Motor bzw. Nockenwelle defekt

  • Ein guter Freund bringt seine R zur 30.000er Durchsicht.
    Die wollen die Ventile prüfen und stellen fast, dass die hintere Nockenwelle rechts total eingelaufen ist.
    Es zeichnet sich auf dem Nocken re+li eine gefühlt etwa 0,5 mm tiefe Riefe, in die sich der Schlepphebel eingearbeitet hat.
    Am Rand zeigen sich kleinste Metallspäne.


    Die Werkstatt sagt (den Standardsatz): so etwas haben sie noch nie gesehen!
    Garantie ist abgelaufen.
    Nun ist die Kacke am dampfen, entweder:
    - Teilreparatur trotz der Metallspäne
    - Motor komplett neu machen
    - gebrauchten Motor besorgen
    - oder neues Motorrad

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikel-S ()

  • Aus meiner Sicht war hier wohl das Ventilspiel seit langem bzw. von Anfang an viel zu eng bzw. ist es viel zu eng geworden,
    und/oder es kann auch die Öldüse verstopft sein,
    - was meint Ihr?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikel-S ()

  • Ist wohl (jajajaj Standardsatz
    Einer der ersten?
    Also eine negative Ausnahme?

  • der Standardsatz klingt nach KTM Berlin, fahr mal weiter südlich.
    und ich würde die Karre abstoßen. Schau dir KTM Leo an was er für Probleme mit instandgesetzten Motor hatte, oder bei KTM auf neuen Motor Kulanz Antrag hoffen und sich ggf. die Kosten teilen.

  • Neue Nockenwelle/ Schlepphebel.
    Schauen das der Ölkanal Durchgang hat, Filter sollte intakt sein.
    Zusammengedrückte Filter verstopfen auch gerne die Ölkanale wenn sie sich auflösen...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Trotz abgelaufener Garantie - mit einer guten Werkstatt und einem gepflegten Serviceheft, sollte ein Kulanzantrag erfolgreich sein.
    Versuch mach kluch........ Viel Erfolg

    Seris venit usus ab annis

  • Die Nockenwelle und der Schlepphebel wurden getauscht, Motor läuft wieder.
    Mehr weiss ich auch (noch) nicht.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Weiter südlich heißt?

    Wörlitz.
    War am Montag da und hab gesehen das da neue Mechaniker rumlaufen. Er hat sich auch vergrößert. Wie die arbeiten weiß ich jetzt nicht. Schlechter kann es hoffentlich nicht werden.
    B hat beim letzten Reifenwechsel die Ölerdüse abgerissen, nur 2 Bar auf die Reifen gebracht und nach 10 Tagen sind hinten die Wuchtgewichte abgefallen. Und das für 150€.

  • Klare Empfehlung für Wörlitz von mir!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Auch mein bevorzugter Händler und Mechaniker obwohl ich 120 KM Anfahrtsweg habe.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan