ja schon,
aber wenn ich mir diesen Bereich genau anschaue habe ich nicht den Eindruck das da viel von vorne kommt
Ich habe hier nur ein Bild auf die Schnelle (und ich fürchte, für das schimpft gleich wieder irgendeiner "Werbung")
Ist ein Bild von meinem "Handschuhfach", dessen Funktion exklusiv darin besteht, die heiße Abluft vom Kühler daran zu hindern, sich Richtung K&N RU-1750 zu verirren, der am hinteren Ende diese Lufleitblechs positioniert ist.
Ich habe mich trotzdem "getraut", dieses Bild hier zu posten, weil es sehr schön einen Blick auf den weißen Behälter gibt, der vorne quer unmittelbar hinter dem Lenkkopf sitzt: Das ist das Ausgleichsgefäß vom Kuhler der SMC, welches die Flüssigkeit aufnimmt, die raus will, wenn sie sich im Kühler erwärmt und bei der Gelegenheit ausdehnt (Stichwort - "geschlossenes Kühlsystem").
Das Ausgleichsgefäß auf meiner 1290 SD-R hat geschätzt halb so viel Volumen wie das auf der 690 SMC, aber bei fast doppelt so viel Motor.
Das heißt auf der SMC könnte man "ungestraft", weil ohne funktionale Nachteile, ein kleineres Gefäß einbauen, das dann Luft um den Lenkkopf strömen läßt. Oder man positioniert das Gefäß gleich ganz wo anders, wo es den Luftstrom nicht stört.
Auf meiner Buell 1125R habe ich ein kleines Ausgleichsgefäß von einer RD 350 LC - so ziemlich das kleinste, das mir einfällt von der Baugröße her - über einen fast einen Meter langen Schlauch im Heck des Eisen untergebracht.
Funzt ohne Probleme, im Wortsinn "cool".