Quickshifter hoch und runter



  • Oha, da wäre ich Feuer und Flamme!!!


    Die Frage ist, passt der auch an die GT dran? Müsste doch eingentlich!


    Zwischengas beim Runterschalten, danach würde ich mir die Finger abschlecken!


    Aber 744 € sind schon ein heftiger Brocken!!! :Daumen runter:


    Hat irgendjemand Erfahrung mit so einem Blipper?

  • "Probleme" ist vielleicht übertrieben. Aber das Bessere ist des Guten Feind.
    Und wenn dieser Blipper Zwischengas beim Runterschalten gibt, dann ist das schon ein großer Vorteil gegenüber dem originalen QS+, der das nicht kann.


    Findest du nicht?

  • Sei es, wie es sei.


    Ich werde mir den französischen Quickshifter wahrscheinlich kaufen.


    Und dann kann ich ja posten, ob sich der horrende Preis wirklich gelohnt hat. :zwinker:

  • Hi !


    Der originale Qs-Blipper gibt schon Zwischengas , allerdings nur bei höheren Drehzahlen , so ca.


    über 6000 U/min beim Runterschalten ! Darunter ist durch die zu geringen Drehzahlunterschiede


    kein "Gasstoss" nötig weil die Spreizung bei niedrigen Drehzahlen zu gering ist ! Also nur als Beispiel :


    Bei 8000 U/min vom 4. in den 3. hat man dann 9500 U/min. Bei 4000 U/min vom 4. in den 3. hat man


    dann 4750 U/min , das braucht es keinen Gasstoss , weil in der Zeit durch den geringern Drehzahlabfall


    beim Unterbrechen die Zahnräder noch ziemlich synchron laufen . Ausserdem meine ich , dass beim


    niedrigtourigen Fahren nicht unbedingt der Blipper genutzt werden soll . Wenn ich chillig fahre benutze


    ich den Hebel links am Lenker . :prost:


    Ciao Tom

  • Soll laut Aussage eines bekannten besser runter schalten als der 2.0 quickshifter
    Ich kann dazu sonst nix sagen, die fahren den in der unter anderem auch in der rc8 im Rennbetrieb, mechanischer Steuerketten Spanner verbaut

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hi,
    stimmt nicht so , kannst du einfach testen.
    wenn ich auf die ampel rolle im zweiten , dann leicht auf den schalthebel so das der neutral reingeht, dann gibt die ecu noch einmal kurz gas weil sie meint mann schaltet noch ein runter. passiert auch unter 3000 umd.
    gruß
    andreas

    Der originale Qs-Blipper gibt schon Zwischengas , allerdings nur bei höheren Drehzahlen , so ca.


    über 6000 U/min beim Runterschalten ! Darunter ist durch die zu geringen Drehzahlunterschiede

    Einmal editiert, zuletzt von derossi ()

  • wenn ich auf die ampel rolle im zweiten , dann leicht auf den schalthebel so das der neutral reingeht, dann gibt die ecu noch einmal kurz gas weil sie meint mann schaltet noch ein runter.


    Kann ich bestätigen. Siehe Video unten, dritter Schaltvorgang ist Schalten in den Leerlauf mit Zwischengas von der Software. Ich habe zu dem Zeitpunkt weder gekuppelt (ging sowieso nicht wegen Luft im System) noch Gas gegeben.

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  • Also ich habe eine GT und deshalb schon mal von vorherein keinen Blipper. Bei mir macht das also Sinn.


    Aber meine SD-R 2.0 hat kein einziges Mal Zwischengas gegeben, so oft ich es auch versucht habe.


    Und bei einer R1200 RS funktioniert das hervorragend in den unteren 3 Gängen beim Anbremsen von Kehren. Da habe ich diese Funktion wirklich geliebt und sehr zu schätzen gelernt.
    Deshalb war ich traurig, dass die KTM das nicht mehr hatte.


    Für einen SD-R 2.0 Fahrer lohnen sich die 744 € bestimmt nicht.

  • Sei es, wie es sei.


    Ich werde mir den französischen Quickshifter wahrscheinlich kaufen.


    Und dann kann ich ja posten, ob sich der horrende Preis wirklich gelohnt hat. :zwinker:

    wenn das Teil keine ABE hat wie willst Du das mit dem TÜV anstellen ,alle 2 Jahre das Teil an und abmontieren ???


    ich hätte nämlich auch Interesse :winke: :winke: :winke:

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Ich gehe davon aus, dass der TÜV da gar keinen Anstoß dran nimmt.


    Werde aber vorher mal meinen Freundlichen fragen, ob er sowas durchbringt. Bei meinem Hobel ist es eh schon wurscht.
    Der ist jenseits von Gut und Böse... :rolleyes:


    Wenn ich etwas weiß, sage ich Dir Bescheid!

  • Zitat

    Ich gehe davon aus, dass der TÜV da gar keinen Anstoß dran nimmt.


    Werde aber vorher mal meinen Freundlichen fragen, ob er sowas durchbringt. Bei meinem Hobel ist es eh schon wurscht.
    Der ist jenseits von Gut und Böse... :rolleyes:


    Wenn ich etwas weiß, sage ich Dir Bescheid!

    Juristisch gesehen mehr als das...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Juristisch gesehen mehr als das...

    Du meinst, die machen da Stress??? :staun:


    Kann ich mir fast nicht vorstellen. Der Schaltassistent ist doch nicht sicherheitsrelevant, wie die Bremsen.