Luftdruck Conti Sport Attack 3

  • Hallo Leute,
    ich will hier keine weitere Reifendiskussion lostreten. :kapituliere:
    Ich habe nur eine simple Frage. Welchen Luft druck soll man bei Conti Sport Attack 3 auf der Superduke ab 2017 fahren.
    Im Handbuch von KTM steht vorne und hinten 2,5 Bar. :alter schwede:
    In der Freigabe von Conti für die Superduke ab 2017 steht vorn 2,5 undhinten 2,9 Bar. :sensationell:
    Bezieht sich die Angabe von KTM nur auf die Serienbereifung?
    Hat Conti für siene Freigabe versehentlich den Luftdruck von der Superduke bie 2016 übernommen?
    Ist es vielleicht egal ob ich hinten 2,5 oder 2,9 Bar fahre?
    Wer weiß es? :wheelie:

  • Solltest dich nach dem Reifen Hersteller richten.
    Vorne 2,4-2,5
    Hinten 2,7-2,9


    Die contis brauchen schon Luft, sind weich aufgebaut, unter 2,7 hinten sehe ich auf der Landstraße keinen Sinn
    Mit Sozius 2,9

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich fahre grundsätzlich kalt 2,5, 2,9.
    Damit passt mir das gut.


    Gestern aus Faulheit nicht korrigiert.
    2,2, 2,5 kalt.


    Da geht es merklich schwerer ums Eck :sehe sterne:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Solltest dich nach dem Reifen Hersteller richten.
    Vorne 2,4-2,5
    Hinten 2,7-2,9


    Die contis brauchen schon Luft, sind weich aufgebaut, unter 2,7 hinten sehe ich auf der Landstraße keinen Sinn
    Mit Sozius 2,9


    :applaus: genau SO isses


    Die neuen Conti's – CSA3 + CRA3 – sind weicher als deren Vorgänger aufgebaut und brauchen im Vergleich zu diesen (und vielen anderen) +0,1-0,2 bar mehr.

  • Ich lese das nun ständig hier bei euch im Forum und darf mal widersprechen.


    In meinem Bekanntenkreis nutzen mittlerweile einige Solo-Leute den CRA3 und niemand benötigt mehr als 2,5 / 2,9 und dann auch nur bei Volllast.


    Beispiele, die ich auch selber gefahren bin:
    BMW R1200R 2,4 / 2,6
    Suzi GSXS 1000 2,4 / 2,5 auch mal 2,3 / 2,4
    GSXR 750 2,5 / 2,7


    Der Stoppelhopser 790 wird demnächst mit CRA3 versehen, da der Maxxis nicht glücklich macht / den Kopf nicht freimacht und der wird dann sicherlich bei 2,3 / 2,5 landen (bei meiner leichten Bekannten).


    Sicherlich sind wir einer Meinung das auf der Landstrasse vorne es egal ist, wenn man die 2,3 nicht unterschreitet. Ansich ist sowas wie 2,5 immer perfekt. Genauer: alles zwischen 2,3 und 2,5 passt!
    Aber hinten hat man eine größere Spanne und die liegt beim CRA3 zwischen 2,5 und 2,9.


    PS.: Ach ja :rolleyes: , SDR und CSA3: sehe ich auch wie Saudepp. Da würde ich 2,4 - 2,5 vorne und 2,7 hinten nehmen. Es sei denn der Fahrer wiegt 150 kg.
    (Letzteres ist ein Gag! :prost: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Frank, du gehst jetzt aber hoffentlich nicht vom Wert 2,5/2,9 als Standard aus und dann die +0,1-0,2 bar, oder??


    Den CRA3 würde ich mit 2,5/2,9 fahren :ja:, andere wie den Dunlop Sportsmart 2 Max :Daumen hoch: (welcher für Dunlop-Verhältnisse auch weich ist) mit 2,4/2,7, der alte Dunlop Sportsmart 2 (Serienausstattung der 1Gen. 1290 SDR) mit 2,3/2,5.
    Den alten CRA2Evo konntest mit 2,4/2,6 super fahren (Reifenbild!) und da sind es beim CRA3 dann +0,1-0,2 bar (hinten sogar +0,3 bar :lol:) :zwinker:

  • Hallo ,
    soweit ich weiß wurde bei der SD-R nichts an der Fahrwerksgeometrie verändert .
    Habe deswegen nie so richtig verstanden - weshalb sie bei der Neuen 2,5 / 2,5
    reingeschrieben haben .
    Der CRA ist als Tourenreifen schon sehr weich und ich denke daß die Sportversion
    nicht Härter ist !
    Jetzt habe ich den 5. CRA 3 montiert und fahre in mit 2,5 / 2,9 .
    Andere Luftdrücke beeinflussen das Ablaufverhalten negativ .
    Wenn der Reifen mal Angefahren ist (aufgeraut) kann man kalt ins erste Eck fahren
    und braucht sich keine Sorgen machen .
    Beim CRA 3 steht zwar nicht Sport drauf , aber es steckt Sport drin !
    Durch sein Anfangsprofil von ca. 6,5-6,8 mm ergibt sich seine hohe Laufleistung
    von 5000-6000 km .


    Gruß Kurt


    Leider ist er momentan nicht Lieferbar

  • Wer den CSA3 hinten unter 2.7 Kalt fährt radiert den Reifen einfach brutal runter. Hat bei mir keine 2000km gehalten, wenn man dann noch aggresiv am Gas hängt rubbelt man die Flanken runter wie nichts. Hatte auf der Flanke weniger Gummi als in der Mitte.
    Würde definitv 2.9 hinten fahren.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich dann an die vorgabe des Reifenherstellers halten und 2,5 vorne und 2,9 hinten fahren. :wheelie:

  • SM-Mic

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.