Inspektionskosten

  • Dann hätten die Mechaniker ja 3 Stunden gebraucht 30 x 6 = 180. Die waren aber nach 1,5 Stunden fertig!

    Oder haben die mir das doppelte berechnet? :zorn:

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:


  • Bedeutung AW (Arbeitswert)

    Ein Arbeitswert gibt an, in wie viele Abschnitte eine Stunde geteilt wird, um sie abzurechnen.

    Werden 10er AWs angegeben, wird eine Stunde also in 10 Teile geteilt (= 6 Minuten). Je nach Hersteller kann ein Arbeitswert auch 5 Minuten ("12er AW") oder gar 36 Sekunden ("100er AW") repräsentieren. Der Stundensatz selbst verändert sich nicht durch die Wahl der Arbeitswerte, da nur die Aufteilung einer Stunde angegeben wird.

  • nicht an Dich persönlich gerichtet:


    aus den vielen Posts der letzten Zeit kristallisiert sich für mich heraus:


    1. Bei der Inspektion ist wohl zwischen "Edelhändlern" und kleineren Familienbetrieben, insbesondere auf dem Land zu unterscheiden.


    2. Man muss zwischen 300 u. 400 € für die sog. Einfahrkontrolle bezahlen. Man gut, dass kein mir bekannter Autohersteller so einen Kram wagt (machen neben KTM alle anderen Mopedhersteller auch)


    3. bei normaler Inspektion ist wohl in Zukunft eher mit 350 bis 500 € zu rechnen. Die große Inspektion wird so ca. 400 bis 650 kosten. Mit Ventilen kann das dann mit 800 bis 1000 zu Buche stehen.


    Wie man damit umgeht, muss jeder selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Dann hätten die Mechaniker ja 3 Stunden gebraucht 30 x 6 = 180. Die waren aber nach 1,5 Stunden fertig!

    Oder haben die mir das doppelte berechnet? :zorn:

    - 1,5 Stunden hat´s gedauert (ganz reale Zeitmessung)

    - Du schreibst selber in der Mehrzahl (DIE Mechaniker - und nicht DER Mechaniker)

    - Annahme es waren 2 Mechaniker, die 1,5 Stunden gearbeitet haben, dann sind es 3 Stunden (Mechanikerzeit)

    --> Mathematisch aus meiner Sicht korrekt

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • ...bei normaler Inspektion ist wohl in Zukunft eher mit 350 bis 500 € zu rechnen. Die große Inspektion wird so ca. 400 bis 650 kosten. Mit Ventilen kann das dann mit 800 bis 1000 zu Buche stehen.

    ..ich glaube bei deiner Preisvorstellung bzgl großen Service musst du leider noch 200-300 nach oben korrigieren.

    Selber habe ich vor kurzem für einen großen Service inkl Ventile 1100 abgedrückt.

    Kostenvoranschlag waren es für die große 860 ohne Ventile.

    Denke darüber nach zu einer freien Werkstatt zu wechseln.....


    An euch.

    Komme aus der Ecke Sindelfingen.

    Gibt es im Umkreis von 50km eine fähige Werkstatt?

    Grüße

    Ede :driften:

  • Unsere KTM-Werkstatt des Vertrauens ist mittlerweile Speer in Reutlingen Betzingen (eigentlich ja Limbächer...)

    aber auch da habe ich ~1100€ für den 50tsder mit Ventile einstellen bezahlt - ABER beim Abholen der Maschine ist der Mechaniker mit mir drum herum gelaufen und hat alles erklärt sowie Fragen beantwortet.


    die 790er der Freundin ist da jedes Jahr zum Service (sie hat die Speer Garantie) und meine alle 25tsd bzgl. Ventilspiel (ja ich mache verkürzten Intervall)


    LG Alex

  • - 1,5 Stunden hat´s gedauert (ganz reale Zeitmessung)

    - Du schreibst selber in der Mehrzahl (DIE Mechaniker - und nicht DER Mechaniker)

    - Annahme es waren 2 Mechaniker, die 1,5 Stunden gearbeitet haben, dann sind es 3 Stunden (Mechanikerzeit)

    --> Mathematisch aus meiner Sicht korrekt

    Ich kann leider nicht sagen ob mehrere Mechaniker an meiner Dicken gearbeitet haben, da ich zur Werkstatt keinen Zugang hatte.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Dann gilt aus meiner Sicht: Im Zweifel für den Angeklagten ;-)

    --> Und die Rechnung wäre dann korrekt

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Freue mich schon auf meinen vorgezogenen 15000er Ende September.Da die allgemeinen Tarifabschlüsse und der Inflationsausgleich den viele Firmen mittlerweile an ihre Angestellten Bezahlen trägt sicherlich zu den gestiegen Kosten für die Aw s und die Stundensätze die für einen Mechaniker aufgerufen werden bei.


    Bei uns in der Branche (TGA , Anlagenbau für Wärmeversorgungsanlagen ) wurden in den 2 letzten Jahren zwischen 4 und 5 Prozent Lohnerhöhung und der Inflationsausgleich bezahlt sowie Bonizahlungen 2 mal im Jahr.


    Auch denke ich das die Materialpreise sowie die Öl und Schmiermittelpreise deutlich angezogen haben.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • - 1,5 Stunden hat´s gedauert (ganz reale Zeitmessung)

    - Du schreibst selber in der Mehrzahl (DIE Mechaniker - und nicht DER Mechaniker)

    - Annahme es waren 2 Mechaniker, die 1,5 Stunden gearbeitet haben, dann sind es 3 Stunden (Mechanikerzeit)

    --> Mathematisch aus meiner Sicht korrekt

    Was genau sollen da zwei Leute dran gemacht haben?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das kann ich nicht sagen.


    Ich wollte nur auf den mathematischen Rechenweg aufmerksam machen .... wenn das Bike nach 1,5 Stunden fertig war ... und auf der Rechnung aber 3 Stunden drauf stehen .... dass das noch lange kein Beweis ist, dass die Werkstatt mal kurzerhand (ungerechtfertigt) das doppelt abgerechnet hat.


    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Post sagen.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • WS-Motors Jahresinspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel. 352,51€

    Das einzige was mich daran ärgert, ist eine Energiekostenpauschale von 8,90€

  • Mir hat heute in einer freundlichen Bäckerei in begeisterter KTM Fahrer eine KTM Werkstatt empfohlen die in meiner Nähe ist anstatt über ne Stunde zu fahren die ich nicht kannte. Was mich sehr irritiert hat, als ich von dem Angebot der anderen erzählt habe, komme ich mir leicht verarscht vor. Mein Ursprünglicher Termin sagte mir 450-500 Euro, die Werkstatt von heute 250-300 Euro, wie kann sowas sein. Beide ehemalige Vertragswerkstätten und nun beide freie. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln :nein: