Bremsdruck nach Rutscher

  • Hallo Kollegen.
    Bevor ich mir ne Wolf suche, vielleicht weiß einer von hier was das Problem sein könnte.
    Ich hatte heute einen Rutscher an einer Abbiegung . Die SMC r Bj 2016 viel auf die rechte Seite. Nicht viel passiert bis auf ein paar Schrammen und der Bremshebel. Auf dem Heimweg ist mir dann aufgefallen dass der Bremsdruck ( Vorderrad ) weggeht. Er lässt sich dann immer wieder durch pumpen aufbauen doch wenn ich den Hebel ziehe fällt erlangsam ab, und ich habe null Bremswirkung mehr. Entlüften bringt auch nix.
    Was könnte da kaputtgegangen sein?
    Gruß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von thojogei ()

  • hatte ich im Januar auch mal nach nem Ausrutscher auf Glibber- die ersten Tage ging es mit "aufpumpen" dann wurde es immer schlechter bis der Bremshebel bis zum Lenker durch ging. Einmal entlüftet und gut- nie wieder Probleme gehabt. Denke das beim ablegen Luft bis zum Geberkolben durchkam und das wurde dann nicht besser.

    :Kürbis:

  • ich würde auch erst mal nur entlüften bzw gleich die Bremsfüssigkeit ganz wechseln. Denke da ist nur Luft vom Ausgleichsbehälter in die Leitung gelangt. Hatte ich auch schon mal bei der XT nachdem sie eine Weile auf der Seite lag und gleiches auch bei einer EXC. Nach dem entlüften bzw neuer Flüssigkeit war wieder alles bestens :grins:

  • Hab jetzt mehrmals entlüftet/durchgepumpt. Bring alles nix. Wenn ich den Hebel ziehe hab ich guten Druck. Wenn ich gezogen halte fällt der Druck langsam aber beständig durch.
    Rep.Satz gibt es nicht und die Pumpe gibt' auch nicht seperat.
    Hab jetzt für 221.- die Komplette Pumpe samt Hebel bestellt. Sollte nächste Woche da sein.
    Ich werde berichten ob nun wirklich an der Pumpe liegt/lag.
    Gruss

  • Hatte das gleiche Problem, wenn auch ohne Sturz. :denk: Der Händler sagte mir ebenfalls es gäbe keinen Rep.-satz für das 14'er Baujahr, da anderer Zulieferer. Habe dann, nachdem ich den Preis der originalen Pumpe gesehen habe, gleich 30€ mehr investiert für ne Magura HC1 Pumpe. Seit dem habe ich nen sehr schönen Druckpunkt, wenn auch einen leicht härteren als original. Vorteil der Magura: 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit und natürlich auch der optische Aspekt :peace:

  • Hatte das gleiche Problem, wenn auch ohne Sturz. :denk: Der Händler sagte mir ebenfalls es gäbe keinen Rep.-satz für das 14'er Baujahr, da anderer Zulieferer. Habe dann, nachdem ich den Preis der originalen Pumpe gesehen habe, gleich 30€ mehr investiert für ne Magura HC1 Pumpe. Seit dem habe ich nen sehr schönen Druckpunkt, wenn auch einen leicht härteren als original. Vorteil der Magura: 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit und natürlich auch der optische Aspekt :peace:



    genau DIES wäre auch meine Lösung – falls es wirklich kein RepSatz geben sollte.


    Stornier deine Bestellung und hol die HC1 :Daumen hoch:

  • Wie versprochen hier endgültiges update. Die Pumpe ist defekt, die neue tut wieder wie es soll. Stornieren und HC 1 besorgen war nicht mehr möglich. Aber egal, die Käte bremst wieder.

  • Schade das keine Ersatzteile verfügbar sind... Wäre viel kosten günstiger gewesen.


    Gut das es mit neuer Pumpe wieder bremst

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.