Konstantgasruckeln

  • ........... Ich hab mir gestern bei der 2ten Probefahrt, der 790er sagen lassen, das es auch am Einfahröl liegt. Ich bin überzeugt, das mit den Kilometern sich das auch bei der 790 bessert. Ach ja die 390 bin ich ja auch gefahren vor dem 1000er KD, die war brav. :grins:


    Es gibt kein "Einfahröl" bei der 790 und es liegt auch nicht am Motoröl wenn es ruckelt.
    Die 790'er meiner Bekannten war am 29. Juni in der 1. Wartung und hat ihr Ruckeln natürlich vor, nach dieser Inspektion und auch heute mit ihren knapp 3.000 km behalten.
    Sie wird es sicherlich auch nie zukünftig ablegen. So ist nunmal dieser Motor!



    Das folgende ist die korrekte, ehrliche Antwort und nicht der Blödsinn mit dem Öl.


  • Sehe das so wie du.
    Die 790 ist wie sie ist und man bekommt das was man mit ihr kauft. Ist ein spassiges Teil. Das sowas nicht perfekt ist, ..... ist nun mal so.


    Jeder kann einen Gang runterschauten und diejenigen die viel in den Ortschaften fahren, sollten besser nach einer (z.B.) Yamaha MT 09 SP schauen. Diese ist sicherlich in zwei, drei Punkten vorteilhafter.
    Bis auf den Sound + Schaltautomaten/Blipper.

  • Macht das Update auf die Version 00.20 und ihr werdet staunen!
    Ich fahre jeden Tag durch Berlin und es ist echt besser geworden.

  • Macht das Update auf die Version 00.20 und ihr werdet staunen!
    Ich fahre jeden Tag durch Berlin und es ist echt besser geworden.

    Ist das Update Pflicht bei der 1000er oder macht das jeder Händler nach Laune?

  • Ist das Update Pflicht bei der 1000er oder macht das jeder Händler nach Laune?

    der händler hängt den tester am anfang dran um eventuelle fehler im system zu sehen.
    dann die inspektion machen und anschlißened eine probe fahrt.
    nach der probe fahrt wird die ktm nochmal an den tester angeschlossen (auslesegerät) und die firmware wird gecheckt ob die aktualisiert ist.
    so zumindest sollte der standard prozess aussehen. habe auch 2 seiten DIN A4 bekommen nach der 1000er was alles gemacht wurde.

  • Ist das Update Pflicht bei der 1000er oder macht das jeder Händler nach Laune?

    Ich würde mal sagen nach Laune, denn das dauert - bei mir rund 45 Minuten und war „Service“!

  • Habe mal live zugesehen wie bei meiner SMC-R die Evo Software aufgespielt wurde.
    Dauerte wirklich 20-30 Minuten.
    Kann auch evtl an langsamen Internet liegen?
    Vllt wird erst das Update gedownloadet.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Macht das Update auf die Version 00.20 und ihr werdet staunen!
    Ich fahre jeden Tag durch Berlin und es ist echt besser geworden.

    heute update gemacht, dauert sage und schreibe 1h. Es wird Steuerung und Tacho upgedatet

    690 DukeR, Duke 790, SD1290, Vespa 300, Husky 701 Vitpilen

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden??
    Ein Update dauert 45 Min.???

    Jo Rainer, Datasette anschließen, C64 hochfahren und seriell die Daten übertragen! Dauert eben, aber lohnt sich! Ich habe das Gefühl, dass die das ganze Mapping überarbeitet haben, denn heute in Berlin mit dem dritten Gang ohne Probleme von 30 bis 80 ohne Konstantgasruckeln gefahren.
    Mal sehen was nächste Woche auf dem Spreewaldring abgeht!
    Ich berichte!

  • Jo Rainer, Datasette anschließen, C64 hochfahren und seriell die Daten übertragen! Dauert eben, aber lohnt sich! Ich habe das Gefühl, dass die das ganze Mapping überarbeitet haben, denn heute in Berlin mit dem dritten Gang ohne Probleme von 30 bis 80 ohne Konstantgasruckeln gefahren.
    Mal sehen was nächste Woche auf dem Spreewaldring abgeht!
    Ich berichte!

    Ich fahre auch jeden Tag aus dem Norden zur Friedrichstrasse und ab 30 merke ich da - für diesen Motor - nichts ungewöhnliches. Also ab 30 ist der sowieso "glatter".

  • Zitat von »Weyland«




    Ich fahre auch jeden Tag aus dem Norden zur Friedrichstrasse und ab 30 merke ich da nichts ungewöhnliches. Also ab 30 ist der sowieso "glatter".

    Im 3. Gang?

    Jo, ich auch im dritten Gang! Auch in die Friedrichstraße - vielleicht liegt es an der Gegend

  • Thema Ruckeln, versucht mal Sport Modus - 4.Gang - 50km/h zu fahren, das geht bei mir nicht ohne Ruckeln

    ???


    Nun ja, „SPORT“ im 4. Gang bei 50... Vielleicht der falsche Modus?


    Aaaaaber: War heute auch unterwegs, zum Ort reinrollen ebenfalls im Sport-Modus bei Tacho etwa 53 in den Durchgangsstraßen - kein Problem (und ich habe noch den originalen Softwarestand drauf)...


    Kommt wohl stark drauf an, ob das Moped gerade zwischen Zug und Schub läuft und wie ruhig deine Gashand ist. War knapp über zwei Wochen nicht mehr unterwegs, da habe ich mich generell mit „Sport“ im Ort etwas schwer getan. Hat sich aber dann nach ein paar Kilometern „Street“ wieder gut gelegt... und ich habe auf „Sport“ gewechselt.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • welchen Stand hat denn die aktuellste Version jetzt im Jahre 2023 ?
    ist bei jemanden aufgrund von Update das KFR komplett erloschen ?

    MfG