Benzin aus Drosselklappeneinheit/ Risse in Akrapovic

  • Hallo liebe Leute :winke:,
    ich wende mich mal wieder an euch, weil ich ein (bzw. zwei) Problem (e) mit meinem geliebten Kürbis habe (Duke 690 BJ 2008).
    Zum einem lief gestern, als ich zu einer schönen Sonntagstour aufbrechen wollte, Benzin aus Richtung der Drosselklappeneinheit. Leider hatte sich dieses verflüchtigt, bevor ich den genauen Ursprung feststellen konnte. Nach der Überprüfung kam das Problem nicht mehr vor und auch die Tour konnte, zwar mit leichter Verspätung, noch gefahren werden. Kann es sein, dass hier irgend ein Ventil geklemmt hat? Bei nem Vergaser hätte ich ja auf Schwimmerventil getippt, aber was kann das bei nem Einspriter sein?
    Mein zweites Problem betrifft leider meinen Akrapovic. Und zwar ist hier die Schweißnaht, die das Y-Rohrstück mit den beiden db- Killern mit dem restlichen Gehäuse verbindet gerissen. Leider ist das Material zu ausgeglüht, als dass es sich von professionellen Schweißern schweißen ließ. Auch ein Kleben mit Keramikkleber hielt leider nur kurz. Bei KTM gab es dieses Teil nie als Ersatzteil und der sehr unfreundliche Akrapovic Importeur verwieß nur auf die alleinigen Vermarktungsreche von KTM für die Auspuffanlagen und dass ich den Auspuff ja in die Tonne kloppen könnte.
    Das fände ich allerdings eine ehr weniger zufriedenstellende Lösung und würde mich über Tipps freuen, wie der Auspuff noch zu retten ist.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :wheelie: :driften:


    Duke(r)

  • :denk: Evtl Riss im Ansaugflansch?


    Du schreibst von der Akra Underbody Anlage?
    Da wirst Pech haben – evtl. kann ein professioneller Schweißbetrieb weiterhelfen inkl. Ersetzen des Titan-Mantels. Wird sicher €€€


    Die Akra-Anlage war mir damals zu teuer, zu gefährlich (Polizei) und für Straße ungeeignet (im Schussfeld von Steinen/Bordstein etc).
    Hab den Leo Underbody drunter aus Edelstahl, gab's damals günstig bei ebay (:denk: Warenhandel Dick). Die Halterungen hab ich nach dem ersten Riss verstärken lassen.

  • Ja, genau, ist die Akra Underbody Anlage. Habe diese vor 3 Jahren günstig geschossen, als meine Originale zunehmend unansehlicher wurde.
    Für mich kommt keine andere mehr in Frage. Dabei geht es mir weniger um den Sound und den fehlenden Kat, dies sind für mich ehr notwendige Begleiterscheinungen der Anlage. Deshalb stopfe ich die Anlage auch regelmäßig neu, wobei mir der Riss auch aufgefallen war.


    Viel wichtiger ist für mich das Aussehen und das, im Vergleich zur Serienanlage, geringe Gewicht. Besonders Aufgrund der Optik kam für mich der Leo nicht in Frage.
    Bislang haben sich zwei professionelle Schweißer vergebens dran versucht. Meine Hoffnung ist, dass vielleicht jemmand eine ansonsten zerstörte Anlage rumfliegen hat, bzw. einen guten Auspuffbauer empfehlen kann. Vielleicht hat ja auch jemand bessere Kontakte zu Akrapovic direkt?
    Risse im Ansaugflansch hatte ich zunächst auch vermutet, konnte aber nichts entdecken. Merkwürdig war auch, dass der Motor dabei ohne Probleme lief und auch keine Fehlermeldung ausspuckte. Auch war ich über die Menge an Benzin verwundert. So Fett kann das Gemisch eigentlich gar nicht sein. Das lief fast schon in Strömen. Das Problem ist seit Sonntag leider auch nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht handelt es sich ja um meine Lieblingssorte von Problemen: "Kommt von selbst, geht von selbst" :achtung ironie:. Habe nur seitdem ein etwas ungutes Gefühl beim Fahren, dass etwas die Freude mindert. Viele kennen das ja sicherlich, wenn man die ganze Zeit ins Motorrad "reinhorcht" ob auch alles in Ordnung ist.

  • Leider währte meine Freude ob des sich selbst reparierenden Lecks nur kurz. Bei der gestrigen Ausfahrt fing schon nach wenigen Metern das Benzin wieder an zu fließen und ich musste leider umkehren.


    Hat noch irendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
    Leider ist der Drosselklappenkörper mit Tank nur schwer zu erkennen und ohne Tank tritt ja das Problem nicht auf...

  • Das Benzin aus dem Drosselklappen-Body rauskommen soll, kann ich mir schwer vorstellen :denk:
    Beim Vergaser wäre es ein klemmender Schwimmer, aber beim Einspritzer :denk:; evtl. ne Schraube locker?!? :polizei: pass auf, dass du den Poti nicht verstellst.


    Laufleistung? Umbauten?

  • Danke WOJE :knie nieder: ,
    die von dir beschriebenen Symptome entsprechen ziemlich genau den meinigen. Mal wieder ein Fall von zu Blöd zum SuFu benutzen :kapituliere:.
    Ich bestelle gleich mal den Dichtungsring und hoffe das war es dann. Melde mich, wie es ausgeht!

  • Ich hatte mal das Problem, dass die O-Ringe der Einspritzdüse kaputt waren, da sprudelte der Sprit auch ungehemmt heraus …


    Wie gehe. die denn einfach so kaputt? :denk: Meine Kiste hat über 68.000km drauf und da ist nichts nass. Hab aber auch bisher nie die Einspritzdüse ausgebaut.

  • Wie die kaputt gegangen sein können habe ich mich auch schon gefragt. Zumindest die letzten 15.000 km waren die Injektoren nicht demontiert.
    Die Symptombeschreibung von WOJE trifft aber einfach zu genau zu, um es unversucht zu lassen. Leider sind meine neuen Dichtungsringe noch nicht angekommen, sodas ich noch nicht vom Ergebnis berichten kann.
    Wäre zu schön, wenn es damit getan wäre und es zu keinen größeren Reperaturen kommt.

  • So, zur Auflösung:


    Gestern bin ich endlich dazu gekommen, den Dichtring zu wechseln. Leider brachte das alleine noch keine Besserung.
    Am Ende war einfach die Verschraubung von Schlauch zu Injektor nicht fest genug. Auch wenn diese fragilen Schlauchschellen beim festen Anziehen gerne mal übersetzen,
    hat ein stärkeres Anziehen für Anhilfe gesorgt.