Allgemeine Gepäcklösungen für 2017er Modell

  • Ich bin zwar noch ganz frisch hier, lese aber schon seit einiger Zeit im Forum mit :Daumen hoch:


    Da ich demnächst mit meiner Duke 390 auf eine längere Tour gehen möchte (und ich einen solchen Beitrag noch nicht gefunden habe), würde mich interessieren welche Gepäcksysteme - insbesondere Tankrucksack und Satteltaschen - ihr auf euren Dukes (2017 - heute) benutzt und empfehlen könnt.
    Für Anregungen und auch Bilder eurer Gepäcklösungen wäre ich sehr dankbar! :knie nieder:

  • https://www.hepco-shop.de/meinbike/ktm/390-duke-2017
    Dieses Gepäcksystem für die aktuelle 390er habe ich auch auf meiner 390er von 2013 drauf, es hat sich auf vielen Reisen bewährt.
    Kann Dir leider nur ein Bild der Koffer an der alten Bonsai-Duke anbieten, aber die Funktionalität wird an der Neuen nicht anders sein: Koffer auf den Bügel setzen, runterdrücken/einrasten, mit Schlüssel verriegeln, sitzt bombenfest.
    Es gibt die Street-Softkoffer (hier die alte Variante, in die neuen Softkoffer geht weniger rein) und kleine Hardcases, die Orion (auf dem anderen Bild, nix für lange Reisen, es sei denn, man ist Asket).
    Dann nochmal ohne Koffer dran.
    Viele stören sich an den Bügeln, ich finde es optimal.


    Die Tankrucksäcke sind alle von Givi. Ob das Tanklocksystem mit dem Flansch BF33 auch wirklich für die neue Duke passt aufgrund des Zündschloss, wäre zu probieren. Bei den TRS kann man die Bodenplatte mit der Aufnahme in gewissem Maße versetzen, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es aufgrund des Zündschlüssels genau wie bei der 690er Probleme geben könnte.


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  • Ich hab mir die Vanucci WP02 bei Louis gekauft:
    https://www.louis.de/artikel/v…d96f054465697e0dae511a72f


    Hatte mir extra Hitzeschutzfolie (für den Boden der Taschen) gekauft, weil ich Angst hatte, das der Original-Auspuff (Duke 390 2017) zu viel Hitze abstrahlt bzw. teilweise aufliegt.
    War im Endeffekt nicht nötig, da die Form quasi genau mit der Linienführung des Original-Auspuffs geht und so ein kleiner Spalt von ca. 10cm bleibt. :Daumen hoch:


    Ja, man hat ein bischen mehr zu fummeln als mit Quicklocksystem. Aber da ich die beiden oberen Klettverschlüsse immer geschlossen lasse und die beiden
    Taschen nach oben, vom Heck abhebe, klappt das für mich wunderbar. :applaus:


    Wenn Ihr das System einmal für Euer Heck eingestellt habt, braucht ihr nur noch, die 2x unter dem Heck durchgeführten Klettbänder für das Heck schließen.
    Jede Tasche hat 6x fest befestigte Bänder. 2x große für über das Heck, 2x kleinere für unter das Heck, 1x Soziusfußrasten, 1x Blinker des Original Kennzeichenhalter).


    Dann kommen jeweils links und rechts am Ende der Taschen, ein Band mit Klett an die Soziusfußrasten (welche bei mir auch den Abstand der Taschen zueinander mehr als genug stabilisieren)
    und eins an die Blinker (das geht allerdings nur mit dem Original-Kennzeichenhalter). Als Zubehör gibt es noch etliche Sicherungsbänder mit Schnellverschlussschnallen dabei.


    Hatte auch zwei Rockstraps dabei, aber nicht gebraucht.


    Ich mag die vorgeformten Taschen sehr, da ich so, das vorhandene Volumen einwandfrei ausnutzen kann. Die vorgeformten Teile kann man anscheinend auch rausnehmen,
    hab mir das aber noch nicht genau angeschaut.


    Dazu noch Wasserdicht und sehr robust und universell für andere Mopeds nutzbar :verliebt:


    Hinten bleibt dann noch Platz für ne Packrolle oder zwei. Die mit zwei Rockstraps festmachen und ab geht die Weltreise :wheelie:
    Bei mir hat die Kohle & Zeit leider nur bis zum Sauerland gereicht :tröst::Tempo:

  • Da würde ich mich gern anschließen:
    da ich die kleine hauptsächlich im Stadtverkehr nutze, kommt nichts in Frage, was die Breite auch nur leicht erhöht. Also bin ich auf ein Topcase von KTM gekommen. Das aber klaut mir den Soziusplatz (ist direkt über dem hinteren Sitzkissen platziert), macht das Auf- und Absteigen beschwerlich und raubt die Sicht im Rückspiegel. Gibt es da eine Lösung, die das besser macht?

  • Muss man denn hierfür das tragsystem extra bestellen? Ich glaub ich bin zu blöd um auf der Seite zu navigieren

  • Ja, zu den Trägern kann man sich die Koffer je nach Geschmack extra bestellen.


    https://www.hepco-shop.de/meinbike/ktm/390-duke-2017


    https://www.hepco-shop.de/produkte/gepaeck/cbowbags


    P.S.
    Auf dem letzten Bild in Masuren sieht man am Kofferträger ein Kabel, das Getüdel gehört nicht zum Träger. Ich habe je ein Kabelschloß an den beiden Trägern befestigt, um Jacke und/oder Helm etc. bei Bedarf anschliessen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von kt390 ()

  • Da ich diesen Thread ins Leben gerufen habe und morgen meine erste große Tour beginnt, wollte ich einmal kurz meine gewählte Gepäcklösung vorstellen:
    Auf dem ersten Bild ist das Moped in voller Pracht zu sehen, mit dem Zubehör steht sie richtig erwachsen da :zwinker:


    Aufgrund der schwierigen Tankform und einem schmalen Studenten-Budget habe ich mich für einen Evo-Tankring von SW-Motech (30€) und einen passenden Tankrucksack der Polo-Hausmarke QBag (ca. 60€) entschieden. Gegenüber einem vergleichbaren von SW-Motech ist dieser deutlich billiger und hat außerdem ein Kartenfach :Daumen hoch:


    Satteltaschen und Gepäckrolle sind von Louis. Der Gitterrohrrahmen bietet eigentlich zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten für die Gurte, aber auf einer kurzen Probefahrt musste ich feststellen, dass die gewählten Befestigungspunkte doch zu nah am Krümmer lagen, das sollte unbedingt beachtet werden :)
    Für die Satteltaschen habe ich mir selber Abstandhalter gebaut (Alu-Langblech aus dem Baumarkt passend zurecht gesägt und am Fersenschutz der Beifahrerfußrasten montiert). Sind stabil und für die Belastung völlig ausreichend.


    Schönere Bilder und einen weiteren Erfahrungsbericht folgen dann nach der Tour :winke:

  • Tach..
    der Tankrucksack interessiert mich..hab auch den Quick Evo Ring montiert..und von SW Motech nen Tankrucksack. https://www.ebay.de/itm/KTM-390-Bj-17-18-Motorrad-Tankrucksack-Set-Quicklock-EVO-City-NEU/232824159331?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Hast du nen Link zu deinem Rucksack?
    Passt da die Quick Evo montage dran?


    Auf dem Bld 3 Hast du da für die Packtaschen abstandshalter gebastelt??
    Wie hast du das gemacht??


    Gruß
    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Asche auf mein Haupt...
    das kommt davon wenn man schreibt und gleichzeitig mit der Nachbarin schwätzt..
    Wenn das stabil genug ist, werde ich mir sowas auch mal basteln..


    Hatte mir schon paar Satteltaschen ausgesucht, aber Empfehlung war mit Abstandhalter..

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Aufgrund der schwierigen Tankform und einem schmalen Studenten-Budget habe ich mich für einen Evo-Tankring von SW-Motech (30€) und einen passenden Tankrucksack der Polo-Hausmarke QBag (ca. 60€) entschieden. Gegenüber einem vergleichbaren von SW-Motech ist dieser deutlich billiger und hat außerdem ein Kartenfach :Daumen hoch:

    @Thomas:)


    Auf Deinen Bericht bin ich gespannt...vor allem wegen der QBag Variante.
    Ich habe mir die auch schon ausgespäht, allerdings eher für den Alltag wie für die Tour.
    Mich würde interessieren wie er sich so schlägt und ob er wasserdicht ist - auch wenn ich Dir nicht unbedingt Regen auf Deiner Tour wünsche... :prost:
    Gruss Loki

  • Hast du nen Link zu deinem Rucksack?
    Passt da die Quick Evo montage dran?


    Der Tankrucksack ist wie gesagt von QBag, Modell "12" (Polo Hausmarke) und kostet mit dem Adapter (den man unter den Tankrucksack schraubt) für den QuickLock Evo Tankring 60€ :guckst du hier:https://www.polo-motorrad.de/de/quick-lock-tankrucksack-fur-evo-tankring.html . Ohne gibt es den natürlich auch, aber man brauch diesen Adapter halt um den benutzen zu können :)


    Mich würde interessieren wie er sich so schlägt und ob er wasserdicht ist


    Bislang habe ich den Tankrucksack auch für tägliche Touren benutzt - kann ich nur empfehlen :) 2 0,5l Wasserflaschen und die normalen Dokumente/Unterlagen passen locker rein, ohne die Erweiterung auf 7l Volumen :Daumen hoch: Zum Regenverhalten habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt - wird hoffentlich auch nicht auf der Tour passieren :knie nieder: Aber im Lieferumfang ist eine neongelbe Regenhaube mit Sichtfenster enthalten, das wirkt relativ wasserdicht :zwinker:


    das kommt davon wenn man schreibt und gleichzeitig mit der Nachbarin schwätzt..
    Wenn das stabil genug ist, werde ich mir sowas auch mal basteln..


    Wie beschrieben habe ich ein 3x60x1000mm Alu-Blech auf 35cm zurecht gesägt (an die Satteltaschenlänge angepasst) und Bohrungen so gesetzt, dass ich den originalen Fersenschutz durch diesen größeren austauschen konnte - natürlich würden spezielle Abstandshalter mehr hermachen, aber als Mechatronik-Azubi kann ich so gutes Geld sparen und für ein oder zweimal im Jahr kann ich die schnell anbauen :Daumen hoch:


    Wenn gewünscht kann ich natürlich auch genauer erklären, was ich alles in den Taschen habe und wie viel das wiegt, damit ihr einschätzen könnt, ob die Abstandshalter für eure Anwendung taugen - optional könnte man auch Edelstahl nehmen, weil der noch etwas steifer und stabiler - aber auch schwerer - ist (gab's leider nicht im Baumarkt meines Vertrauens).
    Weitere Berichte gibt es dann nach/während der Tour :winke:

  • Alles kklar..danke für die Infos.
    Werd mal im Baumarkt schauen,ob ich mir was in der art baue..

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Ich wollte mich nach meiner Tour auch endlich mal zurückmelden. Leider etwas spät, weil ich etwas Stress habe (Garantiefall meiner Duke 390 [-> Sammelthread Probleme Duke 390 [2017]] und Zwischenprüfung/Studium), aber jetzt stehe ich euren Fragen zur Verfügung.


    Um meine Tour zusammenzufassen:
    Screenshot_20180819-121437[1]-min-1.png


    Route: Von Bielefeld über Osnabrück und dann hoch nach Norddeich, entlang der Nordseeküste. Hoch zur dänischen Grenze (Wesertunnel, Elbfähre, Eider-Sperrwerk) über St. Peter-Ording. An der Ostsee über Fehmarn gen Süden mit Zwischenstopp in Schwerin und Pinnow (Dort war ich in dem Haus, das meine Uroma aufgebaut hat und in dem meine Oma aufgewachsen ist!). Weiter durch die Lüneburger Heide und zum Abschluss 3 Nächte im Harz, damit ich 2 Tage ohne Gepäck fahren konnte.


    Gepäck: siehe vorherige Beiträge von mir. An dieser Stelle muss ich aber noch einiges loswerden:
    Die Gepäckrolle von Louis hält ihr Versprechen wasserdicht zu sein - 3 Gewitternächte mit recht starkem Regen hat sie meine Kleidung trocken (etwas klamm wegen der Luftfeuchtigkeit) gehalten, dabei lag sie draußen vor meinem Zelt. Allerdings ist bereits bei der Probebeladung meiner Duke am Tragegriff eine der 4 Nieten abgegangen und eine weitere am Verschluss ist "schief" auf die Plastik-Unterlegscheibe genietet worden. m.M. nach ist das blöd und sollte nicht bei Markenartikeln sein, aber für 10€ hinnehmbar.
    Der Tankrucksack lag immer im Zelt und hat keinen Regen gesehen! Allerdings geht das reflektierende Material am Hauptreißverschluss immer mehr kaputt, das sieht sehr unschön aus. Weiterhin kann man die beiden Zipper mit einem Druckknopf verbinden - dieser Druckknopf ist ebenfalls schon vor Reiseantritt abgebrochen. Außerdem kann man die Schlaufe zum Entfernen des Rucksacks vom Tank außen an dem Tankrucksack an einem weiteren Druckknopf befestigen. Diese Niete ist während der Tour auch abgerissen. Für einen 40€ Tankrucksack der POLO-Hausmarke ist das m.M.n. nicht in Ordnung - und unsachgemäße Verwendung kann ich mir bei bestem Willen nicht vorwerfen :D
    Die Satteltaschen haben einen Regenschauer abbekommen (nicht im fahrenden Zustand) während ich im Harz eine Runde gedreht habe - der Inhalt (Werkzeug, Motoröl, Kettenspray und Getränkeflaschen) war komplett durchnässt - dazu muss man sagen, dass ich die wasserdichten Innentaschen nicht benutzt habe, also war das abzusehen und nicht überraschend. In der Artikelbeschreibung war das auch so vermerkt, also kein Vorwurf an Louis!


    Resümee zur Reisetauglichkeit der Duke 390 [2017]:
    Wie erwartet hat mich die kleine Duke nicht im Stich gelassen (abgesehen vom Display-Ausfall, s.o.). Unterwegs habe ich 3mal die Kette gefettet und kein einziges Mal Öl nachfüllen müssen. Allerdings gingen nach rund 5 Tagen die Vibrationen vom Eintopf und die in meinen Augen unbequeme Standard-Sitzbank so dermaßen auf meine Handgelenke/Popo/Rücken, dass ich mir einen solchen Trip in Zukunft nur mit aufgepolsterter Sitzbank oder gar mit einem anderen Motorrad vorstellen kann, dabei bin ich noch junge 19 Jahre alt! Die Planungen für nächstes Jahr sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber derzeit tendiere ich dazu, keinen Roadtrip zu machen, sondern einen Tag anzureisen und dann mir ein festes Lager zu suchen :D Bitte nehmt zur Kenntnis, dass das meine Meinung ist und andere Motorradfahrer vielleicht besser mit den Sitzproportionen zurecht kommen ;)


    Bild 2: Timmendorfer Strand
    20180724_102108[1]-min-1.jpg
    Bild 3: selbsterklärend :D
    20180722_201504[1]-min.jpg
    Bild 4: Harz (L210)
    20180729_111928[1]-min.jpg


    Wenn noch Fragen auftauchen, immer her damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas:) ()

  • Hallo zusammen!

    ich mache den Thread nochmal auf und hoffe auf eure Rückmeldungen. Da es auch für mich bald auf große Tour geht, muss eine Gepäcklösung her.

    Wie sieht es bei euch aus? Gerne mit Bilder!

    ich freue mich :)


    Viele Grüße

    Raven

  • Ich kann für längere Touren eine Radfahrerhose mit Polster als "Unterbekleidung" empfehlen, das macht auch längere Fahrten sehr angenehm ob als reine Radlerhose, oder als Latzhose hängt vom Fahrer ab .

  • Ich kann für längere Touren eine Radfahrerhose mit Polster als "Unterbekleidung" empfehlen, das macht auch längere Fahrten sehr angenehm ob als reine Radlerhose, oder als Latzhose hängt vom Fahrer ab .

    Danke für den Tipp! Ich werde mal rumschauen, was ich so finde :)