Duke R Klappert

  • hallo
    Hab gestern Öl abgelassen bei meiner 2017 er Duke R


    Mit 2700 km!nach 1000 km war ich beim KD!
    Aufgrund von abnormalen Motorgeräuschen. Händler meint die Geräusche wären normal!war sogar bei einem 2 ten ktm Händler auch der meinte sei normal ich solle weiterfahren... :motzki:


    Hab enormen Abrieb im Öl, und des sieht aus als wäre es 100 tkm gelaufen.....



    Schon mal soetwas gehabt?




    https://www.dropbox.com/s/jtz6…C%2021%2034%2038.jpg?dl=0



    https://www.dropbox.com/s/ofec…C%2021%2020%2004.mov?dl=0





    https://www.dropbox.com/s/90r8…C%2022%2003%2040.mov?dl=0

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael530690 () aus folgendem Grund: Hilfe

  • Bist du mal mit denn Videos vorbei gefahren und hast die gezeigt?


    Okay... nach 1000 km kann etwas Abrieb im Öl sein in Form von Spähne da der Motor noch neu ist etc.


    Das was ich da jetzt gesehen habe war nicht gerade wenig Metall. ( daher wohl auch das rum gerassel im Motor )


    Hast du noch zufällig noch das Rassel Video deines Lc4 ? Falls ja lade das hier mal hoch.


    Grüße

  • Bis jetzt hab ich nur eine E-Mail mit den Bildern und Beanstandungen
    Verfasst und dem Händler geschickt,



    Ist ja Feiertag und am Brückentag schafft da auch kaum jemand



    Hier Geräusche


    https://www.dropbox.com/s/99ue…C%2012%2056%2039.mov?dl=0





    https://www.dropbox.com/s/lpjq…C%2012%2054%2058.mov?dl=0




    Die Lautstärke ist sehr sporadisch mal mehr mal weniger.



    Was sagt ihr dazu? 2 Händler bei mir meinten das sind ganz normale Motorgeräusche die jede Duke hätte....
    Nur leider hat meine das erst seit diesem Jahr, 2017 war davon nix zu

  • Dass sie sich MIT und OHNE Kupplung anders anhört ist aber auch normal
    und sooo schlimmes Klackern höre ich da jetzt auch nicht wirklich

  • Irgendeine Schelle oder Schraube Motor oder Auspuff lose. Kat lose. Mal vorsichtig mit dem Gummihammer unter draufkloppen.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Ok Check ich mal ab morgen, jedoch stellt sich die Frage:
    Mit dem metallabrieb im pechschwarzen goldglänzenden Motoröl, siehe Anhänge Dropbox,


    Soll das normal sein?
    Wie sieht euer Öl so aus?


    Meins ist nun gerade mal 1700 km gelaufen

  • Ich kann bei dir im Stand nichts ungewöhnliches raushören :denk:


    Meine hört sich genau so an..



    https://youtu.be/HIh7nWX_hg8




    Beim Öl kann ich dir nicht helfen damit gehst du am besten zum KTM Händler
    Bzw. mit dem Fotos/Videos.


    Aber rein vom Klang auch bei der Fahrt könnte ich nix ungewöhnliches hören.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Duke6901989 ()

  • ich würde mir an deiner Stelle schriftlich bestätigen lassen, dass du Bedenken angemeldet hat, aber der Händler es für normal betrachtet.
    Dann fährst du weiter und wechselst nach 1000 km nochmal das ÖL, aber bitte auch die 2 kleinen Siebe entweder reinigen, oder wechseln, natürlich auch die 2 Ölfilter nicht vergessen.
    p.s.: ich hoffe das hast du beim letzten Ölwechsel auch gemacht.


    dann , sollten wieder Späne drinnen sein in dieser Anzahl und Art und Weise, nimmst du das Öl und die Filter und fährst zu deinem Händler damit


    p.s.: meine Öle waren eigentlich immer pechschwarz und zwar nach kürzester Zeit

  • Also. Meine hört sich anders an. Da ist noch was mit dabei, was sich etwas nach klappern anhört.
    Falsches Ventilspiel ist es nicht. Wie ist denn die Leistung. Fährt sie sich wie immer?
    Sicher kann es was im Motor sein. Würde ich im Moment aber noch nicht sagen. Steuerkettenspannung? Keine Ahnung.
    Beim Öl sehe ich nix außergewöhnliches.
    Klopf mal morgen dran rum.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

  • Den Klang finde ich normal, soweit man das bei so einem Filmchen überhaupt beurteilen kann.
    Den Abrieb im Öl und das Öl selbst aber eher gruselig.
    Ich habe als Vergleich aber auch nur meine eigene 2016er Enduro R.
    Da unterscheidet sich altes von neuem Öl nur durch die dunklere Farbe und den Geruch und in den Sieben hatte ich noch nie etwas (Spanbildthread).


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • händler hat erneut eine reperatur auf garantie abgelehnt da hier wohl stand der serie vorherscht!
    habe fälligen KDdienst machen lassen und fahr nun erstmal weiter so....
    ich könnte den motor öffnen lassen-jedoch fallen alle kosten dann auf mich,arbeitszeit etc :peace:

  • Ein Video von den Motorgeräuschen würde mich mal interessieren, da ich selbst nach 3000km eine Änderung des Geräusches feststellen konnte.
    Laut KTM München Nord alles normal...
    Glaub ich bis heute nicht.
    Also: Ein Video würde mich freuen :peace: