Hallo,
Habe gestern Excel Felgen auf meiner Smc montiert und dann beim fahren gemerkt dass sie hinten und vorn jeweils an der linken Seite warm wurden muss ich mir da sorgen machen? Es war kaum bis garkein Fett auf der Achse als ich sie montiert hab (nur zum testen) und die Felgen sind neu.
Felgen wurden heiss
-
- Technik allgemein
- KaPex
-
-
vielleicht mal schauen ob das Rad in der Luft schön frei dreht? falls nicht solltest du die Ursache beheben. Gefettete Lager und Achsen sind natürlich auch nicht schädlich...
-
vielleicht mal schauen ob das Rad in der Luft schön frei dreht? falls nicht solltest du die Ursache beheben. Gefettete Lager und Achsen sind natürlich auch nicht schädlich...

-
Hi KaPex,
mir ist das nicht ganz klar. Du denkst die Wärmeübertragung ging von der (nicht geschmierten) Achse über die Nabe und Speichen bis zur Felge? MMn müssten hierzu die Speichen glühen, damit -trotz Fahrtwind-Kühlung- diese Wärme zur Felge übertragen wird. Denke, wenn die Felge warm wird, so ist das nur durch Übertragung vom Reifen her möglich (das kann diverse Gründe haben, u.a. wenn die Räder nicht gefluchtet sind, Luftdruck deutlich zu niedrig, extrem heiße Runde gefahren, Reifen streift an, usw.), oder die Felge selbst streift irgendwo an.
Gruß Linsi -
er meinte sicherlich, dass DAS GENERELL umzusetzen sei.Ist bei Dir and er Bremse alles i.O.?
Denn dies kenne ich nur, wenn die Bremse nicht komplett freigibt (z.B. Kolben nicht sauber). -
denke er meint die Nabe eventuell hast kein Fett an den Simmerringen der Distanzhülsen dann läuft das Rad unter Umständen relativ schwer, das reibt ganz schön aber ob da die Nabe spürbar warm wird
eventuell die Nabe/ Radlager nicht sauber aus distanziert bzw zu stark angezogen dann reiben bzw stehen die Lager axial unter Spannung da können sie Theoretisch auch warm werden.
Teste doch ob alles leichtgängig ist
-
Ich sehe das auch so. Er hat die Simmerringe bestimmt nicht eingefettet da er ja schon die Achse trocken eingesteckt hat! Ich verwende für die Achse und Simmerringe bis anhin immer Motorex Langzeitfett 2000 (Calciumseifenfett) Was verwendest Du Cau-Chang ?
-
Zitat
Ich verwende für die Achse und Simmerringe bis anhin immer Motorex
Langzeitfett 2000 (Calciumseifenfett) Was verwendest Du Cau-Chang ?
Da ich im Winter viel gefahren bin mit der LC4 640 Sm und mir die Steckachsen stark korrodierten habe ih das Liqui Molly Bootsfett ausprobiert (möglich auch Kupferfett/Paste ist bei ABS net so ideal wenns auf den Sensor oder Ring kommt )Das wird da ich die Schechsvierzger (640er Rudolph das Renntier) nach jedem Fahren gewaschen hab und
net schlagen
mit Pressluft getrocknet hab ,war dass was sich net abgewaschen hat und gegen Salzwasser resistent st , deswegen verwende ich das jetzt in der Regel immer