Ritzel gewechselt-Teil übrig!

  • Hallo Leute


    Habe das Kettenritzel erneuert, nun habe ich ein Teil übrig. Laut Ersatzteillisten kommt es an das Distanzstück am Kupplungszylinder. Aber wie?
    Es schaut aus wie eine Nadel aus einem Nadellager, NRB 3x17,8mm Ersatzteilnummer 0402031780.


    Gruß

  • Gut, die Bilder helfen. damit werde ich den Stift wieder verbauen können.


    Zum Ritzelwechsel, die Kette mittels Excenter komplett entspannen und hinten über das Kettenblatt abrollen. Dann habt ihr vorne genug Freiraum zum arbeiten.
    Mein orig. Ritzel saß ungemein starmm auf der Getriebewelle, musste ich tatsächlich meinen Abzieher bemühen. Ohne hätte ich einiges an Schäden hinterlassen oder es gar nicht herunterbekommen.
    Ritzelmutter habe ich mit dem Schlagschrauber wunderbar locker bekommen, wenn man den nicht hat unbedingt vorher lockern. Das Sicherungsblech mit einem kräftigen Schraubenzieher und Hammer öffnen.

  • Wieviel Nm bekommt die Ritzelmutter eigentlich. Meine ließ sich recht einfach lösen, weshalb ich der auch nicht viel Drehmoment nach dem Wechsel verpaßt habe.
    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Die Mutter des Ritzels, wird unter der Verwendung von Schraubensicherungsmittel, mit einem Anzugsmoment von 100 Nm angezogen.

    Gruß,
    Tom

  • Ja danke, hatte ich dann auch gegoogelt und mich erschrocken.
    Da ich ja letzte Woche eine Alpentour mit Anreise per Moped von Niederrhein aus hatte, hat die neue Kette von letzter Woche bis jetzt bereits 2750 km drauf bekommen.
    Und was soll ich sagen, das Ritzel war lose, also die Mutter. :rolleyes:


    Zum Glück noch rechtzeitig nachgesehen und nun mit Loctide und 100 Nm vorschriftsmäßig fest gemacht.
    Die Blechsicherung hatte die Mutter noch gehalten.
    Shit happens...und eigene Doofheit auch. :lautlach:


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • War bei mir auch total locker, das sind Dinge die man nur selbst erkunden kann - die Händler halten still egal ob lockere Ritzel, Späne am Magnet, oder weißer Schaum im Öl, Hauptsache du bezahlst den Kundendienst dann ist alles gut.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich hatte es ja selber vorher montiert.
    In dem Fall ist der Händler völlig unschuldig.


    Das war meine Blödheit, da ich zu faul war nachzusehen wieviel Nm die bekommt.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Ich bin jetzt nicht der Freund von Loctide und habe auch keins an das Gewinde gemacht, Sicherungsblech reicht mir.
    Festgezogen habe ich mittels Schlagschrauber, damit kann man auch "gefühlvoll" anziehen wenn man das Werkzeug gut kennt.

  • Anziehen kannst Radmuttern beim Auto damit ganz gut wenn das täglich 20x machst, immer gleiche Größe +Steigung am Gewinde...
    So ein Feingewinde reagiert da wohl anderst und das loctide erhöht das Drehmoment zum Vorspannen der Verbindung um bestimmt 20-30%

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja, klar, der Stift ist wieder da wo er hingehört.
    Hatte mich nur erschrocken als ich das Teil danach am Boden gefunden habe, sieht aus wie die Nadel aus einem Nadellager!