Windschild folieren?

  • Ich würde aus optischen Gründen gern mein Givi Airflow Windschild in rauchgrau folieren. War gestern bei einem Folierer der mir aber sagte dass er nur Glasscheiben macht und er aufgrund der Vibrationen bzw des Plastiks allgemein der Meinung ist, dass die folierung nach kurzer Zeit blasen oder Risse werfen würde...


    Hab schon versucht mich ein wenig zu belesen, es gibt wohl extra Folien für Polycarbonatuntergründe.


    Hat einer von euch Erfahrungen damit sammeln können?


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Evtl. ein Kompromiss zw. Folie und Lack: Sprühfolie.


    Der Folierer wird schon wissen, warum er das nicht macht (Reklamationen).


    Deine Intention ist ja sicher, dass du das rückstandsfrei wieder runter bekommst. Was wäre die Alternative? Lackieren erfordert Anrauhen und Grundieren, da isses Essig mit rückrüsten. Aber: wäre das so schlimm? :teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Polycarbonat neigt beim folieren dazu kleine bläschen zu bekommen, im Gegensatz zu (acryl)glas.


    Es gibt spezielle tönungsfolie für Scheinwerfer damit geht es eigentlich sehr gut.

  • Krame das Ding mal wieder aus und möchte Vollzug melden. Tatsächlich geht es nur mit Scheinwerfertönungsfolie. Hab das bei einem Folierer des Vertrauens machen lassen und bin nun auch optisch mit der Givi Airflow zufrieden!:Daumen hoch:

  • hast du sicher recht. Faktisch gibt's jede sch *** Scheibe getönt, nur die Airflow nicht :weinen:

    Kann ich dann auch nix für wenn man dann nachhelfen muss :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Sollte ja nur ein Hinweis sein. Bei der Tüvprüfung vielleicht vorher abbauen.......

    Mich würde das auch nicht abhalten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hatte meine Scheibe auch mal mit einer Scheinwerfertönungsfolie foliert. Allerdings mit nur mäßigem Erfolg. Die war sehr schwer zu verarbeiten und ich hatte recht viele Bläschen.
    Mit etwas Routine bekommt man das aber sicher hin. War sicher eine gute Wahl, das einen Folierer machen zu lassen.

    Ich habe sie aber aus optischen Gründen wieder entfernt. Die Scheibe der R ist ja schon dunkel getönt; die von mir darauf montierte und angepasste Givi-Scheibe wurde mir dunkel getönt zu wuchtig. Klar gefällt sie mir in Kombination zur getönten Serienscheibe besser.

    VG
    Michael

  • Banditfighter


    Moin,


    muss hier auch noch mal anwärmen…


    Gibts Langzeit Erfahrungen?


    Mein Problem:

    Das Original Windschild meiner 20er SAS funktioniert bei meiner Größe ganz hervorragend!

    Leider finde ich keine Windschilder in dunkel/ getönt die mir gefallen oder ich habe einfach noch nicht das richtige gefunden…..


    Was ich gefunden habe ist die von Puig, aber da gefällt mir der Knick in der Mitte der Scheibe überhaupt nicht.

    Dann noch eins gefunden, finde ich jetzt nicht mehr, da war außen noch son Gummi Kederband drum, gefiel mir aber auch nicht.


    Vielleicht kann mir bei der ganzen Thematik mal jemanden zielführend weiterhelfen!? :kapituliere:


    Danke

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Also die Folie hält immernoch. Aber wie schon geschrieben, ist die Folie matt, d.h. man kann zwar durchsehen, aber da ist halt alles verschwommen/matt. Angeblich geht das tönen mit einer dunklen glanzfolie nicht. Ich kann mir das immernoch nicht vorstellen, aber es sagen halt mehrere Folierer. Ich wollte mich mal noch bei den Bootsheinis erkundigen, die haben doch an Sportbooten auch Plastikscheiben und diese sind getönt. Vielleicht haben die was spezielles.


    Ich sehe über meine Scheibe hinweg, weshalb mich das verschwommene/matte nicht soooo arg stört, aber es wäre halt schön besser wenn man vernünftig durchsehen könnte. Auch ist das schwarz der glanzfolien dunkler/satter als die matte Folie. ...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe ja schon mit meinem Folierer gesprochen…..


    Der sagt, kann ich vergessen :weinen:


    Das wird nichts, bzw. kann zu rissen kommen, da zu viel Bewegung in der ganzen Scheibe!

    Dabei gefällt mir die Form der originalen Scheibe so gut.

    Dann bleibt eigentlich nur noch die von Givi über….


    Danke für deine Rückmeldung! :Daumen hoch:

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Also ich würde es drauf ankommen lassen. Bei meiner (wie gesagt matten) Folie ist seit über 2 Jahren kein riss entstanden. Und in der Givi Airflow ist ordentlich Bewegung drin

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich werde jetzt folgendes machen…..


    Habe soeben eine Givi über Kleinanzeigen für ne kleine Münze bekommen.

    Die werde ich jetzt erst mal montieren und dann die originale (die ja sowas von billig ist und nach jedem Fliegen entfernen aussieht, als wenn ich sie mit 300er Schmirgelpapier abgezogen hätte) von innen mit 3M Folie beziehen lassen.


    Wenn die Folie ein Prüfzeichen hat, was bei der 3M der Fall ist, ist das auch nicht verboten!

    Das habe ich schon abgeklärt!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Wie gesagt, die tönungsfolien durch die man durchsehen kann, sind für Glas. Die für Plastik sind alle matt(warum auch immer). Das quasi die Folie, womit sich diverse spezis ihre Heckleuchten tönen lassen... und die ist eben matt. Die für Glas würden angeblich reißen. Ich weiß halt nur nicht ob es wirklich so ist oder eine von den Dingen, die alle nur behaupten und es aber noch nie ausprobiert haben obs nicht doch geht :grins:

    Grüße
    André :wheelie: