Probleme mit Abblendlicht!!! Bitte Hilfe!!!

  • Hi zusammen. Habe die SuFU benutzt,aber nix gescheites gefunden und hoffe daher, dass Ihr mir helfen könnt und das Thema hier auch in der richtigen Kategorie ist, da ich ja nicht wirklich aktiv bin.
    Komm ich zur Sache....als ich eben nach der Arbeit nach hause gefahren bin (ca. 22.30 Uhr) ist mir aufgefallen, als ich von der Autobahn runter kam,dass mein Abblendlicht extrem geflackert hat immer als ich am ausrollen war.
    Beim bescheunigen war alles gut nur wenn ich dann wieder hab Rollen lassen flackerte es wie Verrückt. Die Maschine hat auch immer so eine art Fehlzündungen gemacht? kann das sein? Sie war zumindest immer ganz schön am prötteln/ Blubbern wie auch immer ich es nennen soll und gleichzeitig flackerte halt das Abblendlicht.


    Kann das Irgendwie zusammen hängen, dass die elektronik oder sowas, kleine aussetzer dadurch hat? ich hab von sowas einfach NULL plan und hoffe Ihr könnt mir helfen?
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich meine SD anmache das Display manchmal für einige Sekunden einfach schwarz bleibt....ziemlich merkwürdig.
    Ich bin wirklich Top zufrieden mit meiner Maschine aber was die Technik angeht, habe ich das Gefühl es läuft nicht ganz rund...gibt es da ähnliche erfahrungen?


    Bin über jeden Ratschlag bzw. Hilfe sehr sehr dankbar.
    mfg
    René

  • Sind deine Kabel + und - richtig fest an der Batterie?
    Das klingt nämlich nach einem Wackelkontakt in der Stromversorgung.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass es so ist. Oder kann sich sowas durch vibration lösen?
    Aber dann müsste das Abblendlicht doch auch eigentlich immer flackern und nicht nur beim rollen oder?

  • Klar kann das sich los schaffen.
    Vielleicht sind gerade genau da die passenden Schwingungen um den Fehler anzuregen.
    Deswegen kurze Kontrolle und gut.
    Kann auf jeden Fall nicht schaden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also...habe eben kontrolliert, ob die schrauben + &- an der Batterie fest sind. Habe sie nur ein wenig nachgezogen, waren aber so fest, dass man keinen wackelkontakt haben kann....
    ne Idee woran es noch liegen könnte?


    mfg

  • Sämtliche Stecker, die man so sieht oder ohne großen Aufwand ran kommt, einfach mal trennen.
    Sichtprüfung, teilweise sind kleine "Nasen", Widerhaken dran die sich schon mal verbiegen oder abbrechen (evtl. bei Montage).
    Kabel die in die Stecker gehen auf festen Sitz prüfen, leich vor und zurück bewegen.
    Stecker Innenleben, Sichtprüfung ob Kontakte sauber sind.
    Einige Stecker sind mit Gummi "Hülsen", zur Dichtheit überzogen. Evtl. Wasser oder Feuchtigkeit unter der Mannschette.
    Das würde ich mal prüfen.

  • Könnte vielleicht der Lichtmaschinenregler hops gegangen sein oder einen Wckler haben und Deine Batterie ist schon leergesaugt?


    Was zeigt den das Instrument im Leerlauf für eine Batteriespannung an?

  • Schau mal wieviel Ladestrom am Tacho im Leerlauf angezeigt wird und bei ca. 3000U/min. ....


    also es wird angezeigt 14.1 V wenn es das ist was du meinst. während der Fahrt pendelt es dann immer so zwischen 14.1 bis 14.5 V
    Die Stecker habe ich übrigens auch mal überprüft, da ist alles fest und dicht.

  • also...habe eben kontrolliert, ob die schrauben + &- an der Batterie fest sind. Habe sie nur ein wenig nachgezogen, waren aber so fest, dass man keinen wackelkontakt haben kann....
    ne Idee woran es noch liegen könnte?


    mfg


    hi,
    wichtig die verbindung die auch zum rahmen geht "masse"


    gruß
    andreas

  • hi,
    bei der sdr 2.0 sitzen welche über der wasserpumpe am motor. am rahmen müsste ich heute abend mal schauen.
    gruß
    andreas