Zusatzscheinwerfer

  • habe das Kabel von sw damals direkt an die Batterie abgeklemmt. Finde dass das bei Licht durchaus sinn ergibt. Elektrisch kann ich das zwar nicht fundiert begründen, aber damals bei den alten Bandits wurde auch immer empfohlen eine neue separate dickere Leitung nach vorn zu ziehen und diese per relais zu schalten. Gebracht hats damals bei den H4 Dingern auf jeden Fall was:Daumen hoch:.


    ps: wer keinen bock hat den Tank runter zu basteln: ich konnte das Kabel von sw damals mit einem zieh-draht auch ohne Tankabbau nach vorn ziehen, so musste nur die Verkleidung runter :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich meine, dass ACC2 mit 10A gesichert ist. Sollte also reichen für 2 Verbraucher.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • beides? Was ein Relais macht weißt du aber?

    nee keine Ahnung


    geht beides denn auf acc2

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Ich meine, dass ACC2 mit 10A gesichert ist. Sollte also reichen für 2 Verbraucher.

    ja is sie auch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • beides? Was ein Relais macht weißt du aber?


    Das Relais schaltet durch wenn Zündungsplus durchkommt und sorgt sonst dafür, dass der Dsuerplus nicht die Batterie leersaugt?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • soviel mir bekannt ist, müssen Zusatzscheinwerfer separat ein-, bzw. ausgeschaltet werden können. Wenn nur über ACC2, dann fehlt dieses Feature. Oder?? Ob's stört bei Kontrolle oder TÜV? Orakel befragen.......

    Genau wie du es sagst einen schalter würde ich trotzdem haben.

    Mir geht es nur darum das ich es nicht vergese auszumachen.. zundung aus alles aus ..

    momentan habe ich navi auf acc2 und die zusatzscheinwerfer direkt auf baterie

  • und die zusatzscheinwerfer direkt auf baterie

    und dazwischen klemmst du das Relais, das du über einen Schalter mit ACC2 verbindest. Wenn das Relais Strom bekommt schließt es den „großen“ Stromkreis.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • habe das Kabel von sw damals direkt an die Batterie abgeklemmt. Finde dass das bei Licht durchaus sinn ergibt. Elektrisch kann ich das zwar nicht fundiert begründen, aber damals bei den alten Bandits wurde auch immer empfohlen eine neue separate dickere Leitung nach vorn zu ziehen und diese per relais zu schalten. Gebracht hats damals bei den H4 Dingern auf jeden Fall was:Daumen hoch:.


    ps: wer keinen bock hat den Tank runter zu basteln: ich konnte das Kabel von sw damals mit einem zieh-draht auch ohne Tankabbau nach vorn ziehen, so musste nur die Verkleidung runter :grins:

    Ahnung von Elektrik habe ich zwar auch keine, aber der Vorteil von ‚der dicken Leitung‘ von der Batterie direkt zu klassischen Glühbirnen ist, dass der Spannungsabfall geringer ist als über dünne Käbelchen. Die Glühbirnen danken‘s mit hellerem Licht (P=U*I).

  • Für alle, die so wie ich, ein Relais für was essbares halten, trotzdem aber Zusatzscheinwerfer ans Moped selber verbauen wollen, hier der ultimative Tip:


    MotoBozzo-Minitaster%20(3).jpg



    einzig an Zündungsplus anschließen und dann ist es geschehen........ok, der Preis für den Kabelbaum muss es einem Wert sein. Mir war er es. Bis ich alles so zusammen gehabt hätte, wäre meine S@S verrostet gewesen. Am längsten hab ich gebraucht, bis ich die Leitungen von der Batterie unter dem Tank durch hatte. Wer mehr wissen möchte - einfach auf die Homepage von MotoBozzo schauen. Ach ja - ich bin weder verwandt noch verschwägert und auch kein Influenzer. Ich hab einfach angerufen und dann bestellt/bezahlt.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • na ich habe fertig

    navi und licht auf acc2

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Navi hab ich auch noch hingebracht. Aber Scheinwerfer „ein“ nur bei Zündung an und „aus“ manuell bei Zündung an (wenn Polizei meckert) da war ich überfordert.....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Navi hab ich auch noch hingebracht. Aber Scheinwerfer „ein“ nur bei Zündung an und „aus“ manuell bei Zündung an (wenn Polizei meckert) da war ich überfordert.....

    na den Schalter mit anklemmen , -+ Batterie und den Zündungsplus wie der Kabelbaum es vorgibt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich meinte ohne die "Hilfe" dieses Kabelbaumes. Mit dem wars leicht. Da ist ja alles vorgegeben. OHNE, also nur mit 'Relais und und und............niemals. Aber man muss ja nicht alles können........:knie nieder:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • ich meinte ohne die "Hilfe" dieses Kabelbaumes. Mit dem wars leicht. Da ist ja alles vorgegeben. OHNE, also nur mit 'Relais und und und............niemals. Aber man muss ja nicht alles können........:knie nieder:

    ja geht mir auch so

    ich kann mit Hammer Hand 5000 und Brechstange ein Panzer wieder zum rollen bringen, aber Elektrik ???? da war ich grade Kreide holen

    ??

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich meinte ohne die "Hilfe" dieses Kabelbaumes. Mit dem wars leicht. Da ist ja alles vorgegeben. OHNE, also nur mit 'Relais und und und............niemals. Aber man muss ja nicht alles können........:knie nieder:

    Wieso. Relais vorn rein, steuerleitung auf Zündplus, zu den Scheinwerfern ist doch dann noch der Schalter dazwischen. Heißt: wenn Zündung an = Licht an, wenn schalter aus = Licht aus :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wieso. Relais vorn rein, steuerleitung auf Zündplus, zu den Scheinwerfern ist doch dann noch der Schalter dazwischen. Heißt: wenn Zündung an = Licht an, wenn schalter aus = Licht aus :grins:

    siehe Beitrag #174

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Banditfighter

    Meine Antwort sollte nicht böse gemeint sein. Aber schon alleine der Begriff „Steuerleitung“ stellt mich vor Probleme. Wer damit umgehen kann :applaus:. Ich bin schon stolz, dass ich mein Navi an Zündungsplus ALLEINE anschließen konnte. Sind immerhin zwei Drähte.....:kapituliere:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Banditfighter

    Meine Antwort sollte nicht böse gemeint sein. Aber schon alleine der Begriff „Steuerleitung“ stellt mich vor Probleme. Wer damit umgehen kann :applaus:. Ich bin schon stolz, dass ich mein Navi an Zündungsplus ALLEINE anschließen konnte. Sind immerhin zwei Drähte.....:kapituliere:

    ja so geht es mir auch

    schwarz , schwarz rot zu braun gelb grün


    ????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Im Punkt Elektrik bin ich auch keine Leuchte - einen Verbraucher mittels Relais anschließen geht aber dank Meister Gockle schon ganz gut.

    DerGerry