Bremsscheiben

  • Hallo! Hat mal wer leicht verzogene Bremsscheiben plangeschliffen oder gedreht?

  • Wird denk ich schwierig wegen den floater...
    Plan schleifen auf Magnet ok, nach dem Abspannen wieder krumm

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo ! Hatte mal einen Arbeitskollegen, der mir meine Brembo Bremsscheiben schleifen wollte ( kein Problem. bring mit die Dinger ), mach ich dir in der Mittagspause ! Super ! Nachher eingebaut, Probefahrt und dann ab in den Schrottkübel !!!


    MfG Walter

  • Hallo! Hat mal wer leicht verzogene Bremsscheiben plangeschliffen oder gedreht?

    Finger weg von solchem Unfug, Du spielst mit Deinem Leben.


    Kauf dir lieber gleich neue Wave Scheiben von Galfer, die werden nicht krumm und halten sehr lange!!! :gute besserung:

  • Hallo! hat mal jehmand die orginal Scheiben mit Floater zu schwimmenden Scheiben umgebaut? Bringt das was? Leichtes Rubbeln weg?

  • Die original sind schon schwimmende... Das rubbeln liegt an der Auflagefläche der Felge oder am fehlerhaften Einbau.

  • Bei den orginalen schwimmt aber kaum was!Sind so gut wie starr! Kann mir nicht vorstellen,dass sich die Auflagefläche verändert! Bis ca 20000 km war absolut gut! Montagefehler? Kann eigentlich nicht sein! An den Scheiben wurde nie was gemacht... Nie abmontiert usw!

  • Bei den orginalen schwimmt aber kaum was!Sind so gut wie starr! Kann mir nicht vorstellen,dass sich die Auflagefläche verändert! Bis ca 20000 km war absolut gut! Montagefehler? Kann eigentlich nicht sein! An den Scheiben wurde nie was gemacht... Nie abmontiert usw!

    Mit Einbau Fehler ist eher das Vorderrad gemeint, Verspannung vorm Festschrauben nicht beseitigt.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Ok! Nur verstehe ich nicht so recht, wie ich beim Einbau vom Vorderrad was verspannen kann!Hab alle Schrauben gelöst und wieder angezogen,aber immer das gleiche....

  • Bevor du alles festschraubst musst du ein paar mal die Gabel von Oben belasten,


    dann richten sich die Gabelfäuste richtig aus. Schau mal ins Handbuch!

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Ausrichten der Zangen lt. KTM Anleitung hat bei mir auch viel geholfen,die Felge wurde trotzdem vorher von den Auflagepunkten bearbeitet.


    Geschätzte 30-40% wurden durch das Ausrichten verbessert

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Wirklich richtig schwimmend gelagerte Scheiben sind für ein Straßenbike gar nicht sinnvoll, weil sie schneller verschleißen und entsprechend teuer sind.


    Für den Otto Normalbremser auf der Straße reichen unsere Serienbremsen (Scheiben) dicke.


    Und wer die Serienanlage auf der Straße so heiß bremst, dass sie sich verzieht, der fährt entweder mit gezogener Bremse, oder er hat einen an der Waffel!


    Ich habe meine Bremsscheiben selbst auf sehr sportlichen und langen Passabfahrten oder mit Sozia nie so heiß bekommen, dass sie sich verzogen hätten!


    Wer davor Angst hat, der sollte von Vornherein die Wave Bremsscheiben von Galfer montieren, die KTM als Power Parts anbietet.


    Wer die krumm kriegt, der fährt auch jede andere Bremsanlage kaputt .... :gute besserung: