Inspektionskosten

  • 327€ für die 1000Km Inspektion im Rhein-Main Gebiet, 8,70€/AW.

    Dafür gabs das Mopped günstig :grins:

  • € 245 für den 15.000 KM KD mit erneuern der Bremsflüssigkeit.

    1290 ist zwar erst ein Jahr alt nach EZ, ist aber das 19 Modell.

    Hab jetzt genau 8000 KM drauf. Kombi zeigt jetzt auch nächster Service 03/2022 an was auch passt,

    aber nächster Service in 7000 KM kann doch nicht sein. Muss Morgen mal mit Händler telefonieren.

  • Es gibt nen Service alls 12 Monate und alle 15tkm, beinhalten u.A. unterschiedliche Arbeiten. Letztere sind bissel "größer" (Reinigung der Staubmanschetten, Öldüse, Luftfilter, div Lager kontrollieren usw). Im Handbuch ist das Serviceintervall hinterlergt mit div. Punkten die bei jeweiligen "nötig" sind.


    Das was du gemacht bekommen hast war denke ich mal der kleine Service (12 Monate).

  • beim Kollegen wurde ja Bremsflüssigkeit gemacht, also scheint mehr wie bei der kleinen Inspektion gemacht zu sein...kleine nur Ölwechsel und bisserl Krinskrams, so kenn ich das

  • ach, ich erinner mich..die Masche, wo die Dinger, auch, wenn sie beim Händler länger standen, das gemacht werden muss, gab mal ne grosse Debatte, wie das denn sein kann (aber bitte nicht noch mal herausholen)


    aber der hier genannte Preis ist sehr fair !!!

  • aber nächster Service in 7000 KM kann doch nicht sein

    Doch. Bei 15.tkm ist z.B. der Lufi fällig. Der wurde bislang sicher noch nicht gewechselt.


    Also nächste Inspektion entweder bei 15 tkm oder in 12 Monaten, je nachdem, was eher eintritt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also nächste Inspektion entweder bei 15 tkm oder in 12 Monaten, je nachdem, was eher eintritt

    Harald das würde ja bedeuten wenn ich, was nicht ganz ausgeschlossen ist, in den nächsten 5 Monaten die 7000 KM herunterfahre das ich dann

    zweimal im Jahr zum KD muss nur weil ich die 15000 KM nicht gefahren bin in einem Jahr.

    Wenn ich die 15000 KM in einem Jahr gefahren wäre = 1 KD/Jahr ; 8000 KM in einem Jahr = 2 KD/Jahr

  • Harald das würde ja bedeuten wenn ich, was nicht ganz ausgeschlossen ist, in den nächsten 5 Monaten die 7000 KM herunterfahre das ich dann

    zweimal im Jahr zum KD muss nur weil ich die 15000 KM nicht gefahren bin in einem Jahr.

    Wenn ich die 15000 KM in einem Jahr gefahren wäre = 1 KD/Jahr ; 8000 KM in einem Jahr = 2 KD/Jahr

    Ja, das ist so. leider. Das mit den Jahresinspektionen ist unschön, aber leider üblich. Für die Werkstätten natürlich eine nette Einnahmequelle, gerade bei "Wenigfahrern". Vielleicht lässt ja dein Händler mit sich reden und verschiebt zumindest den Ölwechsel auf das nächste Jahr. Der Wechsel des Lufi ist allerdings ratsam. ich mache das aus Erfahrung bereits so alle 10 tkm. Danach sieht er schon recht "verbraucht" aus. Mache das alles allerdings selbst, was die Kosten minimiert. So ein Lufi kostet, wenn man den vom Polo nimmt (baugleich SDR) im Zweierpack 17 Euro. KTM nimmt, glaube ich. schon für einen fast das Doppelte!!!!


    Also die Einstellung in deinem Cockpit hinsichtlich Inspektionen ist schon richtig eingestellt. Aber wenn der Händler einigermaßen vernünftig ist. verschiebt er den Ölwechsel der 15 tausender auf die Jahresinspektion 2022. versuch es doch mal.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke, klar das mach ich. Sonst wird dieses Jahr auf keinen Fall mehr als die 7000 KM gefahren. Habe ja noch anderes Moped.

    Mein V2 hat eh die häufigsten Ölwechsel bekommen: bei 1000km, bei 5200km nach Motorschaden, bei 6300km nach dem wieder einfahren, jetzt bei 8000km.

    Bosch Lufti liegt gerade bei 11,30€ bei Amazon. Muss halt KD machen lassen wegen Garantie.

  • Muss halt KD machen lassen wegen Garantie.

    Klar, so lange Garantie besteht, würde ich das auch machen. Aber vielleicht kannst du dir ja in Absprache mit dem Händler einen Ölwechsel sparen.



    bei 5200km nach Motorschaden,

    Was war den defekt?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • War am WE bei der 15.000 Inspektion. Waren in Summe inkl. MwSt 300,00 €

    Gemacht wurde:

    Oelfilterkit

    Luftfilter

    Bremsflüssigkeit vorne und hinten

    Fuel Inject & Valve Cleaner

    Motoröl

    + diverse Kleinteile und Dichtungen und Diagnoseapparatur

    Verlängerung 1 Jahr Road Assistance


    Bin sehr zufrieden, ca. 275 € waren zuvor veranschlagt. Finde das fair!

  • Der Preis ist ok, finde ich, aber was ist das:

    Fuel Inject & Valve Cleaner

    Haben die da ein Zusatzmittel in den Tank gegeben? Ist das Von KTM vorgegeben? Kann ich gar nicht glauben!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke für die Rückmeldung. Hatte ich noch nie von gehört, dass das im Rahmen einer Inspektion erfolgt. Man lernt halt nie aus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke für die Rückmeldung. Hatte ich noch nie von gehört, dass das im Rahmen einer Inspektion erfolgt. Man lernt halt nie aus.

    Steht glaube ich sogar im Werkstatthandbuch, wenn nicht sogar in der Bedienungsanleitung ;)


    LG Alex

  • Steht glaube ich sogar im Werkstatthandbuch, wenn nicht sogar in der Bedienungsanleitung ;)

    Da schau ich doch mal nach. Ist mir bislang noch nie aufgefallen. Aber wenn es hilft, werde ich es meiner SDR auch mal gönnen, so wie zu Saisonende das gute Ultimate.


    Gruß

    Harald

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?