Fahrwerksspezialist

  • Sorry wenn ich meinen Senf dazu gebe, aber Franz Racing geht gar nicht. Der hat mir zwei Fahrwerke versaut. Und das aller beste ist, dass er sich bei der letzten Reklamation nicht mehr gemeldet hat. Geht gar nicht !! Ich meine der kann nur "Hart", das hat aber nix mit ordentlicher Dämpfung zu tun. Ich musste bei Ihm richtig Lehrgeld lassen. War nach Franz Racing einmal bei Wilbers (alles gut), und einmal bei HH Racetech (super) ....


    Nachtrag: Beide Mopeds waren BMWs Boxer .....


    Gruß

    Das kann ich zumindest mit der Duke nicht Ansatzweise bestätigen, sehr gute Arbeit, feines Ansprechverhalten, Progressive Auslegung und nicht zu hart!
    Freundlich war er auch und hat sich auch zeitlich an das vereinbarte gehalten!



    Jederzeit gerne wieder, was ich z. B. von Wilbers nicht sagen würde!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • wie angekündigt, wurde mein Fahrwerk am 30.07. bei Franz Racing überarbeitet...
    Meine Eindrücke nach gut 1000 km


    -Die Gabel spricht jetzt bei holprigen Straßen deutlich besser an!! vorher hat sie mMn eigentlich mehr geschlagen als gefedert, das ist jetzt wie weggezaubert. Im ersten Drittel spricht die Gabel sofort und soft an, dann wirkt die Federung progessiv, heißt z. B. beim stärkeren Anbremsen taucht sie nicht schlagartig weiter ein, sondern mit zunehmenden Druck wird sie überproportional härter, also genau richtig für meinen Geschmack.
    Für sportliches Fahren auf der Landstraße hab ich lediglich die Druckstufe um einen Klick reingedreht, Zugstufe so gelassen, passt. Fahrbericht Rennstrecke Bilster Berg am 23.08. folgt...


    -Beim Dämpfer hat es Franz etwas zu gut gemeint und die Federvorspannung ordentlich raufgesetzt. Der dynaschische Durchhang war bei nur noch 5 bis 10mm, Hab ich sofort gemerkt, als ich aufgestiegen bin, da kam ich so gerade mit den Fußballen auf, vorher war das deutlich niedriger.
    Nach einigem Probieren bei der FVS und am Lowspeed des Federbeins, passt das jetzt von der Höhe und dem Ansprechverhalten sehr gut.


    Bei langgezogenen Kurven mit etwas höheren Geschwindigkeiten, (100 bis 130) klebt die Kiste förmlich auf dem Asphalt. Ich hatte vor der Überarbeitung PDC2 extra noch gewechselt und bin ca. 500 km vor dem Tuning gefahren, damit ich den exakten Vergleich vorher/nachher habe und Fahreigenschaften nicht dem falschem Material zugeschrieben wird.



    Enge Kurven und Kehren braucht man nur noch reinzudenken und die Kiste fährt präzise dort hin wohin man will. Der Unterschied ist mir erst nach der Überarbeitung klar geworden.


    3 neutrale Punkte:
    -ich habe 693 € bezahlt, obwohl ich keine neue Gabelfeder bekommen habe, was wohl auch nicht notwendig ist ( bin von 500 € lt Internetseite ausgegangangen) kläre ich noch ab, weshalb der Aufschlag und berichte


    -bei Geschwindigkeiten von 80 bis 160 km/h gerade Strecke, hüpft die Kiste bei etwas langezogenen Bodenwellen, ist vielleicht Einstellungssache Low/Highspeed Federbein?? das war vorher besser, mal schauen


    -bei konstant hohen Geschwindigkeiten und guter Straße um die 200 km/h- ist die Gabel jetzt leicht nervös, muss ich nochmal mit anderer Druck/Zugstufe testen, war auch vorher besser


    Fazit: Insgesamt hat sich der Umbau wirklich gelohnt. Die Gabel ist mindestens 2 Klassen besser, das Federbein 0,5 bis 1 Klasse besser. Handling, Fahrkomfort, sportliches Fahren alles in Summe eine Stufe rauf. Auch wenn ich noch nicht 100% zufrieden bin, empfehle ich den Franz uneingeschränkt weiter, weil der Fahrwerks-Status jetzt schon deutlich besser ist und der Rest vermutlich Einstellungssache sein wird. stay tuned...

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • Franco, welche Reifen fährst Du? Ich habe den Rosso 3 und musste feststellen, dass mit dem vorgegebenen Luftdruck auch nach der Überarbeitung bei FRS nicht gut zu fahren ist, die Kiste war viel zu kippelig und nervös.


    Anstatt 2,5/2,9 fahre ich 2,3/2,7 und alles passt wunderbar!


    Lediglich die Zugstufe habe ich entgegen der FRS Empfehlung einen Klick weiter zu gemacht, damit ist die Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten und nicht ganz ebenen Strassen weniger schwammig!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Zitat

    Wieso verbaut ihr nicht einfach das WP Competition Federbein und die entsprechende Cartridge? Funktioniert perfekt. :Daumen hoch:

    Na du bist ja mal einer..was glaubst du wie viele froh sind sich ne 1290er überhaupt leisten zu können..um dann festzustellen wenn sie zügiger unterwegs, sind daß das Fahrwerk nicht der Knaller ist und dann nochmals 3000 Euro investieren oder wie..


    unsinniger Kommentar !!!


    zwar dem Grunde nach richtig, aber nicht die Lösung für den Threadersteller..das weiß er wohl selber auch das es die Lösung gibt..


    perfekt ist die WP Komponenten auch erst nach Überarbeitung ! Nur Info am Rande.


    Billiger käme er mit der Mupo Catridge..funzt perfekt und ist wesentlich günstiger.


    Eine Komplettüberarbeitung des originalen Fahrwerks ist wesentlich günstiger..komplett umd die 550 Euro. Dazu gibt es auch schon einen riesen Thread.


    Das passt den meisten so wie mir auch wenn ich nicht so bekloppt wäre.


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

    3 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Franco, welche Reifen fährst Du? Ich habe den Rosso 3 und musste feststellen, dass mit dem vorgegebenen Luftdruck auch nach der Überarbeitung bei FRS nicht gut zu fahren ist, die Kiste war viel zu kippelig und nervös.


    Anstatt 2,5/2,9 fahre ich 2,3/2,7 und alles passt wunderbar!


    Lediglich die Zugstufe habe ich entgegen der FRS Empfehlung einen Klick weiter zu gemacht, damit ist die Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten und nicht ganz ebenen Strassen weniger schwammig!

    aktuell den Pirelli Diabolo Corsa 2 V 2,2 H 2,5, ich hatte auch den Metzeler M7RR wie die meisten als Erstbereifung, danach den Michelin Power RS, und jetzt der Pirelli, der mir mit den leicht abgesenkten Drücken am besten gefällt und bei dem ich vorerst bleibe. Laufleistung ist mir nicht so wichtig, werde mal nach Sardinien berichten. Michelin rutschte mir zu plötzlich im Grenzbereich, den Metzeler fand ich aber auch schon extrem gut, alle ca. V 0,3 / 0,4 unter der Reifendruck-Empfehlung

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • da hat der Sascha sowas von Recht...außerdem kommst du mit 3000 € mit den Listenpreisen bei der WP Hardware kaum hin und dann kommt bei den handwerklich weniger Talentierten (ich zähle dazu) noch der Einbau hinzu, plus Tranportaufwand und Zeit...


    ich hätte mir das Cartridge und den Dämpfer leisten können, wollte ich aber nicht...die vermeintliche Freude über ein gutes Fahrwerk hätte bei eher schon 3.800 Euronen die Freude IM VERHÄLTNIS getrübt.


    Über Mupo hab ich auch schon nachgedacht (hab deinen Thread gelesen) oder Öhlins TTX36.:Aber alles ohne ABE (SDR 2017) , wie übrigens das WP Gedöns auch, was gar nicht geht, finde ich...bevor ich WP das in den Rachen geworfen hätte, wären die anderen Marken zum Zug gekommen.


    wie beschrieben, gabs ne riesen Steigerung, nächste Saison schauen wir mal ob ein weiteres Upgrade kommt

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • Wieso verbaut ihr nicht einfach das WP Competition Federbein und die entsprechende Cartridge? Funktioniert perfekt. :Daumen hoch:

    Ja ne schon klar, für das Competition sind gute 5000 Euro fällig und perfekt ist das auch nicht!
    Bevor ich in die Duke so viel Geld stecke um endlich ein brauchbares Fahrwerk zu bekommen, verkaufe
    ich das Ding und kauf mir ne Aprilia, die verbauen nicht so einen Müll!


    Aber mach Du nur und pudere den Geizhälsen bei KTM ruhig den Hintern!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Moin :Kürbis:


    Kann jemand etwas zu Hertrampf Racing in Emsbüren sagen? Also keinen Tratsch, sondern selbstgemachte Erfahrungen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()

  • wie angekündigt, wurde mein Fahrwerk am 30.07. bei Franz Racing überarbeitet...
    Meine Eindrücke nach gut 1000 km


    -Die Gabel spricht jetzt bei holprigen Straßen deutlich besser an!! vorher hat sie mMn eigentlich mehr geschlagen als gefedert, das ist jetzt wie weggezaubert. Im ersten Drittel spricht die Gabel sofort und soft an, dann wirkt die Federung progessiv, heißt z. B. beim stärkeren Anbremsen taucht sie nicht schlagartig weiter ein, sondern mit zunehmenden Druck wird sie überproportional härter, also genau richtig für meinen Geschmack.
    Für sportliches Fahren auf der Landstraße hab ich lediglich die Druckstufe um einen Klick reingedreht, Zugstufe so gelassen, passt. Fahrbericht Rennstrecke Bilster Berg am 23.08. folgt...


    -Beim Dämpfer hat es Franz etwas zu gut gemeint und die Federvorspannung ordentlich raufgesetzt. Der dynaschische Durchhang war bei nur noch 5 bis 10mm, Hab ich sofort gemerkt, als ich aufgestiegen bin, da kam ich so gerade mit den Fußballen auf, vorher war das deutlich niedriger.
    Nach einigem Probieren bei der FVS und am Lowspeed des Federbeins, passt das jetzt von der Höhe und dem Ansprechverhalten sehr gut.


    Bei langgezogenen Kurven mit etwas höheren Geschwindigkeiten, (100 bis 130) klebt die Kiste förmlich auf dem Asphalt. Ich hatte vor der Überarbeitung PDC2 extra noch gewechselt und bin ca. 500 km vor dem Tuning gefahren, damit ich den exakten Vergleich vorher/nachher habe und Fahreigenschaften nicht dem falschem Material zugeschrieben wird.


    Enge Kurven und Kehren braucht man nur noch reinzudenken und die Kiste fährt präzise dort hin wohin man will. Der Unterschied ist mir erst nach der Überarbeitung klar geworden.

    Klar, wenn er das Heck anhebt …………… das hättest du auch alleine geschafft …………


    3 neutrale Punkte:
    -ich habe 693 € bezahlt, obwohl ich keine neue Gabelfeder bekommen habe, was wohl auch nicht notwendig ist ( bin von 500 € lt Internetseite ausgegangangen) kläre ich noch ab, weshalb der Aufschlag und berichte

    fast 40 % mehr bezahlt !! würde mich mal interessieren wie er das erklärt ……….. kommt mir so vor wie bei mir …….. damals seine Aussage zu mir "mache ich für die Hälfte von Wilbers" ……… am Ende gerade mal 25% gespart, dafür aber totalen Mist bekommen ……...


    -bei Geschwindigkeiten von 80 bis 160 km/h gerade Strecke, hüpft die Kiste bei etwas langezogenen Bodenwellen, ist vielleicht Einstellungssache Low/Highspeed Federbein?? das war vorher besser, mal schauen

    jo ist natürlich Einstellungssache, aber von Franz !! anscheinend zu viel Highspeed Druckstufe in seiner GrundEinstellung


    -bei konstant hohen Geschwindigkeiten und guter Straße um die 200 km/h- ist die Gabel jetzt leicht nervös, muss ich nochmal mit anderer Druck/Zugstufe testen, war auch vorher besser

    könnte vom hohen Heck kommen ………..


    Fazit: Insgesamt hat sich der Umbau wirklich gelohnt. Die Gabel ist mindestens 2 Klassen besser, das Federbein 0,5 bis 1 Klasse besser. Handling, Fahrkomfort, sportliches Fahren alles in Summe eine Stufe rauf. Auch wenn ich noch nicht 100% zufrieden bin, empfehle ich den Franz uneingeschränkt weiter, weil der Fahrwerks-Status jetzt schon deutlich besser ist und der Rest vermutlich Einstellungssache sein wird. stay tuned...

    Wenn ich das von Dir lese, dann wäre ich nicht zufrieden …………

  • Warum wird hier über das gemachte erst einmal über das Forum sich ausgelassen ohne sich mit dem Händler ( FRS ) einfach mal in Verbindung zu setzen und in Ruhe und sachlich das Problem zu schildern und evtl. falls nötig ein Nachbesserung in Angriff zu nehmen ?


    Quatschen hilft meistens, vor allem der Ton macht die Musik.


    Ich kann in keinster Weise auch nur absatzweise was negatives zum FRS berichten.


    Er hat alle meine Fahrwerke erstklassig hinbekommen mit einem perfekten Reifenbild Strasse und auch Renne wie von mir gewünscht.


    Auch mein 1290er Competition Fahrwerk hat er überarbeitet. Reifenbild nach 2 Tagen Oschersleben wie ein Babyhintern.


    Der Reifen ist für nochmal 2 Tage gut bei erstmalig in Oschersleben 1.41er Zeiten.


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Warum wird hier über das gemachte erst einmal über das Forum sich ausgelassen ohne sich mit dem Händler ( FRS ) einfach mal in Verbindung zu setzen und in Ruhe und sachlich das Problem zu schildern und evtl. falls nötig ein Nachbesserung in Angriff zu nehmen ?


    naja, das trifft es ja wohl nicht so ganz:

    Der hat mir zwei Fahrwerke versaut. Und das aller beste ist, dass er sich bei der letzten Reklamation nicht mehr gemeldet hat.


    Ich denke mal, dass jeder bei jedem Fahrwerker gute oder auch schlechte Erfahrungen machen kann. Und das Gleiche gilt aus der Sicht des Fahrwerkers für Kunden.


    Fahrwerksoptimierung ist ein diffiziles Thema, da ich als Fahrwerker beispielsweise alles so umsetze, wie mir der Kunde es sagt. Nur wenn er sich z.B. bei seinem Fahrkönnen massiv überschätzt (was sehr oft der Fall ist), wenn er technisch unsauber fährt oder was vermurkst (z.B. Gabel verspannt eingebaut, falscher Durchhang), dann liegt es natürlich immer gleich am Fahrwerker, wenn etwas nicht zufriedenstellend funktioniert.
    Zudem ist es auch immer eine Frage der Erwartungen an das (zukünftige) Verhalten des Fahrwerks. Und da wird oftmals vieles vom Fahrwerker schöngeredet und damit falsche Hoffnungen geweckt.
    Und - und das muss man auch mal ganz klar sagen - eine ganze Reihe an Fahrwerkern haben einfach keine Ahnung von dem, was sie tun, leider. Aber trommeln wie Sau...


    Das alles jetzt ganz allgemein formuliert, ohne jemanden damit direkt zu meinen.

  • Hallo Subway,


    sehr gute Zeit :Daumen hoch: und auch schönes Reifenbild.




    Habe mal ne Frage an Dich. Ich fahre ein 17er Modell und wenn ich Reifenwärmer verwende, ist hinten kaum Luft zwischen Schutzblech und Reifenwärmer bei Verwendung 190/55 Reifen. Wollte auch mal 200/60 VO2 testen, aber der baut minimal höher und dann wird's ganz eng im Bereich Schutzblech. Du hast, so wie es aussieht, ein Zubehör Schutzblech drauf. Gewinnt man damit Platz?? Und wenn ja, welches Teil ist das genau?




    Gruß


  • Das war bei mir auch brutal eng mit dem 200/60er Metzeler K2..


    Hat immer geschliffen beim drehen und abziehen...perfekt ist anders..so richtig gefallen hat es mir nicht.


    Der Reifen ist aber brutal geil zu fahren.


    Ich habe die Carbonhinterradabdeckung von Carbomoto.




    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Wollte auch mal 200/60 VO2 testen, aber der baut minimal höher und dann wird's ganz eng im Bereich Schutzblech.


    Das passt. Sieht Foto:
    200Reifenwärmer.jpg
    V02 empfehle ich den soften, der hält bei mir 12 bis 14 Turns. Den Medium hatte ich nach 4 Turn zerrissen.


    Reifenbild finde ich auch gut, auch OSL, auch 1:41+ Zeiten. Das Fahrwerk ist bei mir aber von DS Suspensions (Danger Dave):
    rbildv02.jpg

  • V02 empfehle ich den soften, der hält bei mir 12 bis 14 Turns. Den Medium hatte ich nach 4 Turn zerrissen.


    Kann ich so bestätigen, hatte mit dem V02 Medium das gleiche Problem in Oschersleben, ist an den äußeren Flanken aufgerissen. Der Softe hält da deutlich länger. :Daumen hoch:
    Bei den Zeiten bin ich in eurer Liege, mit meiner Tuono knapp unter 1:40.
    Ist eventuell einer von euch am 06.09. in Osche, fahre da auch mal wieder 1290er?


    Sind wohl noch Plätze frei
    https://www.motorsportarena.co…ing/Motorradtraining.html

  • gestern war ich bei Bombenwetter auf dem Bilster Berg, Bereifung hinten die gleiche wie bei Subway METZELER Race Tec 200/60 K2 Vorne K1


    TIPP: den Teil über dem Reifen an der Naht wegflexen (bisschen feilen muss ich noch), sieht sogar gut aus (Foto folgt) Für die Straße 2. Hinterradabdeckung für 33 € kaufen und für die Renne wieder wechseln. Sind 5 Schrauben, aber etwas fummelig mit den schläuchen, besser zu zweit machen, keine 10 Minuten Aufwand

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • auch wenn der Fred hier ein wenig eingeschlafen ist...ich muss da mal was klar stellen


    -ich habe beim Franz NICHT zu viel bezahlt sondern ich war zu blöd zum lesen...

    auf der Internetseite vom Franz steht und stand ganz eindeutig,dass das Gabeltuning Stufe 2 = 349 € und das Federbein Stufe 1 = 249 € zusammen 598 € OHNE Ein- und Ausbau. Dafür hat mir Franz ganze 95 € berechnet !!! insgesamt also 693 €.


    wie geschrieben mit ich mit der Gabel EXTREM zufrieden, viel mehr geht mit dem Originalzeug vermutlich nicht. Bei dem Federbein, konnte ich durch einiges ausbrobieren je nach Fahrsituation noch nachbessern. Das Federbein war / ist mir dennoch zu hart und könnte sicher durch eine weitere Überarbeitung noch mal verbessert werden.


    Fazit: Die Überarbeitung beim Franz war eine sehr gute Wahl, und Preis/Leistungsmäßig top. Für alle die das Maximum aus dem bestehenden Material rausholen wollen, würde ich den Franz uneingeschränkt empfehlen.


    Inzwischen gibt es auch eine Nachrüstung für die Federvorspannung bei der Gabel und eine mechanische Verstellung des Federbeins bei ihm. Würde insgesamt nochmal rd. 700 Euronen kosten.


    Ich hab mich aber persönlich dafür entschieden jetzt in ein Mupo Kit zu investieren (Federbein hat sogar ABE). Eigentlich ist das drüber für das was ich damit rausfahren kann, aber ich will es nun mal haben. Soll in ca. 2 Wochen kommen und werde an passender Stelle berichten...

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • Fazit: Die Überarbeitung beim Franz war eine sehr gute Wahl, und Preis/Leistungsmäßig top. Für alle die das Maximum aus dem bestehenden Material rausholen wollen, würde ich den Franz uneingeschränkt empfehlen.


    Sorry, aber ich kann den Franz nicht empfehlen. Und ich erlaube mir das zu schreiben, da er von mir drei Mopeds gemacht hat, eins davon totaler Schrott, musste ich komplett ersetzen, zwei Mopeds wo ich am Anfang auch dachte "na ist ja besser als vorher", aber nachdem an beiden Mopeds anschließend andere Fachfirmen dran waren, weiß ich jetzt, dass es noch viel besser geht. Dabei gleicher Preis, auch ohne Austausch von Teilen. Aber ist auch egal, muss jeder selber wissen oder erfahren ……….


    Meine KTM habe ich im Frühjahr von GL Suspension machen lassen. Ganz großes Kino. War im März drei Tage in Valencia (Kringel). Hätte nie gedacht, dass man ohne Austausch von Teilen so eine Verbesserung hinbekommt. Vorher hatte ich immer (zu der Strecke) auch mit der KTM (besitze ich seit Anfang 18) zu kämpfen. Jetzt fährt die KTM wie auf Schienen. Der Federweg wird voll genutzt und alles ist so sämig.


    Hinten hatte ich VO2 Soft drauf. Die Kombi Renne (Asphalt rau) Valencia, ca. 17 Grad Außentemp. (Nachmittags) und ich (nicht so schnell) passte der Reifen super. Nach den Turns war der Reifen sehr sehr warm. Reifenbild finde ich gut.


    Damit der Reifenwärmer bei 200/65 auch schön passt, habe ich das Schutzblech warm gemacht und einen Keil für ein paar Tage drunter. Passt nun super und sieht aus wie Original.