gem. den verschiedenen Aussagen und Messungen) habe ich in keinster Weise vermißt, was aber wahrscheinlich daran liegt, daß ich die KTM auch im Originalzustand i.d.R. nur sehr sehr selten überhaupt im obersten Drehzahlbereich bewege.

    Bei anschließenden Fahrten mit Mapping 1 (gekappte Spitzenleistung), welches ich i.d.R. im Gelände verwende ist festzustellen, daß man auch hier die harmonischere Drehmomentkurve (erhöhtes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich) spürt, jedoch naturgemäß nicht so nachhaltig wie bei offener Leistungsstufe mit Mapping 2 oder 3. Gerade aber bei Fahrten im Gelände wo man doch eher im unteren Drehzahlband unterwegs ist empfand ich das Fahrverhalten mit dem Lochdeckel als extrem angenehm ! Man spürt das erhöhte Drehmoment und kann wesentlich besser bei schwierigen Passagen fahren - die KTM wirkt hier nun deutlich harmonischer. Die Gefahr des Abwürgens des Motors (z.B. beim Überqueren von Erdhügeln) wird nach meinem Empfinden auch deutlich reduziert.


    Alles in allem kann ich somit feststellen, daß ich nach aktuellem Erfahrungsstand damit die für mich beste Konfiguration gefunden haben - Fahrbarkeit deutlich verbessert / Geräuschniveau auf akzeptablem Level (und wahrscheinlich noch immer leiser als die meisten Zubehörauspuffe und damit auch unauffälliger).


    Die Diskussion über notwendige Anpassung des Mappings erspare ich mir an dieser Stelle und möchte sie auch nicht wieder eröffnen. Es gibt hier verschiedene Aussagen der verschiedenen Parteien und ein gemeinsamer Konsens scheint nicht erzielbar (siehe separater Chatverlauf). Ich werde wahrscheinlich im Rahmen der nächsten Inspektion bei meiner Werkstatt eine Messung der Lambdawerte vornehmen lassen und dann entscheiden ob, bzw. was ggf. am Mapping anzupassen wäre. Da ich mit Originalauspuff unterwegs bin inkl. Kat werde ich voraussichtlich auch nicht einfach pauschal das Evo1 Map aufspielen lassen.


    Da es bis dato keine wirklich fundierten Aussagen / Messungen zum Thema Geräuschentwicklung Lochdeckel gab hoffe ich, daß ich mit diesem Bericht denjenigen weiterhelfen konnte die sich ähnliche Fragen dazu stellen.


    Gruß

    Rainer

  • Die Diskussion über notwendige Anpassung des Mappings erspare ich mir an dieser Stelle und möchte sie auch nicht wieder eröffnen. Es gibt hier verschiedene Aussagen der verschiedenen Parteien und ein gemeinsamer Konsens scheint nicht erzielbar (siehe separater Chatverlauf). Ich werde wahrscheinlich im Rahmen der nächsten Inspektion bei meiner Werkstatt eine Messung der Lambdawerte vornehmen lassen und dann entscheiden ob, bzw. was ggf. am Mapping anzupassen wäre. Da ich mit Originalauspuff unterwegs bin inkl. Kat werde ich voraussichtlich auch nicht einfach pauschal das Evo1 Map aufspielen lassen.

    Das kann die Werkstatt nur messen, wenn die einen Leistungsprüfstand hat

    oder das Abgas während der Fahrt misst.

    Beim stehenden Motorrad kann man das nicht messen, weil man da nicht mehr als Halbgas geben kann.

    Willst du´s WIRKLICH wissen,muss das Motorrad auf einen Prüfstand.


    Auch kann die Werkstatt das Mapping nicht anpassen (auch wenn oft etwas Anderes gesagt wird):

    Die können dir nur ein anderes Mapping aufspielen und da hat man nur die Wahl zwischen

    1. Serien-Map,

    2. Remus-Map,

    3. EVO1-Map oder

    4. EVO2-Map

    Davon wird das EVO1 wahrscheinlich SO UNGEFÄHR passen

    und das beisst sich in keiner Weise mit dem Original-Auspuff oder dem Kat.


    Willst du ein WIRKLICH passendes Gemisch-Kennfeld,

    brauchst du irgendein Zusatzsteuergerät, wie z.B. Powercommander, Kastl, RapidBike, ...

    UND dafür ein Mapping am Prüfstand erstellt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Hallo


    Babsi , das ist so nicht richtig, es ist durch aus möglich in das originale SG einzugreifen und ein passendes Gemisch / Kennfeld


    zu generieren.. dh. für jeden Lastzustand passende Parameter zu programmieren. Bei der smc /r ist das recht einfach...wie auch bei allen anderen


    KTM ..nur die neue 1290R sträubte sich anfänglich etwas.


    im Klartext ..es ist nicht nötig zusätzliche Hard ware zu kaufen.


    Gruß


    tt

  • Wir können´s nicht

    und wir kennen auch niemanden (außer KTM), der das kann.

    Falls DU das kannst, wirst du Powercommander, Kastl und Rapidbike unnötig machen,

    kannst Tuning-Kits um 200...300,- Euro billiger als die Konkurrenz anbieten

    und wirst sehr viel Geld verdienen.

    Viel Glück!


    P.S.: Die Zeiten von TuneECU sind mit Duke IV und SMC-R vorbei - leider oder Gott-sei-Dank.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • BITTE NICHT WIEDER DIE GLEICHE GRUNDSATZDISKUSSION - dafür gibt es bereits einen unendlich langen anderen Chat der am Ende in einen "Glaubenskrieg" gemündet hat ohne faktisches Ergebnis.


    Wie ich mit dem Thema Mapping umgehe werde ich dann entscheiden wenn meine Werkstatt den Lambdawert (auf einem Leistungsprüfstand !) ermittelt hat.


    Anbei noch eine einfache Grafik, die die ermittelten Meßwerte (mehr qualitativ) darstellt.

    Dies war die Messung vorne rechts (wie oben beschrieben) mit Gasstößen aus dem Standgas heraus bis 4000, bzw. 5000 1/min. und deckt sich prinzipiell mit dem Empfinden im Realfahrversuch - wobei wie gesagt die Ausführung ohne Deckel (und ich würde das mal mit dem PP Deckel vergleichen wollen) als wesentlich zu laut und unangenehm empfunden wird - das haben ja auch schon einige andere hier so mitgeteilt.


    Gruß


    Rainer


    190317 Geräuschmessung 1.png

  • ie ich mit dem Thema Mapping umgehe werde ich dann entscheiden wenn meine Werkstatt den Lambdawert (auf einem Leistungsprüfstand !) ermittelt hat.

    Na dann ist´s ja gut.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi


    ich habe nicht gesagt das ich es selbst mache , mein Fachgebiet liegt in einem anderen Bereich. Es gibt für unsere soft ware Ing. keine Geheimnisse bzgl. SG und Kennfeld.

    Ich selbst kenne einen Prüfstandsbetreiber einer kleinen aber feinen Werkstatt der kann es auch..alle KTM und alle Motorräder eines großen englischen Herstellers.


    an meiner oder unserer 654er smc / EZ 08 wurde das Kennfeld perfekt optimiert. Habe ich aber schon vor langer Zeit hier mal geschrieben.


    Gruß


    tt

  • Hallo Tom,

    sofern du uns die kleine aber feine Werkstätte nicht nennst

    und die ihre Lösungen nicht versenden können,

    ist dein Tipp wenig Hilfe.


    An KTMs bis (je nach Modell) Baujahr 2011 ... 13 konnte JEDER das Mapping verändern.

    Man brauchte dazu nur das geeignete Kabel und TuneECU mit jeder Menge downloadbaren Mappings,

    Bei ALLEN neueren KTMs hat das KTM diese Möglichkeit gesperrt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • es ist durch aus möglich in das originale SG einzugreifen und ein passendes Gemisch / Kennfeld

    könnt ihr das wirklich auch für die neueren Modelle?

    Kannst du mir bitte das entsprechende Tool nennen mit dem man das kann?

    Soweit mir bekannt geht das bei den neueren KTMs mit dem ECUflash auch mit einem Rapid Bike nicht mehr, da die ECUs am Ende mit einer checksum versehen werden. Passt diese nicht, wird die Einspritzung auch nicht freigegeben.

    Ausser du hast die a2l und die hex Datei...aber die gibt KTM kaum raus.

  • Genau das Thema interessiert mich auch brennend.

    fanki - Du hast hinsichtlich desssen, da scheinbar schon gut recherchiert?!

  • Einerseits habe ich recherchiert, ja...andererseits ... naja ich will jetzt nicht unbedingt gerade verraten was mein tägliches Tätigkeitsfeld sonst ist...

    Wie aber auch Babsi geschrieben hat bin auch ich darauf gekommen dass ab 2013 die KTM nicht mehr von TuneECU, ECUflash oder wie die auch alle heissen neu programmiert werden kann. Da geht nur der Umweg über ein zusätzliches Modul das man zwischen die ECU und die Aktuatoren steckt.


    OffTopic:

    Ich für meinen Teil suchte nicht nach einer Leistungsoptimierung. Nur das Konstantfahrruckeln meiner 701 En stört manchmal etwas (bei der SMC-R mit Remus map und kürzer übersetzt ist es quasi weg). Daher bin ich dann auf Dimsport gestossen. Das Rapid Bike easy verspricht genau das zu sein was ich suche und ich kann auch grob nachvollziehen was es macht. Dazu ist es sehr dezent und fällt selbst bei abmontierter Sitzbank nicht auf (im Ggs zu PC, Kastl, etc). Test im Betrieb steht noch aus...

    Klar man kann das auch über einen LambdaEli machen, aber dann fährt man eben nur rein Vorgesteuert nach fixem Kennfeld, immer voll Richtung "fett". Und genau das wollte ich auch nicht. Es gäbe auch noch so Boosterplugs. Aber auch das ist mir zu sehr vorgesteuert indem der ECU eifach ständig eine "kalte" Aussentemperatur vorgegaukelt wird und so über die Kaltstartanreicherung mehr eingespritzt wird.

    Daher ist für mich das RB easy die sauberste Lösung welche nur das lambdasignal im closed loop dynamisch moduliert. Ausserdem sind auch Verstellmöglichkeiten gegeben.


    weitere infos

    https://rapidbike-bdp.de/easy_evo_racing.htm

    https://www.ecuflash.de/index.htm#xl_oben

  • Leute jeder vernünftige Chiptuner kann die KTM Bikes optimieren ohne Kastl aber natürlich müsst ihr dann zu diesen gehen ! Das ist nichts was man mal eben schnell mit schicken kann ... daher ist die lösung mit kastl oder PC absolut Top ! Die Checksumme muss angepasst werden ist aber auch kein Problem ✌?


    DLZG

  • Wenn man das kann, ist das sicher auch eine Lösung,

    ob das für den Kunden billiger kommt, müsste man vergleichen,

    aber das Flashen der ECU kann man nicht mit der Post versenden,

    der Kunde kann das Mapping nicht selbst wechseln oder ändern

    und "rückbauen" kann er das auch nicht.

    Deshalb arbeiten wir mit dem Kastl:

    DAS kann das alles.

    ... fällt selbst bei abmontierter Sitzbank nicht auf (im Ggs zu PC, Kastl, etc)

    Im Gegensatz zum allgemein bekannten Powercommander in seinem großen und protzigen Gehäuse

    fällt das streichholzschachtel-kleine schwarze Kasterl gar nicht auf,

    zumal wir das auch auf Wunsch mit einer tarnenden eingelaserten Beschriftung liefern.

    (Ich denk, man wird verstehen, warum ich hier KEIN Foto poste.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • @ Babsi du hast vollig Recht ? vorallem ist es auf keinen fall billiger für eine Optimierung ist man auch schnell mal ab 300€ aufwärts dabei ✌? Die Lösung mit Kastl und programmierter Software von euch ist für den Endkunden eine klasse Lösung !

  • ...

    OffTopic:

    Ich für meinen Teil suchte nicht nach einer Leistungsoptimierung. Nur das Konstantfahrruckeln meiner 701 En stört manchmal etwas (bei der SMC-R mit Remus map und kürzer übersetzt ist es quasi weg). Daher bin ich dann auf Dimsport gestossen. Das Rapid Bike easy verspricht genau das zu sein was ich suche und ich kann auch grob nachvollziehen was es macht. Dazu ist es sehr dezent und fällt selbst bei abmontierter Sitzbank nicht auf (im Ggs zu PC, Kastl, etc). Test im Betrieb steht noch aus...

    ...

    weitere infos

    https://rapidbike-bdp.de/easy_evo_racing.htm

    https://www.ecuflash.de/index.htm#xl_oben

    Das RB Easy Modul als Sondensimulator hatte ich nich garnicht auf dem Schirm. Das sieht nach einer Variante aus, die auch für mich in Frage kommen würde um den Teillastbetrieb etwas hatmonischer zu gestalten - gerade bei den Euro4 Motoren mit erweitertem (Gegen-) Regelbreich.

    Die Idee dahinter ist ja recht einleuchtend - kann natürlich nur den Closed-Loop Bereich beeinflussen und würde auch ein Kastl. oder PCV nicht ersetzten wenn man es auf Leistungssteigerung absieht.


    Das Prinzip verfolgen auch andere.

    Dynojet hat den "Optimizer" im Programm


    "kevxtx" scheint recht erfolgreich einen "O2 Controller" zu vertreiben.

    http://www.ktmsmt.com/viewtopic.php?t=5720


    Ich bin auf deine Erfahrungswerte mit dem RB Easy gespannt.

  • Das Prinzip verfolgen auch andere.

    Dynojet hat den "Optimizer" im Programm


    "kevxtx" scheint recht erfolgreich einen "O2 Controller" zu vertreiben.

    http://www.ktmsmt.com/viewtopic.php?t=5720

    Genau...kevxtx hatte ich auch auf dem Schirm und mit Ihm Kontakt. Er konnte aber nichts zu der Kompatibilität zur Husky sagen...auch wenns gleich sein sollte. Vorteil vom RBeasy ist dass es halt noch etwas individuelle Feintuningmöglichkeiten gibt

  • Nachdem ich für den anstehenden TÜV den Lochdeckel wieder auf den Originaldeckel zurückgerüstet habe war ich am Sonntag nochmal eine Runde auf kurvigen Strecken mit der Originalkonfiguration zügig unterwegs und muß feststellen, daß der Unterschied bzgl. Fahrbarkeit (nach ca. 2 Monaten mit Lochdeckel) frappierend ist ! Oder anders herum gesagt: keinen Meter mehr OHNE Lochdeckel.

    Ich habe mich in kurzer Zeit derart an das deutlich harmonischere Fahrverhalten / Drehmomententwicklung mit dem Lochdeckel gewöhnt, daß ich die Originalkonfiguration einfach nur anstrengend, ja z.T. gefährlich finde (ausbrechendes Hinterrad bei Beschleunigung und plötzlichem Drehmomentanstieg bei 4500-5000 1/min).

    Sch…. auf ein paar PS im oberen Drehzahlbereich - das merkt in der Realität kein Mensch, aber "Druck aus dem Keller" und ein viel breiter nutzbares Drehzahlband merkt man sofort und entspannt beim zügigen Fahren nachhaltig (und gibt auch mehr Sicherheit beim Rausbeschleunigen aus Kurven).

    Insofern für mich ein ganz klarer Tip in dieser Richtung die 690er zu optimieren - mit welchen Maßnahmen auch immer (Lochdeckel ist ja nur eine davon).


    Gruß

    Rainer


    PS.: und das positive Verhalten des Motors hat sich auch im Gelände nachhaltig bestätigt - egal ob Mapping Stufe 1 oder 3

  • Kann mich dem auch anschließen. Ich fahre seit über 60000km den original erhältlichen offenen Deckel mit dickem Remuskrümmer/ bzw. Komplettanlage. Nur habe ich das Mapping nie anpassen lassen. Eine Maschine mit Serienairbox wirkt dagegen unten rum etwas mager. Obenraus fehlen mir die PS wirklich nur dann, wenn ich im asphaltierten Geschlänge auf Dickschiffjagd gehe. Da fehlt es dann etwas am Durchzug. Da das aber eher die Ausnahme mit der Enduro darstellt, bin ich mit dem Mehr an Drehmoment unten rum sehr zufrieden.

  • Das glaube ich dir gerne - oben verzichtet man leichter auf die PS als unten! -,

    aber ich rate dir dennoch, das EVO1-Mapping aufspielen zu lassen:Das passt gerade für dein Setup ziemlich gut!

    Nicht unbedingt, weil´s mehr Leistung bringt,

    sondern wegen der Laufkultur und der Motorgesundheit.


    Hättest du früher den zur Auspuffanlage und der Racing-Airbox empfohlenen Jet-Kit auch nicht montiert?

    Seinerzeit waren´s halt 2 Düsen und eine Nadel und heute sind´s eben 5 Minuten tippen am Tablet!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das glaube ich dir gerne - oben verzichtet man leichter auf die PS als unten! -,

    aber ich rate dir dennoch, das EVO1-Mapping aufspielen zu lassen:Das passt gerade für dein Setup ziemlich gut!

    Nicht unbedingt, weil´s mehr Leistung bringt,

    sondern wegen der Laufkultur und der Motorgesundheit.

    Danke für den Rat. Es geht offensichtlich auch ohne. Laufkultur ist schön, für mich persönlich aber irrelevant und meine schwarze Schönheit läuft seit genannter km Leistung auch unter härtesten Bedingungen wie ein Uhrwerk (abgesehen von einem provisorischen Kipphebeltausch und einer Kupplung).


    Zitat

    Hättest du früher den zur Auspuffanlage und der Racing-Airbox empfohlenen Jet-Kit auch nicht montiert?

    Weder noch.