Inspektionskosten

  • Mir hat heute in einer freundlichen Bäckerei in begeisterter KTM Fahrer eine KTM Werkstatt empfohlen die in meiner Nähe ist anstatt über ne Stunde zu fahren die ich nicht kannte. Was mich sehr irritiert hat, als ich von dem Angebot der anderen erzählt habe, komme ich mir leicht verarscht vor. Mein Ursprünglicher Termin sagte mir 450-500 Euro, die Werkstatt von heute 250-300 Euro, wie kann sowas sein. Beide ehemalige Vertragswerkstätten und nun beide freie. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln :nein:

    Wolltest Du nicht zu Meine.?


  • Ich hatte meine KTM auch schon zur Inspektion dort. Auch bei einer undichten Gabel hat er mir diese sehr kurzfristig wieder instand gesetzt

    Dann war es ja wohl richtig die Werkstatt zu wechseln. Die andere wollte Ventile einstellen, meinte der direkt, Schwachsinn erst bei 30 000 km, kam wie aus der Pistole geschossen.

  • Dann war es ja wohl richtig die Werkstatt zu wechseln. Die andere wollte Ventile einstellen, meinte der direkt, Schwachsinn erst bei 30 000 km, kam wie aus der Pistole geschossen.


    Und warum, wenn es nach Serviceplan bzw. KM-Stand gar nicht notwendig wäre ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Und warum, wenn es nach Serviceplan bzw. KM-Stand gar nicht notwendig wäre ?

    Verstehe deine Frage nicht, die eine Werkstatt wollte Ventile einstellen, die andere sagte mir ganz klar, das wäre nicht dran, sondern erst bei 30 000 und nicht jetzt bei 15 000

    Ich lasse mir halt ungern Geld aus der Tasche ziehen für Sachen die aktuell nicht nötig sind laut Plan

  • Hats du die Aussage der anderen Werkstatt hinterfragt, bzw. wusstest du den Umfang des 15 tkm-Service ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nein erstmal nicht, da ich ja neu in diesem Thema bin. Habe nach dem Telefonat mich dann schlau gemacht, Ventile einstellen sind jetzt nicht nötig.

    Und dann ist es doch verständlich das man sich aufregt das man einen Anfänger übern Tisch ziehen will


    Oder sehe ich das falsch?

  • Nein, gar nicht. Darum wollte ich ja wissen, ob du die Aussage der anderen Werkstatt (was echt traurig ist) einschätzen konntest oder nicht.


    Im WHB sind ja die Umfänge der jeweiligen Services drin (glaub ich). Und wenn nicht, dann sollten die hier im Forum relativ leicht zu finden sein....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nein, gar nicht. Darum wollte ich ja wissen, ob du die Aussage der anderen Werkstatt (was echt traurig ist) einschätzen konntest oder nicht.


    Im WHB sind ja die Umfänge der jeweiligen Services drin (glaub ich). Und wenn nicht, dann sollten die hier im Forum relativ leicht zu finden sein....

    Ich war echt sprachlos als ich mit der anderen Werkstatt gesprochen hatte, zumal mir mein Fahrlehrer und andere die Werkstatt empfohlen hatten, die ich jetzt meiden werde.

    Habe hier auch schon geforscht und das mit den Ventilen bei 30 000 stimmt.

  • Hast du die anderer Werkstatt nochmal mit dem Sachverhalt konfrontiert ?


    Das ist ja schon mehr als Kundenverarsche, sondern schon fast als Vorsatz zu sehen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nein, gar nicht. Darum wollte ich ja wissen, ob du die Aussage der anderen Werkstatt (was echt traurig ist) einschätzen konntest oder nicht.


    Im WHB sind ja die Umfänge der jeweiligen Services drin (glaub ich). Und wenn nicht, dann sollten die hier im Forum relativ leicht zu finden sein....

    Es ist zu finden im user manuell,

    Also im Handbuch.

    Und es gab mal bei der 1.0 eine Änderung in der Hinsicht wann die Ventile geprüft werden sollen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es ist zu finden im user manuell,

    Also im Handbuch.

    Und es gab mal bei der 1.0 eine Änderung in der Hinsicht wann die Ventile geprüft werden sollen.

    Welches Motorrad ist die 1.0?


    Ich habe eben mit einem Freund telefoniert der auch eine 790er hatte, der sagte mir auch bei 30 000

  • Nur ob das sinnvoll ist bis 30K zu warten bei den Problemen mit den Nockenwellen :denk: Wenn ich eine hätte würde ich auf jeden Fall bei 15K mal den Deckel runternehmen und nach dem Rechten schauen

  • Welches Motorrad ist die 1.0?


    Ich habe eben mit einem Freund telefoniert der auch eine 790er hatte, der sagte mir auch bei 30 000

    Wir sind nicht im 790/890 Bereich hier.

    Es gibt die sdr 1290, und davon ingesamt 3 Generationen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108