Probleme mit dem TomTom Rider

  • Hallo,
    nun bin ich schon mit meinen Töchtern über eine Woche im Südschwarzwald. Meine Grosse fährt seit 4 Wochen selbst mit einer 125 Duke und ich mit der 1190 Adventure.
    Habe mir extra für unseren Urlaub ein TomTom Raider nebst Cockpithalterung zugelegt. Eigentlich hatte das auch gut funktioniert, wenn ich am Gerät die Strecke oder den Zielpunkt eingeben habe.
    Jetzt hatte ich im Hotelzimmer das Gerät mit dem Laptop verbunden und es hatte sich angeboten das neue Update gleich herunterzuladen. Das war ein Fehler.
    Jetzt bekomme ich nur noch die Mitteilung, dass die Karte nicht mehr gelesen werden kann. Das Gerät hat eine vorinstallierte Karte.
    Habe mehrfach versucht dieses Update zu aktualisieren, aber mittlerweile habe ich es aufgegeben und schreibe wie vor 20 Jahren Roadbook.
    Kann es sein, dass die etwas wackelige W-Lanverbindung nicht ausreicht?
    Wenn ich in das TomTom PC-Programm gehe wird mir eine Europakarte angezeigt, die repariert werden muss.
    Leider kann ich das Programm nicht starten und sobald ich das TomTom mit dem Laptop verbinde, fängt es sofort an das neue Download herunterzuladen.
    Leider gibt es bei TomTom keine hotline, darum frage ich mal hier nach.
    Gruß Andreas

  • Das Herunterladen der Karten funktioniert bei mir auch nur, wenn der Antivirenschutz komplett vom Rechner entfernt wurde. Dann Karten runterladen, dann wieder Antivirenschutz aufspielen.

    Grüße


    Volker

  • Antivirensoftware ist sicherlich der erste Verdächtige.
    Hab´ mal im Tomtom Forum gesucht (Naviboard ist offline). Anscheinend sollte man als erstes den Cache von MyDrive Connect leeren, da gibt´s wohl eine Länderfahne auf der Grundseite, da verbergen sich die Einstellungen und ein Punkt: Cache leeren.
    Als zweites das TomTom resetten, 20sek. die Einschalttaste drücken könnte es sein.
    Wenn das nicht hilft, ist die Karte evt. korrupt und kann vom Support wohl zurückgesetzt werden.
    Soviel auf die Schnelle. Ich hab´ mein Rider noch nicht allzulange, deshalb bin ich da noch nicht ganz fit.


    Ansonsten mach´ das Ding aus und genieße die Zeit mit Deiner Familie. Toll daß der Nachwuchs selbst fährt; das hab´ ich seit vier Jahren und es ist toll, wenn sie dann sogar noch als Erwachsene mitkommen... Euch eine gute Zeit!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Um welches Rider geht es überhaupt ?


    Benötigte Karte wählen
    MyDrive Connect am PC Öffnen
    und wenn das Update beginnen Soll an den PC Aschließen, ab da wird die Internet Verbindung über den PC übernommen.
    Hotline Deutschland: 069 6680 0915 Mo - Fr: 09.00 - 16.25 Uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirbel ()

  • Solche Aktualisierungen können, je nach Verbindung, schon mal die ganze Nacht dauern.
    Möglicherweise wurde dabei zu früh getrennt. Ich meine, das beim aktualisieren die bestehende Karte gelöscht und wieder neu aufgespielt wird.
    Das ist schon für Europa ein ganzer Batzen Daten. Ich würde einfach am Abend das gante Prozedere durchlaufen lassen, stabile Verbindung vorausgesetzt.


    Viel Spass hier im Schwarzwald.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Moin zusammen,


    das könnte mit dem Update seitens TomTom der Karten für Frankreich zusammenhängen.


    Durch die neuen Tempolimits wird anscheinend der komplette Kartensatz Europa ausge-
    tauscht. Und das kann, wie Silliwilly schon geschrieben hat, lange (bei mir knapp 2h) dauern.


    Nun kommt bei Dir noch die Thematik hinzu, dass Du das Gäste WLAN im Hotel benutzt
    - was in der Regel langsam ist. Und so werden aus 2h leicht 4h oder sogar ein Verbindungs-
    abbruch.


    Insofern schliesse ich mich Silliwilly an: stabile und schnelle LAN/WLAN Verbindung.

    Gruss aus Hamburg!
    BanditWolle

  • Vielen Dank für eure Kommentare.
    Dann werde ich mich jetzt die letzten Tage hier auch nicht mehr damit rumärgern und Zuhause mit einer Lanverbindung die ganze Geschichte nochmals durchführen.
    Vielen Dank für die Hotlinenummer, da hab ich dann noch eine Option, wenn es nicht klappt.
    Bei meinem Gerät handelt es sich um ein TomTom Raider 450


    Gruß Andreas

  • Ich hab die gleichen Probleme mit unserem TomTom fürs Auto. Da bricht der Download auch regelmäßig ab. Irgendwann nach dem 4 oder 5ten Mal klappt es dann. Hat noch nie beim ersten Mal funktioniert. Der aktuelle Datensatz für Europa bei unserem Tomtom war ca. 8 GB. Das dauert auch seine Zeit. Aufpassen, dass das Navi genug Speicherkapazität hat, sonst klappt es auch nicht.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Hallo,
    ich kenne das Spiel mit einer langsamen Internetverbindung, nach mehreren Stunden ständig ein Abbruch oder eine Datei mit der nichts anzufangen war.
    Gibt es keine Möglichkeit im Hotel ein Lan Kabel (direkt am Router mit Gastzugang) ein zu stöpseln?
    Fragen kostet ja nichts

  • Sooooooo,
    heute wieder Zuhause eingeschlagen, PC mit dem Lankabel am Router verbunden.
    Update lies sich einwandfrei installieren, TomTom funktioniert wieder.
    Bleibt halt nur der bittere Nachgeschmack, dass mich das Drecksding den ganzen Urlaub versetzt hat.


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Andreas

  • Moin Merenti,


    das erinnert mich an meine PreUrlaubs Prozedur:
    - Aktualisieren TomTom / Aktualisieren Sena Fahrer / Aktualisieren Sena Sozia
    - Laden der Batteriepacks / Aktualisieren GoPro / Aktualisieren iPhones ….



    Das dauert ja länger als das packen ;)

    Gruss aus Hamburg!
    BanditWolle

  • Bleibt halt nur der bittere Nachgeschmack, dass mich das Drecksding den ganzen Urlaub versetzt hat.


    Never change a running system. Erst recht nicht im Urlaub.

    Welcome to the show!