Klassisches Motortuning

  • Nee aber wie will er auf die Leistung kommen ohne Drehzahlerhöhung, andere Nockenwellen bzw Verdichtung ?


    Da passt was nicht..


    Ich komme jetzt bei Motorleistung auf 179 PS bei 153NM


    er auf 13 PS mehr und 4NM weniger..wie soll das gehen..


    und ich


    173 PS Hinterradleistung
    bei 149NM Drehmoment


    da passt was nicht mit 192PS


    und obige Werte bestätigen sich bei jetzt schon mehreren Personen. Quer Beet..SDR 1.0 und 2.0 wobei die 1.0 definitiv fetter in der Mitte drückt, die 2.0 bisserl oben herum.


    Ohne Rottweiler oder ohne Zündung oder ohne Evo Anlage und anderer Mix sind die Werte schön verteilt und realistisch nachvollziehbar.


    Ich habe ja selber mehrere Stufen durchgemacht bis dahin..


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • rufe den Tom Danner an..der zu 100 % funktionierende Kupplungsumbau kostet so gut wie nix..nur die Reibscheibe muss importiert werden da kein Bezug aus Deutschland.


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk


    Danke für den Tipp, hätte ich sofort gemacht aber habe keine SDR mehr aus vielen Gründen...


  • Vielleicht ist ein gutmütiger Prüfstand schon die Erklärung :Daumen hoch:

  • Ich würde es mal so ausdrücken:


    Soweit ich das verstanden habe, gibt es keine "gutmütigen" Prüfstände.
    Man kann bei den Prüfständen die Verlustleistung zwischen Kupplung und Hinterrad einstellen.
    Und je höher die eingegebene Verlustleistung ist, desto phantastischer werden die Leistungswerte an der Kupplung.
    Deshalb kann jeder mit seinem Prüfstand eine "gewünschte" Kupplungsleistung erzeugen.


    Man müsste halt von KTM wissen, wie viel Leistung in der Kraftübertragung zum Rad genau verloren geht, dann könnte man die Prüfstände entsprechend eichen.


    Aber aus diesem Grund finde ich diese gerechneten Werte immer schlecht.


    Bei einem Hinterradwert kann man auch Werte verschiedener Prüfstände vergleichen. Da bleibt dann als einzige Unsicherheit noch ein ggfs. unterschiedlicher Schlupf.


    Deshalb müssten wir den Hinterradwert kennen, um etwas zu beurteilen.

  • Wie willst du beim Prüfstand die Verlustleistung einstellen? Die wird beim Ausrollen gemessen.
    Wenn du Fabelwerte haben willst, brauchst du beim Ausrollen nur leicht auf die Bremse treten.....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo Heiko, vielleicht geh ich da von etwas Falschen aus.


    Ich hatte mal einen Lauf, bei dem mir der Bediener gesagt hat, dass er die Verlustleistung beeinflussen kann.
    War ein DYNOJET Prüfstand.
    Aber vielleicht hat er tatsächlich Bremsen und keine Einstellung gemeint.
    Er sagte mir damals, dass er im Prinzip genau das "messen" könnte, was der Kunde gerne sehen möchte.
    Ich habe mir dann auch meinen Teil gedacht und vertraue seither nur noch den Hinterradwerten.

  • Leistung kann durch den verwendeten Glättungsfaktor, Verlustleistung durch bremsen, oder falsche Übersetzungseingabe künstlich beeinflusst werden

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Genau.
    Und auch die Werte von Umgebungstemperatur und Luftdruck könnte man manipulieren indem man ins Programm eingreift. Aber wozu? Ich besch.... mich doch nicht selber.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Was meint Ihr, wird es etwas in puncto Spitzenleistung bringen, wenn ich meine Ansaugkanäle auf 56 mm wie die Drosselklappen aufmache?


    Natürlich würden dabei auch die Ansaugstutzen und die Einspritzmenge noch angepasst.


    Was denkt Ihr, könnte das bringen?

  • Genau.
    Und auch die Werte von Umgebungstemperatur und Luftdruck könnte man manipulieren indem man ins Programm eingreift. Aber wozu? Ich besch.... mich doch nicht selber.

    Ich habe manchmal ein wenig das Gefühl, das bestimmte Leistungswerte geschönt sind.
    Und gerade wenn die Kupplungswerte angegeben werden, glaube ich, dass viel herumgetrickst wird, damit die Kunden zufrieden und glücklich sind.


    Sehen wir es doch mal so: wenn die Testzeitschriften das Ganze objektiv und richtig gestalten, dann hat eine SD-R 1.0 ca. 169 PS, eine GT ca. 165 PS und nur die SD-R 2.0 hält die versprochenen 177 PS auch wirklich ein.


    Wenn ich also jetzt bei SD-R 1.0 von locker mal 192 PS lese, dann sind das fast 30 PS mehr, als ursprünglich. Und das durch eine Akra EVO2, Rottweiler und einen Power-Commander V.
    Dass solche Leistungen grundsätzlich möglich sind, sieht man ja an den Ducatis, aber die drehen auch viel höher.
    Deswegen mag ich solche Werte nicht so recht glauben, ohne dass auch mechanisch in den Motor eingegriffen wird, z.B. mit Titanpleueln.

  • Na dann glaube ich doch erst recht nicht, dass eine Leistungssteigerung um satte 18,5 % bei der 1.0 so einfach möglich sind.
    KTM hatte damals ja sogar behauptet, die 192 PS seien nur mit einem K&N, der Akra EVO2 und dem Akra Kennfeld möglich.
    Aber das war auch noch zu den Zeiten, also sie straflos gesagt haben, dass die SD-R 180 PS leistet.


    Also ich glaube nicht, dass man ohne zusätzliche Bearbeitung der Kanäle und den Einsatz von Titanpleueln auf 190 PS kommen kann.
    Irgendwoher muss das Gemisch ja kommen und der Motor muss für die Mehrleistung auch bis 10.500 Umdrehungen drehen können.


    Aber sag, Saudepp, wie kommst Du drauf, dass die 2.0 die 177 PS nicht bringt? Jüngere Tests haben das doch immer bestätigt, zuletzt in PS. :denk:

  • Also ich glaube folgendes Setup würde die besten Ergebnisse versprechen (bezogen auf die GT):


    - Zylinderköpfe von der SD-R 2.0 für höhere Drehzahlfestigkeit
    - Erweiterung der Kanäle auf Drosselklappendurchmesser
    - Einbau von kurzen Ansaugtrichtern
    - Einbau von Titanpleueln zur Verringerung der rotierenden Massen
    - passende Titankrümmer
    - passendes Kennfeld


    Dan könnte man die Maximaldrehzahl auf 10.500 U/min anheben.


    Mit diesen Maßnahmen müsste man den Motor eigentlich auf alltagstaugliche 190 PS bringen können.
    Was meint Ihr?




    PS: die von mir genannte Leistung bezieht sich auf die Kupplung, nicht auf's Hinterrad! Ich denke 190 PS am Hinterrad sind ein Ding der Unmöglichkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Sdr 1.0 hat 162-165 PS
    Gt keine Ahnung
    Und die 2.0 bringt keine 177 PS...

    Die 2.0 hat die 177 PS.


    Woher hast Du Deine Aussage ?
    Live bei einer Messung dabei gewesen ?


    Ich ja, meine hat die 177 PS, Serie.
    Einzige Änderung der Akra ESD.
    Gemessen auf Dynojet bei unserem Rennteam Tuner.
    Und nein, da wurde nichts kundenfreumdlich manipuliert.


    Vg

  • Gehst du jetzt unter die Motorentuner leonbandit..kopfschüttel..grins


    Da sind schon wieder deine Meinungen die aus der Luft gegriffen sind..hör doch bitte auf damit..


    Lass dir von einem seriösen ( und da geht das Problem schon los ) ein Angebot machen mit allen Details und das kannst du hier einstellen.


    Oder wie schon gesagt nimm mindestens 3000 Euro in die Hand ..lass es machen und berichte..alles andere ist doch Kaffeesatzleserei..


    ich weiß wovon ich Rede..ich habe das volle Programm bei meiner SP1 durch von der kleinsten Ausbaustufe an, wie jetzt auch angefangen bei der KTM.


    Die letzte Ausbaustufe bei der 1290er wäre den Motor komplett zu machen..der Auftrag war fast erteilt, aber die Kiste hat so viel Dampf..keine Zeit..neues Auto..habe selber ausreden gesucht..


    Wenn mich der Hafer sticht mache ich es vielleicht doch noch irgendwann.


    Ansonsten ist das alles doch nur gelaber ob wie wo was es bei welcher Konstellation bringen könnte.


    Tue es endlich !!!


    Nimm die Kohle in die Hand und spiel den Vorreiter !! Hopp...traue dich !!!


    Und dann Fakten auf den Tisch..egal wie sie aussehen mögen.


    Ich habe schon viel Geld in Erfahrungen versenkt...glaube mir..


    Bitte lassen wir die Spekulationen und quatschen über vorhandene oder realistische zeitnah umsetzbare Ideen.


    Grüße an alle bekloppten


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Ach Quatsch, ich gehe nicht unter die Tuner. Das ist im Moment alles reine Theorie!


    Ich WERDE das machen. Es kann nur noch etwas dauern.


    Und wahrscheinlich auch nicht alles auf einmal.


    1. Stufe
    - Kanäle anpassen
    - Ansautrichter anpassen
    - Kastl anpassen
    - Titankrümmer


    2. Stufe
    - Titanpleuel feingewogen


    3. Stufe
    - Titanventile
    - Hubraumerweiterung


    Und bei meinem bekanntermaßen sprichwörtlichen Mitteilungsbedürfnis, wirst Du es auch sehr zeitnah erfahren!!!

  • "Ich komme jetzt bei Motorleistung auf 179 PS bei 153NM"



    Sag mal, subway, das sollen jetzt aber keine Hinterradwerte sein, oder?
    Das wäre ja nun schon wirklich aller Ehren Wert und würde meinen gewünschten 190 PS längst entsprechen!

  • Oder baue einen rc8r Motor nebens kit ein und du hast die 190 ps.
    Siehe rc8 Bereich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So eine Idee hatte ich schon, nachdem ich GLAUBNIX Beiträge gesehen habe.


    Aber da mache ich dann eine Riesenbaustelle in puncto Steuergeräte und Elektronik auf.


    Da passt dann nix mehr zusammen!


    Und ich möchte es ja auch möglichst alltagstauglich haben.


    Auf das Kurven ABS möchte ich nicht verzichten.