1090 Adv. R Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ??

  • Das hängt wohl mit der alten M&S-Regelung zusammen... => schau mal im entsprechenden Reifenthread nach.
    Ich finde es schade dass es bisher anscheinend keine Freigabe des Karoo Street für die ‘R’ gibt, obwohl der Speedindex V zu den 228 Km/h passt. Trotz der eingetragenen 228 steht bei mir im Schein der Index M für die Reifen drin. Verstehe das wer will....

  • Es verhält sich so wie beim Auto.
    Sommerreifen 240km/h Winterreifen bis 210km/h
    Dann muss im Tachobereich der Aufkleber 210km/h gepinnt werden. Du darfst also die Reifen fahren, trotz höherer, möglicher Höchstgeschwindigkeit.
    Beim Moped ist es genauso. CONTI TRAIL etc kannst du bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren, den TKC 80 etc aber nur bis 160km/h und das mit Aufkleber!!!

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Tja Norbert, dann bring dich mal auf den aktuellen Stand! Deine Angaben sind Geschichte.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Komisch Harald, ich habe diese Woche nach Reifen gesucht und genau diese Info gefunden, glaube ADAC Aussage.
    Und für mich es anders auch keinen Sinn, zumal der TKC 80 mit 160km/h angegeben ist. Aber ich such noch mal, vielleicht finde ich die Info noch.


    Aber vielleicht hilft auch dieser Hinweis von Conti zu TKC 80 auch schon: ".... im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben sein (M+S Aufkleber)…"


    http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0845.02.pdf

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ja, wenn das mit dem Aufklebern noch ginge, hätten die R-Treiber gar keinen Stress. Und ich schon längst eine davon in der Garage stehen.


    Ich weiß nämlich nach wie vor nicht, wie ich damit umgehen soll. Wenn in den Papieren die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich nicht mit 200 Km/h eingetragen ist, dann bleibt es auch bei den wenigen verfügbaren Reifen. Bei der 1290 R ist das Problem ja noch größer als bei der 1090 R.


    Wobei auch die 200er Eintragung das Problem nur ein wenig lindern würde. Das 21er Vorderrad ist halt das Problem.

  • selbst wenn sie bei 200 km/h abriegelt (freiwillig KTM) stehen im Schein 228 km/h(1090R) drin und am Vorderreifen sogar Speedindex W= 270 km/h...der absolute Blödsinn den keiner versteht

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Servus...verfolge das Thema gerade auch,hab auch eine 1090 Adventure R.....mir reicht die die Höchstgeschwindigkeit so...fahre eh nur Stollen TKC 80 oder Anakee Wild....
    nur ne Frage an diejenige,die Entdrosselt haben.....also 228 Vmax......läuft die 1090 R mit dem offenen Mapping anders? ....Besser??? :denk:

  • Zitat

    selbst wenn sie bei 200 km/h abriegelt (freiwillig KTM) stehen im Schein 228 km/h(1090R) (...)am Vorderreifen sogar Speedindex W= 270 km/h...der absolute Blödsinn den keiner versteht

    nur darum gehts, welcher Speedindex ist laut Schein vorgeschrieben, alles andere ist Wurst

    beware of the mantis

  • Also ist die freiwillige Abregelung bei 200 Km/h im Prinzip doch nur Schwachsinn, oder? Was bringt das dann?


    Ich kapiers immer noch nicht. Reifentechnisch also Null Vorteil dadurch?

  • Ich hab da letzte Woche auch meine Zweifel gehabt.
    Bin letzten erst naß geworden und wollte dann schnell heim. Hab dem Pony die Sporen gegeben und mich gewundert, dass bei 200 schluss ist- dann habe ich geschnallt das ich noch den Regenmodus an hatte. :Tempo:


    Neuer Versuch: 238km/h schluß....komisch...hab überlegt ob derMTC schuld sein könnte


    Gestern bin ich (eher so der KLOTZ-TYP in 3XL-Textilkombi) mit Tankrucksack, Isomatte und Schlafsack 256km/h geballert, was meinen Kumpel mit sc50Fireblade sichtlich irritiert hat... :foto:


    Also "abgeriegelt" ist die1290SA-R nicht!


    Hab die Conti Trailattack drauf...

  • Es geht ja auch um die 1090er ;-)

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Seitdem ich vom originalen TKC 80 auf Pirelli STR gewechselt hab konnte ich bei einer kurzen Autobahnfahrt feststellen das meine 1090 R auch abgeregelt ist,und zwar genau bei 208 km/h


    somit sind die vorgeschriebenen Reifengrößen/geschwindigkeiten von hinten W=270 km/h für mich jetzt völliger Humbug
    Fragt sich nur wer diesen Blödsinn zu verantworten hat,liegts jetzt an KTM oder am deutschen Gesetzgeber und kann man evtl. dieses beim TÜV irgendwie umtragen lassen

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

    Einmal editiert, zuletzt von Glassoff ()

  • Was willst du "umtragen" lassen?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Schätze er meint die Reifengröße am Hinterrad (weg mit dem ‚W‘- Index). Ich war heute beim TÜV - der freundliche Herr meinte, dass trotz des Gesetzes mit der in den Papieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit nach wie vor die Reifenangabe im Schein maßgeblich ist und nur KTM (nicht aber die Reifenhersteller) eine Freigabe erstellen könnte. Allerdings verwies er mich noch an den Leitenden Ingenieur (Urlaub....). Das Wirrwar soll verstehen wer will. Ich werde jedenfalls den besagten Herren noch mal ansprechen, wenn er zurück ist. Vielleicht weiß er ja noch was, das dem anderen Mitarbeiter nicht bekannt ist.
    Werde auch nochmal KTM zur Problematik anschreiben. Wäre schön, wenn das möglichst viele von den 1090 R-Fahrern hier tun würden. Es kann ja wohl nicht sein, dass die ‚R‘ nach allen Regeln der Kunst für den Offroad- & Reise-Einsatz angepriesen wird und die dann nicht dafür sorgen, dass für das Teil auch vernünftige Reifen verfügbar sind - bzw. das Ganze mit komischen Angaben in den Papieren (W...) quasi unmöglich machen. Die M&S-Problematik ist seit fast einem 3/4-Jahr bekannt.


    Der Witz ist dass es für die normale 1090 (ohne R) zumindest seitens Pirelli/Metzler Freigaben für deren Offroad-‚V’-Reifen gibt.


    Ach so - der Kundenservice von Pirelli teilte mir heute telefonisch mit, dass zwischen KTM und Pirelli/Metzler eigentlich Fahrversuche zwecks Reifenfreigaben für die 1090 R vereinbart waren (anscheinend Pirelli Scorpion STR und Karoo Street). Ob das aber und wann noch stattfinden wird, konnte man mir nicht sagen.

  • KTM schrieb: Reifenfreigabe ab Reifenhersteller ist ebenso gültig. Auch der TÜV, und die Dekra bestätigten dies, zumindest in München.
    Ich fahre daher freigegebene Reifen, die NICHT im Schein stehen!

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Habe meine am We auch ausfahren wollen. Bei 208 ging das Gas komplett weg.
    Habe meinen Händler angerufen, er soll sich darum kümmern, dass sie offen ist.
    Ich habe für ein Motorrad gezahlt was 228 eingetragen hat und nicht bei 208 abgeriegelt ist.
    Haben die Händler die Software? Er wusste von nichts, bzw hatte sich deswegen noch kein Kunde gemeldet

  • Warum liest du nicht von Anfang an ......?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Zitat

    Ich fahre daher freigegebene Reifen, die NICHT im Schein stehen!


    welchen Reifen fährst Du wenn ich fragen darf ?

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen