Wasserpumpen Rep.-Kit kaufen

  • Erstmal möchte ich mich vorstellen,
    mein Name ist Herbert,
    komme aus Wien und fahre seit März eine 990 SD mit 28tkm Bj. 2007.
    Nun zu meinem anliegen, habe Kühlwasserverlust und Motoröl anstieg,
    also im besten Fall Wasserpumpenwelle, meine Frage ist,
    bekommt man denn Rep.-Satz auch in Österreich bzw.
    hat jemand eine Adresse für mich.
    Konnte nur einen Anbieter aus DE finden der
    dass Kit verschickt.
    Mit besten Dank im voraus und
    schöne Grüße an alle!

  • Hallo Herbert,


    Ihr habt aber schon noch Vertragshändler der Marke KTM bei Euch in Österreich?


    Falls dem nicht der Fall sein sollte nutze http://www.ktm-versand.de


    Da wird Dir geholfen. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bekomme den Repsatz in Australien ohne Probleme. Da sollte Austria kein Problem sein.

    Das ich den Repsatz in good old Austria bekomme ist klar.
    Wollte eigentlich erfahren ob jemand einen Laden kennt der
    den Satz vielleicht sogar lagernd hat. Da ich das Motorrad Ende nächster Woche brauche, so Gott will, es nur die Wasserpumpenwelle ist.
    Grüße Herbert

  • Herbert


    Vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!
    ...nun, die von dir beschriebenen Symptome, wie sind die im Detail und auf wie viel Kilometer?
    In welche Verhältnis haben sich die Pegel (Füllstandmenge) der beiden Flüssigkeiten verändert?


    Wenn die betreffenden Flüssigkeitspegel sich in der Anzeige minimal verändern, hat das noch nix zu sagen! :nein: Die 990er ist da etwas "ungenau"!
    Wie ist die Farbe von Kühlflüssigkeit und Motoröl?



    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Bade,
    der Zustand hat sich nach knapp 70 Km verändert, habe es eigentlich zufällig entdeckt.
    Da ich vor ein paar Tagen die Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe weil der Ausgleichsbehälter auf minimum war und der Kühler aber voll war dachte ich mir nichts. Habe dann am Samstag wieder nachgesehen und gemerkt das der Stand wieder gesunken ist. Dachte aber vielleicht war etwas Luft im System füllte ca. 200 ml nach auf knapp vor maximum. Dann fuhr ich die knapp 70 Km und der Stand ist wieder auf fast minimum gesunken.Habe dann den Ölstand kontrolliert und gemerkt das er zu hoch ist, habe mir eine Spritze mit Schlauch besorgt und Öl abgesaugt es sieht aus wie dunkler Milchkaffee. Meine Hoffnung ist halt dass es nicht die ZKD sondern nur "die Wasserpumpe" ist.
    Grüße Herbert

  • Die Wahrscheinlichkeit das es die Pumpe ist, ist deutlich höher.
    Defekte kopfdichtung ist extrem selten bei der sd 990.
    Von daher erst mal Pumpendichtung machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Chili,
    ja danke, das sehe ich auch so.
    Werde berichten sobald ich näheres weiss.
    Grüße Herbert

  • Die Wahrscheinlichkeit das es die Pumpe ist, ist deutlich höher.
    Defekte kopfdichtung ist extrem selten bei der sd 990.
    Von daher erst mal Pumpendichtung machen.


    .... :Daumen hoch: , sehe ich auch so! Zumindest war das bei den 9X0 ADV so.......
    Apropo, nicht nur die Pumpendichtung! ....alles wechseln, wenn man eh das Teil aufschraubt....die Welle kann auch eingelaufen sein.

  • Beim Einbau vom Wellendichtring bitte vorsichtig ran gehen, die Dichtlippen sind empfindlich gegen scharfe Kanten und die Wasserpumpenwelle hat scharfe Kanten!
    Umwickel die Welle einmal mit Tesa oder nem dünnen Isoband und mach bissl Flutschi dran, dann erst den WDR drauf.


    Irgendwo gab's auch ne Anleitung...?!

  • Ich würde erst mal den Kupplungsdeckel runter machen (wie im Forum zu finden) und nachsehen ob es überhaupt anzeichen gibt. Ölpegel und Kühlwasserpegelschwankungen, gerade wenn du das Motorrad noch nicht lange hast beunruhigt das schonn mal, sind schon in gewissen Rahmen normal.
    Hab meine SD jetzt 5 Jahre und hab den Ölpegel noch immer nicht kapiert, das variiert nach Öltemp so extrem ohne die Öltemp zu kennen hat man da nie gleiche Bedingungen, was der Ausgleichsbehälter tut geht mir sowieso nicht ein.

  • sieht aus wie dunkler Milchkaffee.

    ...definitiv ist die WaPu-Dichtung hin!



    Hinweis von *Maps* beachten!: Der Motor muss ordentlich "gespült" werden!
    Sprich: zwei Ölwechsel nacheinander. ...kannst dafür "billiges" Motoröl nehmen.



    Viel Glück!


    Bade :Daumen hoch:

  • So, jetzt habe ich alles erledigt, mit Öl 2x gespült. Jetzt mit Motul 7100 15W50 gefüllt und Filter getauscht. Jetzt läuft sie wieder. :wheelie: Großen Dank an alle, werde sicher noch den ein oder anderen Tipp brauchen.
    Schöne Grüße aus dem z.Z. verregneten Wien.
    Bertl