690 SMC-R 17' Rauchwolken beim Runterschalten / Db-Killer gerissen

  • Hey Leute,
    Wie schon im Titel zu erkennen ist fahre ich eine 2017er SMC-R, welche momentan auf A2 gedrosselt, mit dem offenen Luftfilterkasten und dem Remus ESD (ohne KAT) versehen ist.
    Nun zu meinem Problem: Bei der Letzten Ausfahrt viel mir nach ca. 2 Stunden (und recht intensivem fahren) auf, dass die Kati beim Runterschalten etwas zu knallen beginnt. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir das es sich einfach um Fehlzündungen handelt. Als mein Kumpel dann hinter mir fuhr hat er mich schnell drauf hingewiesen, dass es eben beim Runterschalten oft knallt und dunkle Wolken aus dem Auspuff kommen. Bei genauerer Betrachtung viel mir dann auf dass der Db-Killer einen Riss hatte.


    Hatte jemand von euch schon mal das selbe Problem? Und woran kann das liegen?

  • Also mir ist letztens auch aufgefallen, dass der Db-Killer von meinem Remus ebenfalls 3 Risse (1 großer, 2 kleinere) hat, dachte da bin ich der einzige, scheint aber doch nicht so. Fahre ebenfalls auf A2 gedrosselt, ein knallen beim Schalten hab ich jedoch nicht, nur beim Abtouren das übliche gebrabbel. Deswegen denk ich nicht, dass es da nen Zusammenhang mit dem Knallen und dem Riss im Db-Killer gibt.

  • Überprüfe den Ölverbrauch in der nächsten Zeit, nicht dass die Ventilschaftdichtungen undicht sind (wenn blauer Rauch aus dem Auspuff beim runterschalten=Unterdruck im Brennraum) kommt.

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Kann auch mit dem Mapping, bzw. dem Offenen Luftfilterkasten zusammenhängen.
    Offener Luftfilter ohne EVO Mapping kann tödliche folgen für den Motor haben, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Kann auch mit dem Mapping, bzw. dem Offenen Luftfilterkasten zusammenhängen.
    Offener Luftfilter ohne EVO Mapping kann tödliche folgen für den Motor haben, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Ja, das stimmt. Ich fahr nämlich schon über 50.000km so. :rolleyes:


    @ TE: Welche Farbe hat der Rauch beim runterschalten? Ist er eher bläulich deutet das auf verbranntes Öl hin. Ist er weiß so eher auf mitverbranntes Wasser.


  • Ja, das stimmt. Ich fahr nämlich schon über 50.000km so. :rolleyes:


    @ TE: Welche Farbe hat der Rauch beim runterschalten? Ist er eher bläulich deutet das auf verbranntes Öl hin. Ist er weiß so eher auf mitverbranntes Wasser.


    Ne ist anscheinend sehr dunkel - als würde einfach Ruß rauskommen. Mir ist auch aufgefallen dass der Auspuff an dem Adapterstück zwischen Krümmer und ESD ziemlich sifft. Auch bei den beiden Schrauben des äußeren Halterwinkels tritt anscheinend etwas aus. Hab aber bis jetzt gedacht dass es sich dabei um Ruß+Kondenswasser handelt :denk: naja bekomme eh bald das EVO 1 Mapping drauf, mal schauen ob sich das Problem damit lösen lässt.


  • Ne ist anscheinend sehr dunkel - als würde einfach Ruß rauskommen. Mir ist auch aufgefallen dass der Auspuff an dem Adapterstück zwischen Krümmer und ESD ziemlich sifft. Auch bei den beiden Schrauben des äußeren Halterwinkels tritt anscheinend etwas aus. Hab aber bis jetzt gedacht dass es sich dabei um Ruß+Kondenswasser handelt :denk: naja bekomme eh bald das EVO 1 Mapping drauf, mal schauen ob sich das Problem damit lösen lässt.


    Also dass es an der Verbindungsstelle sifft hab ich auch, das hab ich aber schon bei einigen Smc's gesehen. Ich hab mal nen Freund hinter mir her fahren lassen zwecks Rauch, da ist bei mir nichts zu sehen, d.h wohl kein Zusammenhang zwischen Riss(e) im Db-Killer und Rauchentwicklung.

  • Also mir ist letztens auch aufgefallen, dass der Db-Killer von meinem Remus ebenfalls 3 Risse (1 großer, 2 kleinere) hat, dachte da bin ich der einzige, scheint aber doch nicht so.

    ne bist du nicht. Gestern beim Waschen auch bei mir entdeckt. Einer oben in Richtung wo die Schraube ist und einer auf der Seite. km Stand 2000, Remus Krümmer und ESD inkl Remus Map. Zwischendurch mit offenem PP Deckel. Knallen tut sie bei mir allerdings nicht beim runter schalten. Bisschen Russ hat der ESD auch. Ist aber normal.


  • ne bist du nicht. Gestern beim Waschen auch bei mir entdeckt. Einer oben in Richtung wo die Schraube ist und einer auf der Seite. km Stand 2000, Remus Krümmer und ESD inkl Remus Map.


    Ja ich hab auch einen größeren oben in Richtung der Schraube und die 2 kleineren links und rechts an der Seite, die Risse haben sich nach ca. 1500km gebildet, Remus Map hab ich nicht oben, da ich das A2 Map habe. Mal schauen, wie sich die Risse noch entwickeln


  • Ja ich hab auch einen größeren oben in Richtung der Schraube und die 2 kleineren links und rechts an der Seite, die Risse haben sich nach ca. 1500km gebildet, Remus Map hab ich nicht oben, da ich das A2 Map habe. Mal schauen, wie sich die Risse noch entwickeln

    Hallo KTMaxi


    Ich habe ebenfalls die A2 Drosslung, inklusive Remus Mapping, dies wurde zusätzlich auch für A2 entwickelt.
    Das EVO Mapping gibt es nur für die Offene.
    Der Motor nimmt, denke ich, keinen Schaden wenn du das Normale fährst, optimal jedoch ist das Remus Mapping.
    Ich würds drauf tun, man will der Maschine ja nur Gutes :zwinker:


    Gruss


    Yannis

  • Oh ok, dann werd ich nochmal zum Dealer fahren. Der meinte, dass das Remus Mapping das A2 Mapping überspielen würde. Spürst du einen Unterschied zwischen den Mappings?

  • Bin bis jetz nicht ohne Remus Mapping gefahren.
    Hab bereits beim Händler die PP-Kompletanlage dazu gekauft.
    Er hat mir dann das Mapping sofort draugespielt.
    Somit kann ich nicht Urteilen, ich bezweifle jedoch das du einen Unterschied spüren wirst.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Yannis1995 ()

  • Meines Erachtens braucht man das Remus Map ja sowieso erst wenn die Komplettanlage verbaut ist - wenn nur der ESD gewechselt wird ändert sich für den Motor ja nicht wirklich was :denk:

  • Meines Erachtens braucht man das Remus Map ja sowieso erst wenn die Komplettanlage verbaut ist - wenn nur der ESD gewechselt wird ändert sich für den Motor ja nicht wirklich was :denk:


    Das meinte mein Dealer auch, als ich den Topf gekauft habe. Ich werd ihn beim Service nochmals drauf anreden, bis dahin wird mir die Kiste schon nicht auseinander fallen :crazy:

  • Geht es hier um den PP Remus ESD? Falls ja, dann sollte das Remus Mapping aufgespielt werden, auch wenn nur der PP Remus ESD verbaut wird. Steht auch in den zugehörigen Unterlagen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Geht es hier um den PP Remus ESD? Falls ja, dann sollte das Remus Mapping aufgespielt werden, auch wenn nur der PP Remus ESD verbaut wird. Steht auch in den zugehörigen Unterlagen.


    Ja um genau den geht es. Aber das mit dem Mapping ist wohl so eine Glaubenssache :amen:
    Ähnlich wie: Brauche ich ein anderes Mapping wenn ich den PP Deckel oben habe oder kann ich ohne Bedenken weiterfahren. Die einen sagen ja, sonst fällt dir die Kiste auseinander, die anderen sagen nein, das macht nichts


  • Ja um genau den geht es. Aber das mit dem Mapping ist wohl so eine Glaubenssache :amen:

    Nun gemäss PP Katalog ist das Map explizit nur beim ESD aufgeführt. Da hat steve_O schon recht. Das heisst für mich das map passt auch auf den ESD alleine, ohne Remus Krümmer. Und wenn es schon ein extra Map dazu im kaufpreis inklusive gibt, wieso sollte man mit dem Standard fahren (Ausnahme A2 Drosselmap)? Ich finde jedenfalls das Remus Map fährt sich angenehmer als das originale. Habe aber auch die Komplettanlage dran. Vielleicht liegts auch nur daran...