Auswirkungen der o.g. Luftfilterdeckel auf das Fahrverhalten:
Da ich kein entsprechendes Profi-Equipment oder geschweige denn einen Leistungsprüfstand habe mußte die Auswirkung auf die Leistung im Realfahrversuch ermittelt werden.
Hierbei ist es m.E. wichtig sich nicht von der Geräuschkulisse täuschen zu lassen, da man automatisch dazu neigt Beschleunigungen als schneller zu empfinden je kerniger / lauter das Ansauggeräusch ist.
Ich habe daher auf ebener Strecke versucht Unterschiede im Durchzugsverhalten zu ermitteln. Da dies bekanntermaßen aus niedrigen Drehzahlen nicht sonderlich gut ist in der Originalkonfiguration habe ich mich für Beschleunigungsversuche im höchsten Gang von 70 auf 100 km/h entschieden. D.h. bei ca. 3000 1/min (70 km/h) Vollgas geben und die Zeit ermitteln bis 100 km/h erreicht sind.
Als Ergebnis stellte sich heraus, daß der Lochdeckel ggü. der Originalkonfiguration eine Verbesserung von ca. 20% (!) bringt (4 sec. ggü. 5 sec.). Fahrten ohne Luftfilterdeckel (also maximale Luftzufuhr) brachten keine weitere Verbesserung. Insofern habe ich von weiteren Modifikationen (Löchern) am oben beschriebenen Lochdeckel abgesehen, da damit m.E. lediglich nur das Geräuschniveau erhöht wird, ohne aber zusätzliche Leistung / Drehmoment zu produzieren (immer bezogen auf Serienmapping und sonstige Serienkonfiguration
Auch die anschließende Landstrassenfahrt auf der bekannten "Hausstrecke" bestätigte nachhaltig das deutlich harmonischere Fahrverhalten. Die Drehmomentkurve ist deutlich geglättet (also nicht mehr der bekannte Anstieg erst ab ca. 4500 1/min) und das Motorrad wird damit wesentlich fahrbarer - sprich man ist deutlich zügiger unterwegs, auch bei schaltfaulerem fahren. Die durch die Maßnahme offensichtlich geringere Spitzenleistung (gem. den verschiedenen Aussagen und Messungen) habe ich in keinster Weise vermißt, was aber wahrscheinlich daran liegt, daß ich die KTM auch im Originalzustand i.d.R. nur sehr sehr selten überhaupt im obersten Drehzahlbereich bewege.
Bei anschließenden Fahrten mit Mapping 1 (gekappte Spitzenleistung), welches ich i.d.R. im Gelände verwende ist festzustellen, daß man auch hier die harmonischere Drehmomentkurve (erhöhtes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich) spürt, jedoch naturgemäß nicht so nachhaltig wie bei offener Leistungsstufe mit Mapping 2 oder 3. Gerade aber bei Fahrten im Gelände wo man doch eher im unteren Drehzahlband unterwegs ist empfand ich das Fahrverhalten mit dem Lochdeckel als extrem angenehm ! Man spürt das erhöhte Drehmoment und kann wesentlich besser bei schwierigen Passagen fahren - die KTM wirkt hier nun deutlich harmonischer. Die Gefahr des Abwürgens des Motors (z.B. beim Überqueren von Erdhügeln) wird nach meinem Empfinden auch deutlich reduziert.
Alles in allem kann ich somit feststellen, daß ich nach aktuellem Erfahrungsstand damit die für mich beste Konfiguration gefunden haben - Fahrbarkeit deutlich verbessert / Geräuschniveau auf akzeptablem Level (und wahrscheinlich noch immer leiser als die meisten Zubehörauspuffe und damit auch unauffälliger).
Die Diskussion über notwendige Anpassung des Mappings erspare ich mir an dieser Stelle und möchte sie auch nicht wieder eröffnen. Es gibt hier verschiedene Aussagen der verschiedenen Parteien und ein gemeinsamer Konsens scheint nicht erzielbar (siehe separater Chatverlauf). Ich werde wahrscheinlich im Rahmen der nächsten Inspektion bei meiner Werkstatt eine Messung der Lambdawerte vornehmen lassen und dann entscheiden ob, bzw. was ggf. am Mapping anzupassen wäre. Da ich mit Originalauspuff unterwegs bin inkl. Kat werde ich voraussichtlich auch nicht einfach pauschal das Evo1 Map aufspielen lassen.
Da es bis dato keine wirklich fundierten Aussagen / Messungen zum Thema Geräuschentwicklung Lochdeckel gab hoffe ich, daß ich mit diesem Bericht denjenigen weiterhelfen konnte die sich ähnliche Fragen dazu stellen.
Gruß
Rainer