Sonntag,
der 24. 06.2018 -- Heimfahrt mit meiner 1290SDGT.
äußere Bedingungen: trocken, ca. 13Grad Lufttemperatur. Nach etwa 55Minuten Fahrtzeit:
Hergang: 6.Gang ca. 135km/h, ca. 5000RPM, Tempomat, Einfahrt in einen BAB- Baustellenbereich.Durch antippen VA-Bremse Tempomat ausgeschaltet, Tempo in Richtung 80km/h fallen lassen.
Beim Gas geben bemerke ich die sehr widerwillige Gasannahme, gleich anschließend ein metallisches Schlaggeräusch aus Bereich Motor. Ich halte an und schalte die Zündung aus –nach ca 20Sek. schalte ich wieder ein und versuche zu starten. Erneut höre ich das vorherige „Schlaggeräusch“ und breche den Start sofort ab. Vor – während – und nach dem Vorfall: keine Warnleuchten im Display!
Keinerlei Undichtigkeiten, Oelstand 75% voll.(Inspektion bei Km:14500 am 11.06.18)
Anruf bei KTM – Mob.-Service. Motorrad wird auf Anweisung Mob.-Service(guter Mann!!) zum nächsten KTM-Händler gebracht(Transport durch ADAC-Partner) und dort abgestellt,
Km-Stand: 15949. Maschine wurde dann später von mir überführt zu meinem KTM-Händler.
Hier dann Schadenanalyse: gebrochene Ventilfeder an E.-Ventil vorderer Zylinder,- dadurch lösten sich die Ventilkeile. Das nun lose Ventil führte durch Kontakt m. d. Kolben zur Zertrümmerung der Ventilführung und hatte einen Spalt in den Kolben getrieben.
24.07.2018 konnte ich die reparierte GT wieder abholen. Reparaturkosten(außer Betriebsstoffe) wurden von der CarGarantie übernommen(Anschlußgarantie hatte ich bei der Inspektion erworben). Erste Fahreindrücke nach dieser Reparatur: „fährt wie vorher“. Erneuert wurde –nach mündlicher Auskunft- nur der Zyl.-Kopf und Kolben. Rest des Triebwerkes nach Angabe des Händlers/Monteur: unauffällig.
Hoffentlich bleibt meine GT – Ausfälle betreffend- auch unauffällig!