Batterie eingebaut über CTEK laden oder -Pol abklemmen wie in der Anleitung gefordert ?!

  • Moinsen,
    ich bin glücklicher Besitzer eines CTEK 5.0 , mit dem ich bisher immer meine Motorradbatterien im eingebauten Zustand einfach über einen an der Batterie angeschraubten CTEK - Stecker geladen habe.


    Das ging ziemlich Problemlos und vor allem Schnell, da nach dem Einbau des Steckers kein Rumschrauben mehr nötig war. Jetzt waren dies allerdings bisher alles ältere Mopeten (Speed Triple 1050, VFR 1200, Nuda 900 R), die GT hat da definitiv mehr Elektronik eingebaut.


    In der Anleitung der GT steht, Minuspol abklemmen und erst dann Batterie laden, weil die Bordelektronik sonst Schaden nehmen könnte. Heißt das also, ich kann den Ctek - Stecker bei der GT nicht mehr nutzen ?! Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt bzw. einfach ausprobiert ?!
    Gruß,
    Malte

  • Hab zwar die SDR 1.0 aber die lade ich seit 2014 mit dem Ctek über den Stecker OHNE die Batterie abzuklemmen. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, genauso wie bei meinen anderen Mopeds.


    Gruß

  • Bei einem schlechten Ladegerät könnte das passieren.
    Aktuelle laden genau wie der Generator mit knapp über 14 Volt maximal.
    Von daher ruhig dran lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Zündung bleibt ja ausgeschaltet, von da her darf gar kein Strom zu den "empfindlichen" Bauteilen fließen :nein:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Also das stimmt nicht ganz, man kann auch bei ausgeschalteten Fahrzeugen etwas "abschießen".


    Aber ich sehe bei so einem Ladegerät mit ganz schwachen Strömen keine Gefahr, KTM möchte sich hier aber absichern.

    Gruß, Daniel

  • Moin,


    ich habe auch ein Ctek und habe die Pole dran gelassen.
    Alles i.O. bei meiner GT.

    Gruß Achim

  • Moin.


    Nutze zwar kein kein ctek sondern ein Gerät von Saito.
    Habe aber den Ladestecker vor der Mopedübergabe durch den Händler anbauen lassen.
    Falls der Händler Zweifel gehabt hätte, wäre sicherlich der warnende Hinweis von Seiten des Händlers gekommen.


    Bis denne
    petroleur

  • Die Zubehörsteckdose ist mit einer Zündungspendeleitung verdrahtet ... aber Sie können die Stecker einfach abziehen und mit den Zubehörkabeln unter dem Armaturenbrett wieder anschließen. Ich habe das getan und dann schließen Sie einfach meine Optimate, um die Batterie zu konditionieren.

  • Habe die CTEK Ladekontrollleuchte verbaut und darüber wird das Moped per CTEK Ladegerät auch geladen. Keine Probleme damit, ist schon die zweite SDR an der ich das so mache.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich hab alle meine Motorräder, dh. KTM 640 SM, 690 Enduro, 690 Duke, 990 SMT, 1290 SDR und die BMW 650 Sertao immer mittels CTEK-Ladegerät geladen, wenn die Maschine mehr als 1 Stunde fahrerlos oder den ganzen Winter in der Garage stand. Die Batteriepole hab ich dazu bei keiner abgehängt. Die BMW hatte leider eine Mini-12V-Buchse, wo das CTEK 3.8 ohne den roten Plastikteil nur einen wackeligen oder keinen Kontakt hatte. Bei der habe ich dann das originale BMW-Ladegerät verwendet, mit dem gings dann auch wieder ohne Pole-Abklemmen und Ladeschwierigkeiten.
    Durchwegs bei allen Motorrädern habe ich mir den CTEK-Ladestecker mit der Ampel in der Nähe vom Lenkerkabelbaum montiert, was 2 Vorteile bietet:
    + Man übersieht nicht, das Kabel vom Zündung-Einschalten abzuziehen
    + Mittels CTEK-12V-Steckdose hat man vorne eine Lademöglichkeit für Smartphone, Navi usw, was bei der 1290 SDR1 standardmäßig nicht geht
    Es lenkt übrigens ab, wenn man das Blinken der Ladeampel sieht, dh. besser so anbinden, dass es zur Seite blinkt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00