Motorschaden 1290SDGT Bj2016

  • Sonntag,
    der 24. 06.2018 -- Heimfahrt mit meiner 1290SDGT.
    äußere Bedingungen: trocken, ca. 13Grad Lufttemperatur. Nach etwa 55Minuten Fahrtzeit:
    Hergang: 6.Gang ca. 135km/h, ca. 5000RPM, Tempomat, Einfahrt in einen BAB- Baustellenbereich.Durch antippen VA-Bremse Tempomat ausgeschaltet, Tempo in Richtung 80km/h fallen lassen.
    Beim Gas geben bemerke ich die sehr widerwillige Gasannahme, gleich anschließend ein metallisches Schlaggeräusch aus Bereich Motor. Ich halte an und schalte die Zündung aus –nach ca 20Sek. schalte ich wieder ein und versuche zu starten. Erneut höre ich das vorherige „Schlaggeräusch“ und breche den Start sofort ab. Vor – während – und nach dem Vorfall: keine Warnleuchten im Display!
    Keinerlei Undichtigkeiten, Oelstand 75% voll.(Inspektion bei Km:14500 am 11.06.18)
    Anruf bei KTM – Mob.-Service. Motorrad wird auf Anweisung Mob.-Service(guter Mann!!) zum nächsten KTM-Händler gebracht(Transport durch ADAC-Partner) und dort abgestellt,
    Km-Stand: 15949. Maschine wurde dann später von mir überführt zu meinem KTM-Händler.
    Hier dann Schadenanalyse: gebrochene Ventilfeder an E.-Ventil vorderer Zylinder,- dadurch lösten sich die Ventilkeile. Das nun lose Ventil führte durch Kontakt m. d. Kolben zur Zertrümmerung der Ventilführung und hatte einen Spalt in den Kolben getrieben.
    24.07.2018 konnte ich die reparierte GT wieder abholen. Reparaturkosten(außer Betriebsstoffe) wurden von der CarGarantie übernommen(Anschlußgarantie hatte ich bei der Inspektion erworben). Erste Fahreindrücke nach dieser Reparatur: „fährt wie vorher“. Erneuert wurde –nach mündlicher Auskunft- nur der Zyl.-Kopf und Kolben. Rest des Triebwerkes nach Angabe des Händlers/Monteur: unauffällig.


    Hoffentlich bleibt meine GT – Ausfälle betreffend- auch unauffällig!

  • :staun: Wow! Nur 4 Wochen Standzeit während der Saison :Daumen hoch: Bei anderen KTM-Händlern dauert's aktuell 4+ Wochen bis der Motor überhaupt angeschaut werden kann.


    Erneuert wurde –nach mündlicher Auskunft- nur der Zyl.-Kopf und Kolben. Rest des Triebwerkes nach Angabe des Händlers/Monteur: unauffällig.

    Na dann drück ich die Daumen, dass nicht irgendwas nach unten gefallen ist und/oder weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurde. Am Besten schnell die nächsten 10.000km drauf vor Ablauf der CG :zwinker:

  • Motorrad wird auf Anweisung Mob.-Service(guter Mann!!) zum nächsten KTM-Händler gebracht...
    Maschine wurde dann später von mir überführt zu meinem KTM-Händler.

    Wollten die bei KTM nicht reparieren oder wieso hast du das Bike überführt? Hättest es ja nach der Reparatur auch abholen können?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Bernd wollte da bestimmt nur seinen ortsansässigen ihm gut bekannten :Kürbis: dranlassen. :zwinker:


    Glückwunsch, daß es so ausging. :Daumen hoch:


    Da fällt wir ein, ich muß die CarGarantie für meine Dicke auch verlängern lassen. Bin in zwei Wochen eh in KH. :zwinker:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Bekommt man denn solange ein Ersatzmoped??



    Bei einem Garantiefall hast du den juristischen Anspruch auf die Instandsetzung, die Beseitigung des Mangels.
    Dazu gehört natürlich kein Leihfahrzeug.

  • Ergänzung zu "Motorschaden 1290SDGT Bj2016:
    Der erstaufnehmende KTM-Händler meldete: keine Kapazitäten(Urlaub, Hochsaison, usw.). Meine Maschine zu reparieren würde ettliche Wochen dauern. Er bat mich meinen Händler zu fragen, ob DER denn könnte. DER konnte, und so überführte ich die Maschine.
    Thema Ersatzfahrzeug: gem. Garantieleistungen, hatte ich nach Schadenseintritt für fünf Tage einen ADAC-Leihwagen.
    Ganz "Kostenfrei" ist nicht! Betriebsstoffe(hier: Ölfilter, Öl, Kühlmittel) siind von den Garantieleistungen ausgeschlossen.
    Grüße noch an das gesamte Forum - macht immer viel Freude hier reinzuklicken!!