SW Zentralmutter Hinterrad

  • Hallo


    Welche SW benutzt ihr für die Zentralmutter am Hinterrad, gemessen


    habe ich 60mm, aber die 60er Nuss hat doch ziemlich spiel.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Einfach mal die Suche nutzen, wurde schon besprochen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ich nutze eine normale 60 Nuss schon seit über vier Jahren problemlos. :zwinker:


    Super, Danke! Ich hatte schon bedenken weil die 60er Nuss schon einiges an Spiel hat.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Servus Patrick,
    problematisch ist die geringe Höhe der Zentralmutter in Verbindung mit der Innenfase der Nuß
    und der fehlenden Führung bei dem anzuwendenden hohen Drehmoment.
    Servus
    Karl

  • Servus Patrick,
    problematisch ist die geringe Höhe der Zentralmutter in Verbindung mit der Innenfase der Nuß
    und der fehlenden Führung bei dem anzuwendenden hohen Drehmoment.
    Servus
    Karl

    Da macht es Sinn eine Nuss mit Führung zu verwenden, ich möchte mir nicht die Mutter verhunzen.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Wenn du die Nuss mit der Planfläche richtig gegen drückst und dann die Mutter löst oder fest ziehst, ist das Spiel in der Schlüsselweite zu vernachlässigen. Wichtig ist halt nur die Nuss richtig gegen die Mutter zu drücken und nicht schief drauf halten, dann ist alles kein Problem. Ich habe jetzt schon mindestens 15x das Hinterrad ab gehabt und meine Mutter ist noch tadellos.

  • Wenn du die Nuss mit der Planfläche richtig gegen drückst und dann die Mutter löst oder fest ziehst, ist das Spiel in der Schlüsselweite zu vernachlässigen. Wichtig ist halt nur die Nuss richtig gegen die Mutter zu drücken und nicht schief drauf halten, dann ist alles kein Problem. Ich habe jetzt schon mindestens 15x das Hinterrad ab gehabt und meine Mutter ist noch tadellos.



    Ich werde es beim ersten mal zu zweit mit meiner Nuss probieren. Da hätten die in Mattighofen die Mutter ruhig


    etwas länger machen können.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Zu zweit sollte man schon deswegen sein weil einer die Hinterradbremse betätigen muss.
    Ich habe beim ersten Reifenwechsel auch eine handelsübliche 60er 1/2" Nuss benutzt ohne irgendwelche Modifikationen. Wenn diese, wie schon erwähnt, sauber plan angesetzt wird und dann das Drehmoment aufgebaut wird, wackelt/rutscht da nichts mehr. Ich nutze einen 60 cm langen Proxxon MicroClick MC 320 Drehmomentschlüssel, da sollte man beim Hebeln dann aufpassen, dass man nicht aus der Flucht kommt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Servus, mal ne doofe Frage zum lösen. Habe jetzt mehrmals Hinterrad ausgebaut und wollte immer die Mutter auf konventionelle Art lösen sprich langer Drehmomentschlüssel und Fußbremse betätigt-Rad dreht sich. Zusätzlich Gang rein gemacht-Rad dreht sich und Kolben bewegen sich im Motor. Habe wirklich mit aller Macht gedrückt und mir fast die Waden bekackt dabei. Und ja ich habe in die richtige Richtung gedrückt.
    Hab dann immer den Schlagschrauber genommen und selbst der hatte zu tun nach ständigem vor/zurück die Mutter zu lösen.
    Angezogen immer mit 250NM, Gewinde und Anlageflächen von Distanzscheibe und Mutter gefettet.
    Was mache ich falsch?

  • Servus Superduker,
    was Du falsch machst ?
    Das :


    "Anlageflächen von Distanzscheibe und Mutter gefettet"
    Wenn die Anlageflächen gefettet sind und Du die Mutter mit 250 Nm anziehst, dann läuft praktisch schon
    das "Wasser" aus dem Material.
    Sprich Du erzeugst mit den 250 Nm eine viel höhere Flächenpressung als gewünscht und beabsichtigt.
    Schau Dir mal die Gewinde vom Achsstummel und Mutter an, ob die nicht schon gefressen haben ( Schlagschrauber
    links-rechts hört sich fast danach an).


    Laut Anleitung wird nur das Gewinde gefettet.
    Servus
    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von KarlMark () aus folgendem Grund: Irrtum korrigiert ( 350 auf 250 geändert)

  • Hier liest anscheinend keiner was andere schreiben. Wo stand was von 350 Nuttemeter ?
    Gang rein, kippelfreie Nuss, linke Hand greift in die Felge, rechte Hand löst die Mutter. Ganz einfach.


    Wie gesagt, Nuss vom Bursig und dann 2 lange 1/2“ Verlängerungen.

  • Servus Ochito,
    nirgens stand was von Nutten ;-)
    Superduker fragte, was er falsch macht, weil er die Mutter nicht aufbekommt.
    Aus seinem Post entnahm ich, daß der Fehler schon beim Anziehen der Verbindung gemacht wird.
    Ich habe also durchaus den Beitrag gelesen.
    Du auch ?
    Servus
    Karl

  • Ochito: Wozu machst du 2 lange Verlängerungen an die Nuss um so weit nach außen zu kommen und dann erst den Hebel anzusetzen?
    Und du schaffst das Losbrechmoment ohne Helfer auf der Bremse nur durch eingelegten Gang und Hand am Reifen zu kompensieren?
    Hatte bei mir den Gang nicht drin und nur einen Helfer auf der Bremse und der musste schon ordentlich auf den Fußbremshebel treten. Wenn das mit Gang ohne geht, wäre das ja deutlich einfacher.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ochito: Wozu machst du 2 lange Verlängerungen an die Nuss um so weit nach außen zu kommen und dann erst den Hebel anzusetzen?
    Und du schaffst das Losbrechmoment ohne Helfer auf der Bremse nur durch eingelegten Gang und Hand am Reifen zu kompensieren?


    OK, hier ein Bild zum Verständnis.


    1.Gang rein und an der Felge gegenhalten. Das geht alleine.
    2 Verlängerungen, weil ich das mit einer nicht schaffe.
    Mein Drehmomentschlüssel ist zum Anziehen und nicht um mit Gewalt irgendwas zu lösen.

  • OK, hier ein Bild zum Verständnis.


    1.Gang rein und an der Felge gegenhalten. Das geht alleine.
    2 Verlängerungen, weil ich das mit einer nicht schaffe.
    Mein Drehmomentschlüssel ist zum Anziehen und nicht um mit Gewalt irgendwas zu lösen.



    Genauso mache ich das auch schon seit fünf Jahren und habe bisher keinerlei Probleme gehabt. :peace: