Luftfilter für 17er Super Duke 1290 R

  • Sehe ich auch so, 15 tkm sind eindeutig zu viel. Habe nach 10 tkm gewechselt und das war auch notwendig. Werde die Intervalle auch auf 8 bis 10 tkm runter schrauben. Kostet ja wirklich nicht viel.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • dann seid ihr aber in dreckigen Gebieten unterwegs:lol:

    Nach 15tkm sah meiner in der @ noch bei weitem nicht so schlimm aus. Dabei liegen die Schnorchel der @ doch auch recht für Dreck aller Art :denk:

    Egal, recht habt ihr, wenn man direkt den Mahle und nicht den überteuerten durch Mahle produzierten KTM Filter kauft, spielt das nicht die Geige den vorzeitig zu wechseln. :Daumen hoch:

  • Nach 15tkm sah meiner in der @ noch bei weitem nicht so schlimm aus

    Neben dem Dreck im Filter war auch der beginnende Schimmel sicher nicht gerade leistungsfördernd. Hatte ich zuvor noch nie gesehen, Schimmelansätze am Lufi!!!!!! Die lassen sich doch immer etwas neues einfallen.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe bei Mahle angefragt ob die Filter lx 925 und 925/1 unterschiedlich sind, hier die Antwort:




    bei den beiden angefragten Filter werden, so die Auskunft der Fachabteilung, unterschiedliche Papiere angewendet, die unterschiedliche Wirkung haben.



    Vielen Dank für Ihr Interesse an Mahle. Wir wünschen noch einen schönen Tag!

  • Und ich dachte, die Wirkung wäre immer gleich, sie filtern! Warum dann auch praktisch die gleiche Herstellernummer und die gleiche Form?


    Welcher der Filter hat denn den höheren Luftdurchsatz? Kommt mir eher zweifelhaft vor, die Aussage von Mahle.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ??‍♂️


    Klar, der eine filtert Luft und der andere filtert Schimmelsporen :achtung ironie:


    Was eine dämliche Aussage.


    Meine Filter hatten keinen Ansatz von Schmodder, egal ob LX925 oder LX925.


    Aber wer eine Anfrage an Mahle schickt, um Unterschiede zum gleichen Produkt zu erfragen, der fragt auch den Weihnachtsmann, ob der Kamin vorm 25.12. noch mal geputzt werden soll :gute besserung:

  • Interessante Antwort.

    Aber es ging mir um Unterschiede der beiden Filter. Mahle sagt -> anderes Filtermaterial

    Ob da einer mehr oder weniger schimmelt ist mir Wumpe, es ging um die Unterschiede.

    Hat die schon jemand beide im Neuzustand A/B verglichen?


    Übrigends ja, der Weihnachtsmann hat es gerne sauber , ich frage sicherheitshalber immer schon im Juli :gute besserung:

  • Ich habe nur den originalen alten mit dem neuen Polofilter verglichen. Konnte keinen Unterschied erkennen. Der Originale hat jedenfalls schon mal Schimmel angesetzt. Lieber günstig und dafür häufiger wechseln, oder gleich K&N.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • merkwürdiger Glaubenskrieg hier....


    ich habe K&N und auch BMC filter in verschiedenen Motorrädern eingebaut und auch da gelassen weil sich hieraus immer ein besseres und spontaneres ansprechen beim Gas geben, sowie weicheres lastwechselverhalten eingestellt hat - bei Vergasermotorrädern ging dies meist mit leichter Anpassung der Düsen einher, wobei es ja auch Motorräder gibt/gab die eher fett oder teilweise eher fett abgestimmt sind/waren...


    Meine Kisten fühlen sich hiermit besser an, hängen besser und direkter am Gas und machen subjektiv mehr Spass - dies konnte ich jedes mal beim zurücktauschen sofort nachvollziehen. (zuletzt bei Vitpilen 401 - aka KTM 390) hat aber nichts mit gemessener Mehrleistung zu tun...


    Ich bin mir sicher dass die geölten Nachrüstfilter eine schlechtere Filterwirkung im vergleich zu den Serienfiltern haben - was aber auch dem ziel des höheren Durchsatz oder geringerem Strömungswiderstand geschuldet ist. Da ich im wesentlichen ein strassenorientierter Schönwetterfahrer bin, habe ich dies Risiko hierbei in kauf genommen - und als nicht sehr kritisch bewertet. Im vergleich zu offenen Trichtern ist ein Tauschfilter natürlich deutlich näher am Serienfilter...


    Wenn ich öfter im oder am Dreck unterwegs wäre, würde ich dies anders entscheiden... und je nach Einsatz muss ein Nachrüstfilter natürlich angemessen oft gereinigt werden und wird evtl. irgendwann mechanischem Verschleiß durch Reiningen und Ein-ausbau unterliegen.


    Die Serien Papier- oder Vliesfilter sind beim Filtern bestimmt ganz weit vorne und ein Motorrad im Serienzustand ist auf die sich ergebenden Strömungsverhältnisse abgestimmt. Hierbei kommen heute auch Geräuschbestimmungen zum tragen und dort wird jegliche dämpfende Wirkung bestimmt zusätzlich gerne genommen oder muss sogar sein.


    Wenn man ein paar Piraten videos bei youtube gekuckt hat sieht man das die KTM Einspritzanlagen bei den 690 Einzylindern mit etwas mehr Luft ganz gut klarkommen....

  • Ich hab den LX925/2 gekauft


    Ich auch.


    Wenn ich den für 'ne Super Duke kaufe, zahle ich für einen 41.23€.

    Wenn ich den gleichen für 'nen VW Polo Classic 60PS, 1,4l Bj. 2000 kaufe, zahle ich für zwei 20,80€.


    Geiz war mal geil. Aber Gier ist es schon lange.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Ich bin mir sicher dass die geölten Nachrüstfilter eine schlechtere Filterwirkung im vergleich zu den Serienfiltern haben - was aber auch dem ziel des höheren Durchsatz oder geringerem Strömungswiderstand geschuldet ist. Da ich im wesentlichen ein strassenorientierter Schönwetterfahrer bin, habe ich dies Risiko hierbei in kauf genommen - und als nicht sehr kritisch bewertet. Im vergleich zu offenen Trichtern ist ein Tauschfilter natürlich deutlich näher am Serienfilter...

    Ich habe in FB Bilder von einem K&N aus einer SDR gesehen, der offensichtlich auch Schimmel angesetzt hat. Also ist das von Papierfiltern her bekannte Problem auch mit dauerluftfiltern nicht beseitigt. Ich habe bislang auch den Polo-Lufi verbaut und meine Wechselintervalle liegen so bei 10 tkm. Wollte auch mal auf K&N wechseln, aber wenn der auch schimmelt.........?????


    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob sich der Wechsel bei der SDR 1.0 auf K&N alleine ohne weitere Veränderungen in irgend einer Form auf die Leistungsentfaltung (gefühlt oder gemessen) ausgewirkt hat?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nun ja warum sollts da anders sein? Den Vorteil den ich bei K&N halt sehe ist dass man sie wieder verwenden kann.


    Ich habe mir 2 K&N gekauft, somit kann ich relativ zügig wechseln und den anderen dann in ruhe mal wieder reinigen.


    Der Leistungsunterschied von Dreckig zu Sauber ist spürbar , meine Intervalle werden deutlich kürzer angesetzt


    Perfekte Beschäftigung für Regentage in der Saison ;)

  • K&N muss ich 2 mal im Jahr reinigen.

    Der geht sehr schnell zu.

    Das spürt man auch deutlich obenraus wenn der zu ist.

    Der originale ist da nicht so schlimm. Den wechselte ich jährlich.

    Da spürt man die Verschmutzung nicht so.


    Schimmeln machten meine Filter nie.

    Wie soll auch ein Filter schimmeln?

    Wenn da was gammelt, dann das rausgefilterte Material, Pollen, Staub und Insekten.

  • Wie soll auch ein Filter schimmeln?

    Dann lies mal hier genauer nach, bzw. siehe Dir die Fotos an.



    K&N muss ich 2 mal im Jahr reinigen.


    Der originale ist da nicht so schlimm. Den wechselte ich jährlich.

    Das ist in der Tat interessant. Besser wäre dazu die Jährliche Kilometerangabe. In der Garage verschmutz der Filter ja eher weniger. :nein:

    Ich habe bisher nach 10 tkm gewechselt und da war es meiner Meinung nach auch notwendig. Habe aber aus anderen (fremden) Motorrädern auch schon üblere Filter heraus geholt. Lange Rede kurzer Sinn: interessehalber wie häufig (Kilometerangabe) wechselt ihr den Lufi?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hab diese „verschimmelten“ Bilder schon gesehen. Keine Ahnung wie man sowas hinkriegt.

    Ich fahr so 15000 im Jahr, viel Wald und Wiese, viel Fliegendreck,Pollen und Sporen.

    Das erste Halbjahr ist der Filter fast dicht, da scheint keine Sonne mehr durch, das zweite Halbjahr isses nicht so schlimm.

  • Ich hab diese „verschimmelten“ Bilder schon gesehen. Keine Ahnung wie man sowas hinkriegt.

    Ich vermute "Wassereinbruch" durch die Ansaugschnorchel durch regenfahrt oder waschen und danach unmittelbar eine gewisse Standzeit. Der Filter meiner SDR war nach 10 tkm auch leicht angeschimmelt. Der Filter der SDR meines Freundes war bei 30 tkm (1. Wechsel bei 15 tkm?) auch schon schimmelig. Also ein Standartproblem?

    Ich fahr so 15000 im Jahr, viel Wald und Wiese, viel Fliegendreck,Pollen und Sporen.

    Das erste Halbjahr ist der Filter fast dicht, da scheint keine Sonne mehr durch, das zweite Halbjahr isses nicht so schlimm.

    Also wechselt du so alle 7.500 Kilometer. Das ist in der Tat häufig. Allerdings alle 10 tkm sollte man meiner Meinung nach spätestens wechseln. Die 15 tausender Intervalle sind reichlich optimistisch, wie ich finde.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die 15000er Intervalle sind durchaus sehr optimistisch, wie ich und auch mein Mech findet. Nicht nur beim Luftfilter.

    Ich würde den K&N eher alle 5000 reinigen, ich mach das halt immer vor dem eigentlichen Service selbst (im Juli meist) und nochmal vor der Winterpause.

    Wassereinbruch hab ich auch manchmal, davon is mir noch kein Filter geschimmelt.

    Vllt. sollte man seinen Karrn öfter mal fahren und nicht nach einem Regen 4 Wochen stehenlassen, da kann das Wasser durch Auspuff weg. Oder einfach mal überm Krümmer die Schraube entfernen.