Schlingern ab Tempo 200


  • Somit scheint die Grundkonzeption des Fahrwerks zu stimmen. :zwinker:


    Auch meine läuft locker 260 km/h und ich habe damit keinen Stress. :Daumen hoch:
    Lediglich ein leichtes Rühren ist zu verspüren. :staun:
    Dies ist aber nicht dramatisch. :nein:
    Dieses Rühren schreibe ich meiner Textilkleidung zu, da ich die Kleidung ohne Innenfutter fahre und diese daher etwas flattert :staun:


    Bis denne
    petroleur

  • Hallo,


    ich hole dieses Thema nochmal aus der Vergangenheit.


    Die Einfahrzeit bei meiner 2021er GT ist abgeschlossen. Am Sonntag musste ich ein kurzes Stück über die Autobahn und habe auf 190 km/h beschleunigt.

    Ab 180 ist ein deutliches Rühren/Schlingern um die Längsachse zu spüren gewesen.


    Wie gehe ich jetzt beim Händler am Besten in die Diskussion?

  • Warte noch ein bissl bie die Grünen 130 Km/h durchgesetzt haben, dann ist es weg :achtung ironie:


    Nein im Ernst, ich würde dem Händler das im Detail schildern und ihn gegebenenfalls selbst fahren lassen, vielleicht ist ja nur was an der Gabel verspannt und das Problem easy gelöst.

  • Fahrwerk von Komfort auf Normal stellen.


    Dazu brauchst du keinen Händler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dein Gewicht mit Bekleidung?

    Bis 100 Kg. Funktioniert die Standard Federvorspannung. Darüber solltest du 2 Personen Betrieb ausprobieren.


    Was relativ häufig an Neumaschienen vorkommt: Die Gabel wird verspannt montiert.


    Schnelle Lösung: Die Achsfäuste an der Gabel lösen. Die Gabel 8 - 10 x kräftig ein- und ausfedern. Achsfäuste wieder festziehen.

    Dadurch stellen sich die Gabelbeine wieder parallel.


    Wichtig: Dabei nicht die Bremse ziehen!


    Gutes Gelingen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielen Dank für die Infos. Mit meinen 110 kg bringe ich schon etwas Gewicht auf die Räder.

    Damit sind die meisten serienmäßigen Fahrwerke überfordert (nicht böse gemeint). Die sind in der Regel bis 90 kg (mit voller Montur) ausgelegt.


    Eine feder mit höherer Federrate und entsprechende Gabelfedern sind da fast Pflicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Federn für das Federbein gibt es bei http://www.ktechsuspension.com


    Für die Gabel gibt es Unterlagsscheiben (Spacer) um den Negativfederweg unter Belastung anzupassen.


    Wenn man nicht stets und ständig im 2-Personenbetrieb mit voll Gepäck unterwegs ist braucht es nicht die dort angebotene 200er Feder.


    Die üblichen Fahrwerkstuner fassen die E-Fahrwerke nicht an.


    Von daher meine Empfehlung den 2-Personen Modus einzustellen.

    Die Unterlegscheiben für die Gabelfedern sind eine Option zum Feintuning.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich komme ja von einer MT10 und die war, trotz kurzem Radstand 140 cm, extrem spurstabil. Es ist mir schon klar, dass mein

    Körpergewicht über der Norm ist, aber diese Fahrwerksprobleme gab es bei meinen letzten 4 Motorrädern nicht.


    Schauen wir mal, wie ich bei aktuellen Wetter noch zum Testen komme.

  • Ich komme ja von einer MT10 und die war, trotz kurzem Radstand 140 cm, extrem spurstabil. Es ist mir schon klar, dass mein

    Körpergewicht über der Norm ist, aber diese Fahrwerksprobleme gab es bei meinen letzten 4 Motorrädern nicht.


    Schauen wir mal, wie ich bei aktuellen Wetter noch zum Testen komme.

    Die "Fahrwerksprobleme" können diverse Ursachen haben und müssen natürlich nicht mit deinem Gewicht zusammen hängen. Im Grunde glaube ich auch nicht, dass das ursächlich ist. Es kann eher an einer verspannten Gabel (leicht zu ändern) liegen, am Reifen, an der Kleidung (schon angesprochen) oder an der "Haltung" des Fahrers (Stichwort verkrampfte Hände). Nicht davon möchte ih unterstellen, aber alles kann ursächlich sein.


    Bei meinen eigenen Motorrädern hatte ich Fahrwerksunruhen (ausgenommen die serienmäßigen bei den Motorrädern aus den Achzigern) nur einmal und da lag es am Reifen. Und zwar speziell an dem einen reifen und nicht der Reifensorte.


    Ich kenne auch Fälle von Hochgeschwindigkeitspendeln einzelner Fahrzeuge (nicht der gesamten Modellreihe), deren ursache nie gefinden wurden. Diese Art Einzelfälle kenne ich z.B. von einer AT, wo auch die Hondaleute keine Ursache finden konnten. Führte dann über ein Rechtsverfahren zur Wandlung.


    Zusammenfassen: arbeite die Ursachen von "klein" (Gabel entspannen, Fahrwerk auf 2 Personen-Betrieb einstellen) über "mittel" (Reifenwechsel) bis hin zum Besuch beim Freundlichen ab.


    Btw: welcher Vorderradreifen ist den montiert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Radstand, Nachlauf, Ansprechverhalten der Federelemente, Negativfederweg, Reifen und Luftdruck.


    Alles Einflußfaktoren.

    Das Ansprechverhalten wird besser mit der Laufzeit. Aber die Basisdinge müssen auch passen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die GT habe ich neu gekauft und der aktuelle Kilometerstand ist bei ca. 1500 km. Es ist sind noch die originalen Angel GT montiert.

    Der Luftdruck lag vorne bei 2,5 und hinten bei 2,9 im kalten Zustand.


    Aber eines möchte ich noch Schreiben: Ich fahre einfach gerne mit der GT. Der richtige Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Touring.

    Gut, der leichte Kühlwasserverlust ist nicht optimal, aber nicht dramatisch. Wenn ich das Schlingern/Pendeln in den Griff bekomme, dann

    ist es bestimmt mit das beste Motorrad, dass ich je gefahren bin.

  • Die GT habe ich neu gekauft und der aktuelle Kilometerstand ist bei ca. 1500 km.

    Dann bist du ja noch in der Garantie. Dann würde ich sofort den Händler einschalten, damit es auch dokumentiert wird. Ist besser, für spätere Ansprüche.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hatte das bei meiner 17er GT auch mal als ich nen DRS3 aufgezogen hatte. Landstraße Top, aber auf der Bahn nicht zu gebrauchen. Ab 160 km/h aufwärts ging es sachte los und über 200 km/h war quasi nicht möglich. Vorher mit dem PAGT keine Probleme. Danach mit mittlerweile 2. Satz CRA3 auch alles gut. Gewundert hatte mich damals vor allem, dass es einige gab, die mit dem DRS3 keine Probleme hatten, andere schon. Scheint also da durchaus Streuung zu geben. Vielleicht hat dein Händler noch nen anderen Radsatz da, den man mal zur Probefahrt einbauen kann.

    Gabel entspannen, Fahrwerkseinstellungen, Klamotten, Koffer, … hatte bei mir alles nix gebracht

  • Danach mit mittlerweile 2. Satz CRA3 auch alles gut. Gewundert hatte mich damals vor allem, dass es einige gab, die mit dem DRS3 keine Probleme hatten, andere schon. Scheint also da durchaus Streuung zu geben.

    So einen "Außreißer" hatte ich wi oben beschrieben auch mal.


    Und wenn das rad schon mal draußen ist, gleich mal prüfen lassen, ob es gut ausgewuchtet ist, kann nicht schaden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kurze Rückmeldung:


    Konnte leider erst jetzt die vorgeschlagenen Änderungen testen. Habe die Gabel entspannt und die Einstellung Street mit Beifahrer

    eingegeben. Geduckt hinter der Scheibe bis Tacho 258 ohne Probleme. Aufrecht bis Tacho 230 auch ohne Probleme.

    :Daumen hoch: